• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iPhone-Leak: Ärger für Gizmodo? Schreiben vom Anwalt und der Schuldige

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
Ich bin mir recht sicher das das nicht deine Intention war, allerdings bin ich mir genau so unsicher was du mit der Aussage sagen willst.

Wirklich? ;)
"Echte Hitlertagebücher" zu Stern verhält sich wie "echter iPhone-Prototyp" zu Gizmodo.
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Oh man, wie wollen die dann den neuen Mac Pro vermarkten?
"Apple Ingenieur lässt Mac versehentlich im Kino liegen, oder was?"
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
Ich glaube nicht, dass es sich um einen Marketingstreich handelt. Es wurde zuviel Information preisgegeben (durch Gizmondo) und ausserdem vermute ich, dass es sich beim gezeigten Produkt nicht um das Endprodukt handelt, auch wenn es dem schon sehr nahe kommt.

Ich hoffe nur niemand kommt durch die Veröffentlich persönlich zu Schaden :(
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Schon irgendwie blöd für Apple, dass ein Mitarbeiter ange-/betrunken einen Prototypen verliert. Allerdings würde ich als Chef auch nicht den Prototypen einem Mitarbeiter geben, damit der den benutzen kann. So wie es dargestellt wird, hat der Apple-Mitarbeiter den "Erlkönig" ja als Quasi-Privathandy, wahrscheinlich zum Test, besessen.

Aber Apple hat wahrscheinlich keinen großen Schaden dadurch, da Gizmodo das iPhone wohl kaum an einen Konkurrenten der Firma aus Cupertino verkaufen wird. Das verbietet ja anscheinend schon die kalifornische Gesetzgebung. Und somit hat Gizmodo nur den Hunger der ganzen Apple-Jünger geweckt, die sich bei der Veröffentlichung noch mehr auf das neueste iPhone stürzen dürften.

P.S.: Ist es eigentlich nötig, hier ein Bild des Apple-Mitarbeiters einzustellen? Soweit ich weiß, werden Bild&Co. in solchen Fällen regelmäßig vom Presserat gerügt — und die Story würde ja nun auch ohne das Foto erzählbar sein, oder, liebe Redakteure...?
;)
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Ist es eigentlich nötig, hier ein Bild des Apple-Mitarbeiters einzustellen? Soweit ich weiß, werden Bild&Co. in solchen Fällen regelmäßig vom Presserat gerügt — und die Story würde ja nun auch ohne das Foto erzählbar sein, oder, liebe Redakteure...?

Dem kann ich mich nur anschließen!!

Ansonsten: Ganz egal, was genau da passiert ist…
1) Apple hat auf jeden Fall Gewinn gemacht. Sämtliche neuen Hardware-Features galten in der Gerüchteküche ohnehin schon als extrem wahrscheinlich (abgesehen vom größeren Akku, aber gut…)
Somit haben sie keine wichtigen Infos aus der Hand gegeben und dennoch extrem viel PR bekommen (und zwar nicht nur auf den üblichen Gerüchteseiten sondern in *fast allen* Medien)

2) Gizmodo hat auf jeden Fall Verlust gemacht. Moralisch ohnehin, wegen Hehlerei, und es ist nicht unwahrscheinlich dass sie deswegen noch juristische Probleme kriegen. Und solange die Fotos nicht das endgültige Design des iPhones zeigen, bekommt ihre Glaubwürdigkeit einige Kratzer, da es (wie auch hier im Kommentarthread teils zu sehen war) einige Leute gibt, die nicht daran glauben, dass Apple falsche Außenhüllen für die Prototypen benutzt.
… und ja, Gizmodo hat in Sachen Klicks eine ganze Menge Gewinn gemacht… aber das ist ein flüchtiges Gut.
 

Squirryl

Cripps Pink
Registriert
14.02.07
Beiträge
155
Wenn ein Mitarbeiter mit einem Prototyp spazieren läuft, es verliert und es nicht Marketing ist, dann gehört der Angeber rausgeschmissen, wegen der Veruntreuung von Firmen Geheimnissen.

Wenn es ein Versehen war, dann sollte Apple jetzt schneller machen, als auf den 22. Juni zu warten. Weil keiner mehr das alte Zeug kaufen wird und Nokia und Samsung, Sony auch nicht schlafen.

Wenn es Marketing ist, warum macht Apple es dann so früh und so plump?
 

Squirryl

Cripps Pink
Registriert
14.02.07
Beiträge
155
Wenn sich jemand auf Facebook der Welt feil bietet, dann darf man sich auch an seiner Fresse erfreuen.
 

Rotwild

Pferdeapfel
Registriert
18.09.06
Beiträge
79
Mal ne ganz andere Frage: Was hat der Typ da eigentlich in der Hand? Ist das ein 0,5 Liter Jack Daniels-Flachmann :p Würde ja so einiges erklären, hehehe ;)
 

Tobzen

Macoun
Registriert
24.06.09
Beiträge
121
Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, wieso so viele die ganze Zeit meinen, es würden sich jetzt alle "noch viiiiel mehr" aufs neue iPhone freuen und "noch viel wilder sich drauf stürzen" wenn es endlich raus ist. Mein Vertrag läuft auch passgenau zur WWDC aus, sodass ich mir dann das neue einverleiben kann. Ich habe mich auch schon vor der ganzen "gizmodo-Apfelarbeiter verliert Prototyp"-Nummer drauf gefreut, und freue mich jetzt auch noch. Aber nicht mehr oder weniger. Bin ich so gefühlskalt und echt der einzige, dem das völlig egal ist, ob das Ding auf den Fotos nun das neue ist oder nicht? In ein paar Monaten bringen sie es doch eh raus und dann sehen wir weiter... Und dann nächstes Jahr wieder ein neues.... Und nächstes...
 

