Es gibt soooo viele Argumente für UND wider der viralen Werbungstheorie, dass wir wohl kaum mit Sicherheit sagen können, ob es nun ein fake oder real ist.
-Würde in einem Feldtest (der natürlich in "freier Wildbahn" unbedingt notwendig ist) der Prototyp nicht definitiv nur zeitlich beschränkt vom Campus kommen? Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass er definitiv nach Zeit X wieder abgegeben werden muss und zyklisch getestet wird.
-Warum sollte Apple, was das CASE betrifft, nicht zwei oder drei finale Entwürfe haben und sich erst kurz vor Produktionsbeginn für das finale Design entscheiden? Dadurch kann es sehr gut sein, dass sich die Optik auf der KeyNote radikal vom "gefundenen" Prototypen unterscheidet. Ein Prototypen-Case wird sicherlich irgendwo in den USA einzelgefertigt und kostet im Verhältnis zum Gesamtprodukt Bruchteile. China legt ja erst los, wenn Apple alles freigibt.
-Stellt euch mal vor: wenn irgendwo in irgendeiner Stadt ein iPhone verloren geht... WIE VIELE "normale" Menschen wissen denn so viele Details über ein iPhone, dass sie ein reales von einem Prototypen unterscheiden können, wenn sie noch nie eins in der Hand hatten? Und ausgerechnet zu einem BESTIMMTEN Zeitpunkt an einem BESTIMMTEN Ort findet sich jemand ein, der es unterscheiden kann, anschaltet und Unterschiede zum aktuellen Modell feststellt, Dann auch noch auf dem iPhone einen Facebook-Account findet, DANN auch noch darauf kommt, es könnte ein Prototyp sein und bei Apple anruft... und DANN auch noch feststellt, dass es plötzlich ferngelöscht wurde und argwöhnisch wird... und es DANN auch noch zu GIZMODO "verschifft".
Und glaubt ihr im Ernst, dass nicht so ganz simple Dinge, wie z.B. Code-Sperre aktiviert sein würden, damit "Otto Normalverbraucher" gar nicht erst fähig ist, etwas zu bedienen? Sollte Apple nicht mal DIESEN Sicherheitsmechanismus einsetzen, wenn ein Prototyp das Gelände zum Test verlässt, dann zweifele ich langsam am Gesundheitszustand des Konzerns.
Und womöglich ist die eingelegte SIM-Karte zudem noch auf dem Mitarbeiter registriert, oder? Überprüft hat die Karte wohl jedenfalls niemand. Dabei wäre gerade SIE ein möglicher Beweis, dass man das Teil Apple zuordnen kann.
Herrjeh, also für mich ein paar Zufälle zuviel. Ich könnte jedenfalls einen Samsung-Prototypen nicht von einem aktuellen Modell unterscheiden, weil ich gar nicht wüsste, welche Modelle denn aktuell sind und nicht jedes in der Hand hatte. Aber offensichtlich ist ja inzwischen jeder fähig, ein iPhone zu bedienen und ein Classic vom Prototypen zu unterscheiden... auch absolute Laien.
Meine Theorie: Das Ding ist technisch ganz nahe an der Serie, optisch vielleicht auch... aber der Weg zu GIZMODO war kein Zufall. Und sollte Apple etwas damit zu tun haben, dann haben sie eins damit erreicht: JETZT warten auch noch DIE Menschen auf die KeyNote, die vorher keinen Bezug zum iPhone hatten. DAS ist ein Kundenpotential!