• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

iPhone Kauf/Verkauf: Datenübernahme auf ein neues iPhone

sp16

Gloster
Registriert
29.11.08
Beiträge
65
ja hab ich, aber wie man sein iPhone z.B. bei iTunes anmeldet, einen neuen iTunes Account erstellt usw.

ich habe da keinen Überblick, mein altes iPhone soll einen anderen Namen, einen anderen iTunes-Account usw. bekommen

das neue hat ja durch das Backup alles übernommen
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Dafür findest du auch Hilfe bei apple.de/support und in der Hilfefunktion von iTunes. Es ist schwierig, auf jede subjektive Problemstellung in einer generellen Anleitung einzugehen, irgendwann wird sie sonst unübersichtlich.
 

Tremendous

Jamba
Registriert
29.03.09
Beiträge
59
Ich habe dazu auch eine Frage.
Mein iPhone 3G ist zu Apple geschickt da es einen Firmwarefehler hat. (Code48)
Nun kommt mein neues heute oder Montag an. Ich möchte natürlich meine gekauften Apps weiter nutzen. Allerdings habe ich schiss, wenn ich das Backup meines alten einspiele, dass der Firmwarefehler mit überspielt wird.
Muss ich dabei was beachten oder kann ich einfach stumpf mein iPhone mit dem Backup syncen?
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Die Backupdaten enthalten keine firmwarerelevanten Daten. Sollten fehlerhafte Einstellungen zurückgespielt werden, können diese auf dem Gerät lokal zurückgesetzt werden. Es gibt einen Sonderfall: bei jailbroken iPhones, deren Betreiberlogo verändert wurde, wird das veränderte Logo zurückgespielt.
 

Pitzilino

Erdapfel
Registriert
30.01.10
Beiträge
3
Altgerät weiter betreiben

Hallo Zusammen,

ich habe die bisherigen Beiträge aufmerksam durchgelesen konnte aber keine passende Antwort auf mein Anliegen finden -oder ich habe es nicht richtig verstanden-.

Ich habe mir ein neues Iphone 3GS (vom Werk aus entsperrt, FW 3.0) gekauft.
Nun möchte ich meine Daten aus meinem alten Iphone (2G, FW 3.1.2, Jailbreak und unlock, O2-SIM) übertragen.
Ich möchte das neue Iphone nicht Jailbreaken.
Das alte Gerät möchte ich künftig mit meiner geschäftlichen T-Mobile-SIM betreiben.
Ich befürchte dass der Jailbreak und Unlock aus 2G negative Auswirkungen auf das neue Gerät haben könnte.

Kann ich für mein Vorhaben die mehrfach beschriebene Anleitung anwenden?
Muss ich das alte Gerät unbedingt platt machen und unter einem neuen Namen anmelden bevor ich meine T-Mobile Karte einsetze?
Oder kann ich es parallel weiter betreiben (das wäre mir am Liebsten)

Vielen Dank für eure Tipps!
 

btx-com

Granny Smith
Registriert
06.03.10
Beiträge
13
Hallo David,

Super Anleitung, passt und hat geklappt

Gruß
Peter
 

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
Folgendes: Ich habe ein Ipod Touch 1G mit 8GB und möchte alle Daten, Apps etc. von diesem auf ein betagtes iPhone erster Generatin transferieren. Reicht es das iPhone unter dem gleichen Account in iTunes anzumelden und dann mit dem Backup des Touch wiederherszustellen? Das Prblem ist, dass ich mein Touch dann los bin und natürlich alle Daten erhalten möchte, insbesondere gekaufte Apps und Musik.

Gruß und Danke
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Das Synchronisieren von Apps, Musik, Fotos, etc. geht auf jeden Fall. Ob die Backupeinstellungen wie email Konfiguration, WiFi Einstellungen etc. (sprich die eigentlichen Backupdaten) übernommen werden können, habe ich allerdings noch nicht getestet.
 

the_judges

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.02.09
Beiträge
105
also heißt das auch aus allen vorrednern heraus, wenn ich nicht scharf auf speicherung der daten (sms/mail etc) bin, kann ich eigentlich einfach das neue iphone anschließen und loslegen? sprich itunes erkennt neues phone, zack die daten wieder drauf schieben, dem iphone einspeichern dass er meinen bisherigen itunes-acc nutzen soll, ja?!
weil mein altes bleibt eh in der family....bei meiner freundin wirds dann weitergenutzt, habe also auch keinen stress mit löschen etc

edit: muss ich das alte dann noch deaktivieren?! oder hat die deaktivierung nur was mit datenscutz und 5/5 geräten wegen itunes zu tun!?
achso, leider noch nen nachtrag:
syncen und sagen was wo drauf soll mache ich auch manuell, also lasse die verwaltung von mp3 filme listen etc nicht itunes machen
 

nowaki

Golden Delicious
Registriert
26.04.10
Beiträge
6
Hi,

danke für die tolle Anleitung. Hat bei mir bis jetzt super geklappt.
Hab mich grad bissel hier durchgelesen, bin auch schon etwas schlauer aber noch nicht ganz :)

Das Backup von meinem alten iPhone (3Gs 16GB) hat knappe 8 Std. gedauert. Muss dazu sagen, dass ich iTunes bzw. den ganzen PC vorher neu installiert habe. Hatte hier im Forum aber schon gelesen, dass es länger dauern kann weil halt alle Daten neu ins Backup kommen.
Naja aber jetzt hängt mein neues iPhone (gleiche Modell, Neu wegen Haarrissen) schon seit 16:15 Uhr am PC und die Wiederherstellung läuft laut iTunes "noch ungefähr eine Stunde"
Hab nicht wirklich viel drauf. Musik & Filme garnicht, Bilder ca. 400 und einige Apps ... größte ist Naivgon EU.