STSLeon

Stechapfel
Registriert
10.11.09
Beiträge
157
Soviel kostenlose Werbung kann man ja gar nicht bekommen. Virales Marketing in seiner höchsten Stufe. Könnte man schon fast als Fallbeispiel für eine Marketing im Web 2.0 Vorlesung verwenden. Das ist wie es eigentlich immer ist. Apple zeigt das Gerät von aussen, liest sich mal durch die Foren und sieht nach den Reaktionen. Wenn diese gut sind, freut sich die Entwicklungsabteilung und wenn diese weniger nett sind, gibt es ein paar Überstunden. Wirklich wichtige Informationen sind nicht bekannt / bestätigt. Die Auflösung des Displays ist nicht bestätigt, der Prozessor und der ROM / RAM auch nicht. Genauso wenig hat man eine Bestätigung ob OS 4.0 schon drauf installiert war oder nicht. Das Gerät wurde nur kurz verloren, damit sich weniger Kunden ein HTC Desire / Google Nexus One / MS Handy kaufen.
 

Tobzen

Macoun
Registriert
24.06.09
Beiträge
121
Wirklich wichtige Informationen sind nicht bekannt / bestätigt. Die Auflösung des Displays ist nicht bestätigt, der Prozessor und der ROM / RAM auch nicht. Genauso wenig hat man eine Bestätigung ob OS 4.0 schon drauf installiert war oder nicht.
Und genau deswegen bin ich so neutral gegenüber der ganzen Geschichte. Eigentlich ist nichts passiert, außer dass - versehentlich oder inszeniert - ein anderes iPhone-Design mal ans Tageslicht geschaut hat. Wirklich interessant wirds doch erst, wenn auch die inneren Änderungen vorgestellt werden. Aber bis dahin finde ich es amüsant, wie heftig darüber gestritten wird, obs nun eine wahre Geschichte oder ein Märchen aus der Feder der Gebrüder Jobs/Ive war. Ist doch besser als TV gucken, bei dem miesen Programm. :)
 

PhilippR

Braeburn
Registriert
30.07.09
Beiträge
43
Findet ihr es eigentlich OK, nach gutduenken Fotos aus Facebook-Profilen zu nutzen?

EDIT: Hab gerade gesehen, dass das schon angesprochen wurde, sorry. Aber wenn die vorherrschende Meinung lautet "Wenn sich jemand auf Facebook der Welt feil bietet, dann darf man sich auch an seiner Fresse erfreuen", dann lohnt sich eigentlich jede weitere Diskussion nicht mehr. Ich geh kotzen.
 

megaquest

Gala
Registriert
02.06.08
Beiträge
50
(....)
Und solange die Fotos nicht das endgültige Design des iPhones zeigen, bekommt ihre Glaubwürdigkeit einige Kratzer, da es (wie auch hier im Kommentarthread teils zu sehen war) einige Leute gibt, die nicht daran glauben, dass Apple falsche Außenhüllen für die Prototypen benutzt.
(...)
Ja, es ist logisch, dass Apple falsche Außenhüllen benutzt, aber wenn man die Bilder sieht, dann kann man gut die hochwertige Verarbeitung erkennen. Wieso sollte Apple ein iPhone bauen, dessen Design so ausgefeilt ist, aber nichts mit dem End-Design zu tun hat. Das neue iPhone wird wohl genauso oder fast genauso (kleine Verbänderungen sind ja noch möglich) aussehen. Außerdem wurden die Teile im Inneren laut Gizmodo auch verändert und angepasst, damit es ganz genau in dieses Gehäuse passt.
Apple würde wohl nicht so einen Aufwand betreiben, wenn das iPhone hinterher doch ganz anders aussehen wird.
 

Etiennemac

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
04.10.09
Beiträge
236
ich hasse diese Schweigepolitik,ich würde mir gerne einen LED Cinema Display kaufen aber da es schon so alt ist trau ich ich nicht

es könnte ja jeden moment ein 27 zoll model erscheinen
 

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173
Und im Juli klappt uns dann allen das Unterkiefer nach unten, wenn wir sehen, dass Apple doch was komplett anderes vorstellen wird, als diesen ziegelsteinartigen Nokia verschnitt....

Hoffentlich ändert Apple mal das Design! Wenn es so aussehen würde, wie dieses suspekte Gerät, dann wäre das mal was neues und schönes. Das alte Design ist ausgelutscht und langweilig. Ich schmeiss alle meine iPhones weg, wenn das Design so schon wird, wie bei diesen Prototypen (ob es nun einer ist oder nicht).

Die Leute die es hässlich finden, haben sich nur an das Design gewöhnt und haben Angst vor etwas neuem. Aber Apple möchte ja auch neue Kunden gewinnen! Und die Fanboys werde so oder so alles kaufen wo der Apfel drauf ist!