• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

iPhone 5 mit Studentenrabatt!?

Mitglied 161234

Gast
Studentenrabatt ist auch eine gewisse Kundenfrühbindung.
Wer als Student früh durch Rabatte zu einer Firma kommt und von deren Produkten überzeugt wird, bleibt vielleicht dabei.

Ps: Wo bitte ist Daimler ein überteuertes Luxusprodukt?

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Warum auch? BMW, Mercedes, Gucci und Rolex geben auch keinen Rabatt auf ihre überteuerten Lifestyle Produkte. Wenn du dein Studium beendet hast, kannst du die auch ein iPhone kaufen. Bis dahin heißt es, jobben, Papi fragen oder Samsung kaufen...

Wenn man die ausgezeichneten Preise bei BMW, Mercedes oder Rolex (da dann wohl eher beim Juwelier) bezahlt, ist man aber schön blöd. Bei so ziemlich jeder Rolex kann man etwa 20% auf den Listenpreis Rabatt bekommen. Auch bei Autos sind aktuell um die 9-10% drin. Dafür muß man nicht einmal Student sein!

Davon mal ab bin ich nicht der Meinung, daß BMWs, Mercedes-Fahrzeuge oder Rolex-Uhren überteuert sind. Luxus-Produkte sind es, mehr aber auch nicht!

stevyray89

Tokyo Rose
Rabatte gibt es überall, man muss sie nur finden.
Als Student hat man da meines Wissens die gleichen Vorteile, wie als Arbeitnehmer eines großen Unternehmers, Unternehmer, wenn man es auf das Geschäft kauft oder für jeden anderen der etwas versucht mit den Werbungskosten zu verrechnen

Auch auf iPad und iPhone gibts mittels qipu 2% Cashback auf den Nettopreis :)

Zuletzt bearbeitet:

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Ich habe bisher festgestellt, daß bei höherpreisigen Anschaffungen sowieso generell was am Preis zu machen ist, wenn man lokal irgendwo etwas kauft. Sogar beim Media-Markt! Online funktioniert das aber natürlich nicht.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Einen Studentenrabatt auf ein Gerät zu erwarten, das für das Studium keinerlei Relevanz aufweist, ist das Eine. Darüber könnte man ja vielleicht noch kontrovers diskutieren, wenn man denn gerne möchte. Was mich jedoch viel mehr schockiert ist das hier:

[...] Ich hab mein Studium beendet aber mein Bruder studiert noch. Und wenn ich dadurch Geld sparen kann - wieso nicht? [...]
Ja, wieso denn wohl nicht? Eventuell, weil Dir der Rabatt damit womöglich gar nicht (mehr) zusteht?

Ich persönlich könnte jedenfalls so morgens beim Rasieren nicht mehr in den Spiegel gucken. Das hebt den Begriff "Unrechtsbewusstsein" für mich auf ein ganz neues Level. Aber anscheinend bin ich wohl zu gut für diese unsere Welt, oder einfach nicht schmerzfrei genug. Für Manche je nach Definition vielleicht sogar "zu blöd"...

• Like
Reaktionen: technikelse

Fat_Toni

Roter Stettiner
Naja wenn er die Möglichkeit hat das Gerät günstiger über seinen Bruder zu kaufen, warum nicht.
Finde ich jetzt nicht schlimm wenn jemand sparen versucht.

technikelse

Jakob Lebel
Naja wenn er die Möglichkeit hat das Gerät günstiger über seinen Bruder zu kaufen, warum nicht.
Finde ich jetzt nicht schlimm wenn jemand sparen versucht.

Ich kapituliere vor der Lernresistenz und dem Anspruchsdenken der neuen "Bildungselite". Es hat keinen Sinn.

