Gokoana
Bittenfelder Apfel
… Meiner Meinung nach verstoßen solche Angebote gegen die guten Sitten und zielen darauf ab, dass Käufer in die Falle gehen.
Wie jedes so genannte „Angebot“ also.

… Meiner Meinung nach verstoßen solche Angebote gegen die guten Sitten und zielen darauf ab, dass Käufer in die Falle gehen.
Umsatzmaximierung durch Kundenzufriedenheit ist die Prämisse. Sonst gehen Unternehmen relativ schnell insolvent.Die Prämisse: Umsatzmaximierung vor Kundenzufriedenheit.
Wenn man es so ausdrücken will, ist die Anbahnung zwischengeschlechtlicher Beziehungen auch eine Form von "in die Falle locken".Die so genannten „Angebotszettel“ diverser Supermärkte, Möbelhäuser und so weiter verfolgen nichts weiter als das Ziel, Kunden „in die Falle zu locken“, wenn man es denn so ausdrücken will.
Umsatzmaximierung durch Kundenzufriedenheit ist die Prämisse. Sonst gehen Unternehmen relativ schnell insolvent. …
Wie zum Beispiel der Gammelfleisch-Skandal bei der noch immer existierenden Supermarkt-Kette „real“ zeigte, richtig?![]()
Dann schau dir mal das Bild an. im Titel "iPhone 3GS 16GB OVP [...]" dann im Text Apple iPhones 3GS 16GB fett geschrieben. Als Abschluss "DER KNÜLLER SAG' ICH EUCH!!!"
Sicher liegt die Schuld beim Käufer, der nicht richtig gelesen hat. Aber so, wie es aufgebaut ist, ist es eben bewusst darauf ausgerichtet, dass der Käufer nicht richtig liest.
Es war nur ein Skandal und keine grundsätzliche Strategieschwäche.
oO
Wo haben wir denn hier eine Täuschung?
Täuschung ist jede intellektuelle Einwirkung (durch aktives oder konkludentes Tun oder durch Unterlassen) auf das Vorstellungsbild eines Anderen mit dem Ziel der Irreführung über Tatsachen.
Ich sehe hier keine Einwirkung auf eine Person die auf eine Irreführung abzielt. Er beschreibt alles so wie es ist, er beschreibt nicht einmal die Funktionen des iPhone.
Und Unsinn ist es schonmal gar net, höchstens net vertretbar![]()
Was Dich betrifft, unterschreibe ich das natürlich :-D
Aber wer auch immer das so vertritt an der Uni, nun ja - zeigt leider, dass die Ausbildung, die ich im letzten Jahrtausend genossen habe, scheinbar immer noch zu theoriebefrachtet ist.
Also im Ernst, auch strafrechtlich kann da niemand ungeschoren davonkommen.
Furchtbar, solche Angebote bei Ebay.
PS:
viel interessanter ist eigentlich eh die Frage, ab welchem Kenntnisstand Ebay selbst (Folge-)angebote von solche Leuten zu unterbinden hat und selbst in der Haftung ist.
Da haben wir gerade ein echt interessantes Ding. Werde ich beizeiten mal posten, wenn das entschieden ist.
Greetz
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.