Hab ja kein Problem damit das jetzt einfach laufen zu lassen und ne Runde PS3 zu spielen....aber ist das normal???? 3 - 4 Std. wären ja noch -halbwegs- ok .... aber das läuft und läuft und läuft....aufgehangen hat sich nichts.
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Das ist ein Phänomen, das immer wieder auftritt. Solange sich aber nichts aufgehängt hat und der Prozess offensichtlich noch läuft, hilt nur Geduld. Von vorne anzufangen ist keine gute Option, da sich dadurch die Bearbeitungszeit oft nicht verkürzt.
 

nowaki

Golden Delicious
Registriert
26.04.10
Beiträge
6
Ja hab mir sowas gedacht. Das komische ist jetzt nur, dass alle Apps weg sind. Nur Telefonbuch, SMS, e-Mail und Bilder sind noch da.
Wozu dann das endlos lange Backup?
Wenn ich jetzt allerdings ein App neu Lade ... z.B. Facebook sind alle Daten schon eingestellt.
Wie kann das sein? Hab gerade wegen den Apps das Backup gemacht.
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Der Backup enthält die App Daten auch dann, wenn du nach dem Einspielen des Backups die App gar nicht mehr synchronisierst. Erst wenn du danach ein neues Backup erstellst (nachdem die Apps auf dem iPhone nicht mehr vorhanden sind), sind dann auch die Daten im Backup weg. Hört sich komplizierter an als es ist. :)
 

m4zz

Boskop
Registriert
24.01.08
Beiträge
205
Ich habe mir jetzt alle 14 Seiten hier durchgelesen, bin aber immer noch nicht sicher, ob ich folgendes richtig verstanden habe:
-> in iTunes das alte Gerät deaktivieren.

Eine Antwort hier war, in iTunes den "Computer" zu deaktivieren. Da gehts meiner Meinung nach aber um eine andere Problematik, nämlich um die, seinen Account auf verschiedenen Computern zu nutzen.

Die andere Antwort war, direkt auf dem iPhone unter Einstellungen -> Store sich abzumelden. Dies ist aber lediglich ein simpler Logout mit seinen Accountdaten.

Kann es sein, dass man sein altes iPhone automatisch deaktiviert hat, wenn man einfach alle Einstellungen zurücksetzt (2Stunden) und danach die Sim Karte rausnnimmt, sozusagen es nicht wieder in iTunes anmeldet?

Sorry für die Verwirrung :)
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Das ist korrekt. Durch das Zurücksetzen werden die Login Daten auf dem Gerät gelöscht.
 

Andre1982

Gala
Registriert
22.11.07
Beiträge
50
So bevor ich nun gleich zuhause durchdrehe, folgende Frage und folgendes Szenario:

Gerade Austauschgerät von Apple erhalten. So ungeduldig wie ich nunmal bin, habe ich mir iTunes hier in der Firma (als admin geht dies) auf meinem Rechner installiert. Danach die Schritte befolgt und sah auch eigentlich alles ganz gut aus.

Neues Iphone dran, synchronisiert und siehe da: die hälfte der Apps fehlen und 0 Musik (beides aber vorher angewählt bei der synchronisation).
Altes Iphone wieder dran, der selbe Fall. Hälfte der Apps weg, Musik allerdings noch drauf.

Den Fehler mit der Musik schließe ich mal darauf, dass ich hier an dem Rechner nicht meine Mediathek von Zuhause habe, richtig?
Aber wo kann der Fehler mit den Apps liegen?

Es ist nun alles kein Hals- und Beinbruch. Allerdings hätte ich schon gerne eine vollständige Synchronisation und hoffe das ich mein Backup auf dem PC Zuhause nun noch mal auf dem alten Iphone ziehen kann. Dann von dort aus alle Programme, Fotos etc. auswählen, neues Backup erstellen und dann noch mal versuchen alles aufs neue zu ziehen.

Ansonsten bleibt mir wohl nur die Möglichkeit übrig die Apps/Musik manuell zu laden.

Vielleicht noch jemand eine andere Idee, falls mein Problem überhaupt verstanden wurde ;) ?
 

m4zz

Boskop
Registriert
24.01.08
Beiträge
205
Kurzanleitung zur Datenübernahme von einem altem auf ein neues iPhone

[*]Wenn das geklappt hat: Altes iPhone -> Einstellungen -> Zurücksetzen -> Einstellungen und Inhalte wählen (dauert ca. 1-2 h!),danach bootet das Gerät endlos, das ist normal!

Hallo!

Ich habe heute auf meinem iPhone oben genannten punkt ausgeführt und es hat statt 1-2 Stunden keine 2min gedauert und es war alles fertig. Jetzt kommt die Meldung, dass ich das iPhone mit iTunes verbinden soll um es zu aktivieren.

Ist das iPhone jetzt wirklich im Werkszustand? Finde das etwas seltsam, dass es so schnell ging. Immerhin waren da 20GB Daten drauf.
Kann mir jemand sagen, ob wirklich alles gelöscht ist oder sollte ich sicherheitshalber zusätzlich den DFÜ Modus ausführen?
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Kann es sein, daß du aus Versehen nur die Einstellungen gelöscht hast ohne Inhalte? Diese Option gibt's nämlich auch. Allerdings dauert auch die vollständige Löschung je nach Gerät unterschiedlich lange.

Einfach im DFU Mode wiederherstellen, der Vorgang überschreibt ohnehin alles.