• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

iPhone 7 mit sehr hohem SAR-Wert

Mitglied 87291

Gast
@Cohni Gibs gerne weiter, ich hatte das ganze schonmal unter Feedback gepostet. Dort wurde gesagt dass es sich um einen Bug in einer extension handelt und der entsprechende Entwickler kein Update zur Verfügung stellt.
 

jobi.

Fuji
Registriert
04.04.11
Beiträge
36
Und da finde ich den Wert den du misst?
Hab ich in einem Satz gesagt, dass es keine Auswirkungen gibt?
Es gibt durchaus Studien die eben auch keine Auswirkung nachweisen konnten.

Hm, also selbst wenn ich dir jetzt sage, was welchen Wert erzeugt, was impliziert das denn? Nichts. Denn ich habe mehrfach betont, dass es aufgrund der komplexen Umwelt bzw. Umfeldsituation immer spezifischer Messungen bedarf welche in jedem Fall eben durchgeführt werden müssen. Daher gibt es ja Baubiologen und keine Messgeräte im Aldi zum selbst testen wie ein Thermometer bei Fieber.

Hm, ich habe ja auch nicht behauptet, dass du das abstreitest mit den Auswirkungen. Des Weiteren habe ich selbst auch nicht davon gesprochen, dass man krank davon wird. Weil es unseriös und wissenschaftlich schwierig haltbar ist heute so etwas zu sagen - ohne eben eine genaue Fallbezogene Studie durch zu führen. Und selbst wenn es evident wäre mit einer Strahlenbelastung, müsste man noch die genetische Prädisposition eines jeden Menschen untersuchen, sowie viele andere Parameter um tatsächlich eine aussagekräftige Korrelation zwischen Hirntumoren und Handystrahlung herstellen zu können. Was ich dir allerdings sagen kann, dass Beispielsweise Menschen hinter einem Sonar oder Radar deutlich öfter an Leukämie erkranken als andere Berufsgruppen. Oder etwa Personen welche an Kernkraftwerken arbeiten. Wiederum hat das vor 30 Jahren jeder Wissenschaftler bestritten. Seh dir mal das Beispiel Röntgen an. Das wurde in den 40ern zum Spass für Fotos zu hause benutzt, bis jemand darauf kam, dass es Krebs erzeugen kann.

Deswegen auch mein Rat, Vorsicht ist besser als Nachsicht. Und da wir uns in multiplen Emissionsbereichen von HF- und NF Flussgrößen aufhalten, sollte man eben schauen wie man das maximal reduziert - um die absolute Wahrscheinlichkeit für Krankheiten oder Beeinträchtigungen maximal zu reduzieren. Und wie das geht, hatte ich eben anhand eigener Versuche schon vorgestellt.
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Es ging ursprünglich darum, dass das iPhone einen hohen SAR Wert hat und das du gesagt hast dein Messgerät schlägt Alarm. Daher wollte ich nur wissen bei welchem Wert es denn Arlarm schlägt.
Es ging mir auch darum dass solche Messgeräte die ein weites Frequenzspektrum abdecken eben auch Sachen mit messen die nicht wirklich schädlich sind.
Ich denke, dass das mit Röntgen kein so gutes Beispiel ist. Früher wusste man nicht was Strahlung anrichten kann. Heute schon. Die Testmethoden sind andere und man ist allgemein vorsichtiger.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
@Cohni Gibs gerne weiter, ich hatte das ganze schonmal unter Feedback gepostet. Dort wurde gesagt dass es sich um einen Bug in einer extension handelt und der entsprechende Entwickler kein Update zur Verfügung stellt.
So in etwa habe ich es auch erfahren. Es lässt sich leider nicht ändern.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
wie ich lese, gibt es schon da zwei Methoden, zwei Normen, und in den USA sind die Messungen wiederum etwas anders gelagert

Seit 2002 erhebt das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) die Werte für alle am deutschen Markt erhältlichen Mobiltelefone.