Fat_Toni

Roter Stettiner
Was hat das mit lernresistent zu tun, weil ich gerne Rabatte nutze?
Ich bekomme aufs tanken 3% weil ich den Typen dort kenne. Auch wenns nur 3% sind, es ist die billigste Tankstelle bei uns, und 3% sind 3% und ich freu mich darüber.
Darf ich mich jetzt nicht mehr in den Spiegel gucken? Weil den Rabatt bekomme ich ja nur weil ich den Inhaber kenne.

smoe

Roter Winterkalvill
Nachdem der Weiterverkauf der Apple Produkte mit Bildungsrabatt nicht verboten ist, sehe ich da jetzt weder ein rechtliches noch ein moralisches Problem.

Farafan

deaktivierter Benutzer
Also wenn ich mir dies hier - mit zunehmendem Kopfschütteln - durchlese möchte ich mich Genuine-G anschließen. Ich bin auch zu blöd (oder zu anständig) für diese Geiz-ist-ja-sowas-von-geil-Welt.

Warum lauft ihr denn nicht mit gefälschten Apple-Produkten aus dem Land der aufgehenden Sonne herum? Die sind noch viel, viel billiger und man kann auch einen auf dicke Hose machen......

• Like
Reaktionen: raven

technikelse

Jakob Lebel
Nochmal für unsere Freunde in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Lichtenstein:

Studentenrabatt = für Studenten
Seniorenrabatt = für Senioren
Blindenrabatt = für Blinde

Die Idee ist, Benachteiligte zu unterstützen, damit sie am kulturellen Leben teilnehmen können oder sich Dinge für ihren speziellen Bedarf kaufen können. Nicht gemeint sind Yuppiblagen, die immer den neusten und teuersten Firlefanz haben müssen um von ihren 40 Mio Facebook Freunden nicht gemobbt zu werden.

Missbrauch von Rabatten wird natürlich nicht bestraft. Theoretisch könnte der Geschädigte seinen Schaden zivilrechtlich einklagen. Das macht aber wohl keiner.
Was ihr moralisch ok findet interessiert mich genauso wenig als wenn in Hamburg Hauptbahnhof (Gleis 12) eine Bratwurst platzt. Ihr solltet euch aber im Klaren darüber sein, dass Mauscheleien dazu führen, dass möglicherweise gar keine Rabatte mehr gewährt werden, weil die Firmen die Faxen dick haben, von Leuten, die sich unberechtigt Rabatte erschleichen. Dann haben die gelitten, für die ein Rabatt eigentlich gedacht war. Das finde ich moralisch höchst zweifelhaft.

Und wo und wofür ihr alles Rabatte bekommt (Tankstelle, Swingerclub oder Bestattungsinstitut) weil ihr den Schwager des Türstehers oder wen auch immer kennt, oder weil euer Arbeitgeber euch Rabatte auf irgendwas gewährt, interessiert hier wirklich niemanden.

Fat_Toni

Roter Stettiner
Sehr amüsant geschrieben, ich musste wirklich schmunzeln, danke für deinen Beitrag.

Du hast schon recht, das mit dem Bekannten war aber als Beispiel gedacht, ist nämlich dasselbe wenn ich den Rabatt durch meinen Bruder nutze.
Also müsste ich laut genuine sogut wie immer ein schlechtes Gewissen haben wenn ich einen Rabatt nutze.

Im Grunde gebe ich dir recht, aber weshalb brauchen 'Benachteiligte' überhaupt ein Luxusprodukt von Apple? Wenn ich den Thread so lese sollte wohl laut Meinung einiger Apple keinen Rabatt geben.
Dass man als Student Rabatt auf die Bahnkarte bekommt ok. Aber welcher Student braucht ein MacBook Air wenn ein Acer es auch tut, oder gar ein Bleistift mit Block?

Ich denke es bringt nicht hier zu diskutieren sonst müsste man das Ganze Rabattsystem in Frage stellen und wer überhaupt Rabatt geben soll und wer nicht.

raven

Golden Noble
Ja, wieso denn wohl nicht? Eventuell, weil Dir der Rabatt damit womöglich gar nicht (mehr) zusteht?

