Ich gerate jetzt doch so ein wenig in Überlegungen...
Also, der eigentliche Plan war es, am Samstag zusammen mit 2 Freunden im örtlichen T-Punkt drei iPhones zu erwerben. Einer hatte ein Complete M-Paket ins Auge gefasst, zwei (darunter ich) das Prepaid-Angebot für 570 Euro inklusive 100 Euro Gesprächsguthaben.
Nun wird hier viel diskutiert, ob sich ein iPhone mit Prepaid überhaupt lohnt. Ich muss dazu sagen, dass ich nie einen Handy-Vertrag hatte (Nein, ich bin kein Kind. Ich mag halt keine Verträge
) und ich damit bisher immer gut gefahren bin. Bin dabei mit 15 Euro Guthaben auch immer locker über 1-2 Monte gekommen, da ich nicht so viel telefoniere.
Mit dem iPhone ist das natürlich was anderes. Ich habe momentan einen iPod touch und wollte mir dazu ein neues Handy gönnen - und mittlerweile reizt mich halt die All-in-One-Lösung. Ich wollte dann eigentlich wie mit meinem touch an der Uni und zu Hause im WLAN rumsurfen (z.b. auf der Couch beim Fernsehen, gerne auch per IM texten (Habe keinen Laptop!)).
Ein Prepaid-Paket würde mich insofern reizen, da ich das Handy für 470 Euro bekomme und die 100 Euro Guthaben auch wirklich nutzen kann...
Nun lese ich aber auch oft von versteckten Kosten, die gerade für Prepaid-Kunden nicht ganz ungefährlich sein können und auch nicht so leicht zu deaktivieren sind ohne Jailbreak (Push, UMTS, 3G oder was auch immer...)
So , nun zur eigentlichen Frage. Mittlerweile bin ich kurz davor, zum ersten Mal in meinem Leben einen Handyvertrag abzuschließen mit dem Complete S. Denn bei genauerer Überlegung und Nachrechnung ist der Preis gar nicht sooo viel höher als ursprünglich angenommen, bedenkt man, dass der man sich nach 12 Monaten für 50 Euro aus dem Vertrag freikaufen kann...
Folgende Rechnung:
iPhone 3G 8GB als Prepaid-Angebot = 570 Euro
iPhone 3G 8GB im Complete S = 170 Euro (Handypreis) + 12*30 Euro + 50 Euro (Freikaufen nach 1 Jahr) = 580 Euro
Hab ich irgendwetwas übersehen, gibt es evtl. noch irgendwo versteckte Kosten? Gut, was mich schon ein bisschen wurmt sind dann die fehlenden 100 Euro Gesprächsguthaben, dafür habe dann ja aber andere Vorteile (vielleicht sogar besser: 50 Freiminuten und so und so viele MB HSDPA-Nutzung - eigentlich 500, wird ja aber wohl reduziert ab dem 01.10. auf 100 MB... Leider muss ich wohl bis Samstag warten
).
Also im Grunde genommen könnte ich das Geld, das ich für den Prepaid-Kauf bar hinblättern würde, wegpacken und davon die 12 Monate die Gebühr bezahlen... Hmm, ist echt ne schwierige Entscheidung für mich - Hilfe/Erfahrung wäre echt sehr nett.
Sorry für den Roman und danke im Voraus!