SAR-Werte aller iPhone-Modelle laut BfS (am Ohr; in W/Kg; ohne Sondermodelle für den chinesischen Markt):

iPhone (1G): 0,60
iPhone 3G: 0,88
iPhone 3GS: 1,10
iPhone 4: 0,93
iPhone 4S: 0,99
iPhone 5: 0,90
iPhone 5S: 0,93-0,98
iPhone 5C: 0,96-0,99
iPhone 6: 0,93-0,97
iPhone 6 Plus: 0,91
iPhone 6S: 0,87
iPhone 6S Plus: 0,93
iPhone SE: 0,72-0,97
iPhone 7: 1,38
iPhone 7 Plus: 1,24

Die Messungen sind in der Hinsicht zumindest vom Werdegang her schon mal gleich. Also kann man schon davon ausgehen, das die Erhöhung so richtig ist.
 

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.444
Da hast Du aber nicht richtig gelesen, wenngleich ich für die Tabelle danke.

Das bfs erhebt (!) nur die Werte (die also die HERSTELLER mitteilen), es misst nicht.

Unten steht auch noch, dass das bfs keine Gewähr für die Angaben und deren Richtigkeit gibt.

Über die tatsächliche Messmethode und deren (von anderen, nicht mir behaupteten)Änderungen bei Messungen 2016 der Hersteller kann sich das bfs gar nicht äußern. Sie sind nicht dabei.
 

multiplex

Martini
Registriert
16.11.07
Beiträge
652
Ich finde es in diesem Zusammenhang ärgerlich, dass Apple zwar Spitzenpositionen bei den SAR-Werten einnimmt (im Vergleich zu anderen Herstellern), es gleichzeitig aber meist die iPhones sind, die sich mit Anlauf in die Funklöcher werfen. Meine Arbeitsstelle ist nicht sonderlich gut mit Mobilfunk versorgt, doch während die Kollegen noch in Villariba lustig telefonieren und facebooken, steh ich in Villabajo und glotz auf mein "E" links oben :(
 
  • Like
Reaktionen: Apollon05

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Das stimmt schon. Allerdings ist sas Messverfahren in der EN-Norm 50361 beschrieben/geregelt und ob das eingeätzt wurde werden so doch prüfen. In 10 Jahren stellt sich dann eh heraus das alle geschummelt haben und Software einsetzen wie bei VW und keiner kann es ändern. [emoji851]
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.444
EN - Norm = Europa.

Apple Test = USA.

Das ist es ja, keiner weiß, wie Apple das misst.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Denkst du nicht, dass das Institut das kontrolliert, wie der Wert bestimmt wurde? Klar gibt es unterschiedliche Methoden. Wenns keiner kontrolliert braucht man die Werte ja nicht. ...und das Institut gleich recht nicht.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.444
Das Institut schreibt selbst, dass die nichts prüfen und keine Gewähr geben.

Also nochmal zur Klarstellung, ICH halte das alles für vergleichbar. Nur wie oben schon geschrieben, tauchte in anderen Foren die Behauptung auf, seit 2016 würde anders gemessen bzw. in den USA der SAR-Wert anders bestimmt.

Daraus sei angeblich der höhere Wert nicht vergleichbar.

Da aber auch hier niemand eine Quelle hat, ordne ich das erstmal als bloße Behauptung von Fanboys ein [emoji83]

Bis jemand eine Quelle nennt.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.939
Ich dachte es ist geregelt, wie @MacbookPro@Olli gepostet hat (http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?toc=OJ:L:2016:089:FULL&uri=uriserv:OJ.L_.2016.089.01.0017.01.DEU).

