• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iPhone Apps verlieren schnell ihren Reiz

Bachatero

Ingrid Marie
Registriert
28.06.06
Beiträge
269
Das ist normal. Apps die keiner braucht, Funktionen die keiner braucht aber der Habbewilleffekt ist da. Nicht nur beim iPhone so. Nach 8 Wochen telefoniert die Masse einfach nur mit dem Ding. Haben aber einen teuren Vertrag am Hals.

Ja, ja

Helau und Alaaf
 

spacken

Braeburn
Registriert
15.12.08
Beiträge
44
Die beiden einzigen richtig guten Spiele sind fuer mich immer noch:

iCopter! (Kann man mal schnell zwischendurch spielen)
Hold'em (Das von Apple ;) richtig gut gemacht!)
 

ZIG-ZAG

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
10.10.07
Beiträge
469
Ich habe gerade am Wochenende auch mal etwas ausgedünnt. Schrott war das zwar alles nicht, aber ich bin einfach mal alles durchgegangen und habe mir überlegt was ich in den letzten 6-8 Wochen wenigstens einmal benutzt habe. So sind dann doch gut 4,5 Screens übrig geblieben.

Auffällig für mich ist, dass da doch einige Apps die fast das gleiche machen doppelt oder gar dreifach übrig geblieben sind. Das liegt daran, dass jede App so ihre Features bzw. pro und contras hat.

Konkret wären das zum Beispiel: Bloomberg, Börse, Finanzen.net. Bloomberg ist das professionellste Tool, bietet aber keine deutschen Kurse. Börse bietet deutsche Kurse und (Intraday) Charts und ermöglicht es mir zu traden, aber leider keine News o.ä., während Finanzen.net ein paar News und Videos bietet, aber keine Charts.

MobileDisk und MobileFiles: Das eine bietet die Option iDisk Dateien per Mail zu versenden, aber leider nicht die Option Daten aufs iPhone zu speichern. Beim Konkurrenten, ihr werdet es ahnen, ist es umgekehrt.

AroundMe, Meine Stadt, Qype Radar sind weitere Beispiele. Zwei drei andre Doppelungen gibt es darüber hinaus auch noch. Ich denke ich käme locker mit einem Screen weniger aus, wenn sich jeweils ein Konkurrenzprodukt was den Funktionsumfang bzw. die Qualität der Daten betrifft, durchsetzen würde.

Dass viele apps nie benutzt oder sehr schnell wieder gelöscht werden, liegt aber meiner Ansicht nach schon auch daran, dass bei inzwischen weit über 20.000 Apps auch sehr viel Müll dabei ist.
 
  • Like
Reaktionen: Zeisel

Konsumkind

Riesenboiken
Registriert
01.07.08
Beiträge
287
Na was für eine Überraschung, und gleichzeitig wieder mal der Beweis dass Apple weiss wie man Werbung machen muss. Ich glaube kaum jemand schafft es so gut seinen Kunden das Gefühl zu geben etwas unbedingt haben zu müssen. Das zeigt die Studie deutlich. Apple könnte seinen treuesten Fans sogar iKlopapier 2lagig für 20,- die Rolle andrehen...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Zugegeben, die Masse der Anwendungen im App-Store ist Schrott. Aber dennoch finden sich genug Perlen, die ich täglich (z.B. Fahrplan, Lieferungen) oder zumindest regelmäßig (z.B. Keynote Remote, Shazam) nutze.

Was ich mehr als 2 Wochen nicht benutzt habe, fliegt eh runter.
 

dirtbiker32

Morgenduft
Registriert
27.10.08
Beiträge
168
Da hatte Apple wieder mal eine richtige gute Idee mit dem App Store aber ich denke das sie die Idee vom Installer übernommen haben aber der App Store ist besser
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wohl eher die Idee vom iTS. Der Installer ist ja nichts anderes als jede X-beliebige Paketmanagementsoftware für unixoide Systeme.
 

Oregano

Bismarckapfel
Registriert
20.02.09
Beiträge
142
M.e. sind die ALLE Games für iPhone Mist aufgrund der Touchscreen-Steuerung, aber auf mich hört ja keiner. :-D
 

boe6ie

Allington Pepping
Registriert
01.02.08
Beiträge
192
in der euphorie hab ich auch schon apps gekauft, die ich gar nicht brauche. z.B. visual radio
 

crispin

Stechapfel
Registriert
18.06.08
Beiträge
157
Ich habe ehrlichgesagt kaum Apps auf dem iPhone. Ich überlege mir meist schon vor dem Download welchen Nutzen das ganze für mich bringt. Oftmals keinen wirklichen, und daher lasse ich den Download gleich.

Das geht mir mittlerweile auch so. Am Anfang war ich auch Feuer und Flamme für die Apps. Es sind auch bei mir nur eine handvoll, die den Weg in den Alltag gefunden haben.
Jetzt überlege ich auch schon vor dem Klick auf den Download, ob das Programm dauerhaft nutze.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.562
Ich habe einige Netzwerkapps auf dem iPhone, welche ich durchaus ab und zu für Kundenaufträge als nützlich erachte.

Habe aber auch X-Plane drauf, und da muss ich sagen, dass es zwar eindrucksvoll ist, aber auf dem kleinen Display kaum "spielbar". Diese App fristet auch bei mir ein mehr oder minder unbenutztes Dasein... :)
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Was soll ich mit Apps, die ich nicht brauche? Dafür ist der Speicher im iPhone zu kostbar.

Na ja, Speicher brauchen die ja nun wirklich kaum. Ich habe zur Zeit 38 Apps aus dem Store installiert (sich seit gestern schon wieder 3 hinzugekommen... :innocent: ) und die muss ich in der Kapazitätsanzeige schon fast mit der Lupe suchen.
20090225-qf9ga2sqhrni54bdb19kc4ees6.png