Die ermittelten Werte sind in einer Liste zusammengestellt. Die Liste enthält – soweit verfügbar – für das jeweilige Handy die SAR-Werte für die Anwendungsfälle
  • Telefonieren mit dem Handy am Ohr
  • Betrieb beim Tragen des Handys am Körper.
Die Hersteller ermitteln die SAR-Werte gemäß den europäischen Messnormen EN 62209-1 (Anwendungsfall "Telefonieren mit dem Handy am Ohr") und EN 62209-2 (Anwendungsfall "Betrieb beim Tragen des Handys am Körper") mit Hilfe jeweils genau festgelegter standardisierter Verfahren. Daher sind die Werte des jeweiligen Anwendungsfalls in der Regel miteinander vergleichbar.

Gibt es in den anderen Foren auch Quellen, die auf die anderen Messmethoden hinweisen? Du schreibst selber, dass es Behauptungen sind. Wird da über die USA gesprochen oder die EU. Was in USA gemessen wird, ist in der EU doch egal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.444
Das habe ich nun mehrmals geschrieben und wiederhole es nicht nochmal. Außer gerne, dass ich das eben ohne Quellen derzeit als Behauptungen ablege und fertig.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.939
Das habe ich nun mehrmals geschrieben und wiederhole es nicht nochmal. Außer gerne, dass ich das eben ohne Quellen derzeit als Behauptungen ablege und fertig.
Ok, jetzt verstehe ich was du meinst. Hatte verstanden, dass du den Fanboys und deren Behauptungen glaubst :p. Da sie es aber nicht belegen können, passt alles was vom bfs kommt :).
 

Verlon

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.532
Was ich dir allerdings sagen kann, dass Beispielsweise Menschen hinter einem Sonar oder Radar deutlich öfter an Leukämie erkranken als andere Berufsgruppen. Oder etwa Personen welche an Kernkraftwerken arbeiten.

ist dem tatsächlich so? Oder handelt es sich um Scheinkausalitäten? Nur weil die Leukämierate an einem Kernkraftwerk erhöht ist, heißt das nicht, dass auch das Kernkraftwerk schuld ist. Denn zum einen gibt es ebenso Regionen mit erhöhter Leukämierate ohne Kernkraftwerk, zum anderen ist an anderen Kernkraftwerken keine erhöhte Leukämierate festzustellen.

Der Leukämiecluster Elbmarsch ist ein gutes Beispiel, wie komplex es ist, kausale Zusammenhänge zu erkennen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Leukämiecluster_Elbmarsch

Dort konnte übrigens kein kausaler Zusammenhang mit dem Kernkraftwerk festgestellt werden. Das heißt aber auch nicht, dass er nicht existiert.
 
  • Like
Reaktionen: Apfelhonk

vsx-ax3

Damasonrenette
Registriert
17.11.08
Beiträge
488
Ich denke, dass man das Problem mit SIRI umgehen kann... "Hey SIRI, geh´ mal ran und frage, was derjenige will." ... Wenn das Telefonat läuft, dann kann man aus der Ferne dem Telefon zurufen, "Hey SIRI, sage ihm/ihr, dass..." usw.

No big deal.

;)

Scherz beiseite, wenn ich das vor meinem Kauf gewusst hätte, dann hätte ich noch ein Jahr mein 6S genutzt. So schlecht war das auch nicht.
Der Anstieg bei den SAR-Werten ist schon sehr stark. Die Strahlenbelastung könnte man wohl verringern, indem man prozentual dem Anstieg entsprechend weniger telefoniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Wenn du dein 6s noch haben würdest, könntest du die Rufweiterleitung im WLAN nutzen. Damit bist du fast ganz raus aus dem Thema. ;)
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

josh88

Gloster
Registriert
10.09.12
Beiträge
62
Leute bei Info steht bei Modell mgaj2zd/a dass kann ich in der Liste vom BfS nicht finden. Könnt ihr mir helfen. Ich hab ein 6 Plus 64Gb
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Der SAR-Wert bezieht sich doch auf die gesamte Strahlung, auch WLAN, oder ist nur der Mobilfunk damit klassifiziert?