Das hebt den Begriff "Unrechtsbewusstsein" für mich auf ein ganz neues Level. Aber anscheinend bin ich wohl zu gut für diese unsere Welt, oder einfach nicht schmerzfrei genug. Für Manche je nach Definition vielleicht sogar "zu blöd"...

Hast das richtig erkannt.
Ich kapituliere vor der Lernresistenz und dem Anspruchsdenken der neuen "Bildungselite". Es hat keinen Sinn.

Ist heute bedauerlicherweise so.
Also wenn ich mir dies hier - mit zunehmendem Kopfschütteln - durchlese möchte ich mich Genuine-G anschließen. Ich bin auch zu blöd (oder zu anständig) für diese Geiz-ist-ja-sowas-von-geil-Welt.

Und auch dem Beitrag kann ich vollumfänglich zustimmen.

Wenn ich mir was kaufe frage ich in einem Geschäft nach Rabatt. Bekommt man Rabatt, dann kann man sich darüber freuen. Wird er nicht gewährt dann ist es eben so. Fragen kostset nichts. Nur mit der Antwort muss man leben. Und was in Anspruch nehmen, was einem anderen zusteht ist für mich NOGO

LordN

Schöner von Nordhausen
. Aber welcher Student braucht ein MacBook Air wenn ein Acer es auch tut, oder gar ein Bleistift mit Block?

Wie ein paar Beiträge vorher schon erwähnt: Es geht auch darum die spätere Kundschaft früh an sich zu binden. Und gerade für Studenten sind Rabatte nun mal sehr attraktiv ;)

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Sehr amüsant geschrieben ...
Ich seh's eher als "bemüht komisch" an. Zum Glück sind Meinungen da verschieden.

So ganz kann ich das Ausbleiben eines Rabattes auf iOS Geräte nicht nachvollziehen. Gerade beim iPad wirbt man mit den Einsatzmöglichkeiten im Bildungsbereich und man spricht zugleich von der Post-PC Ära. Also wäre es auch nicht verkehrt den Nachfolger zu fördern.

smoe

Roter Winterkalvill
Bildungsrabatt ist eben (leider) nicht dazu da den Schülern/Studenten aus reiner Nächstenliebe günstigen Zugang zu Hardware zu ermöglichen, sondern um mit angepassten Preisen mehr Gewinn aus einer weniger zahlungskräftigen Zielgruppe zu erwirtschaften und gleichzeitig früh potentiell später Besserverdienende an die eigene Marke zu binden.

Das iPhone hat das allerdings nicht nötig, weil es Studenten auch zum Vollpreis wie wild kaufen, und außerdem über die subventionierten Vertragsgeräte auch weitere Preismodelle zur Auswahl haben.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Was hat das mit lernresistent zu tun, weil ich gerne Rabatte nutze?
Ich bekomme aufs tanken 3% weil ich den Typen dort kenne. Auch wenns nur 3% sind, es ist die billigste Tankstelle bei uns, und 3% sind 3% und ich freu mich darüber.
Darf ich mich jetzt nicht mehr in den Spiegel gucken? Weil den Rabatt bekomme ich ja nur weil ich den Inhaber kenne.
Du hast ganz offensichtlich das Thema nicht verstanden.

Wenn Du persönlich 3% Rabatt beim Tanken bekommst, weil Du den Tankwart kennst, dann ist das vollkommen in Ordnung. Denn das entspricht Apple's Studentenrabatt für Studenten. Und gegen den hat Keiner was.

Wenn sich jemand Anderes Apple's Studentenrabatt jedoch über Andere erschleicht, obwohl er selber gar kein Student (mehr) ist, entspräche das in Deinem Tank-Vergleich der Vorgehensweise, dass Du nicht nur mit Deinem Auto zum Tanken fährst und dort diese 3% Prozent Bekanntschaftsrabatt bekommst, sondern ohne Wissen Deines Tankwarts auch noch mit dem Auto von Deinem Vater, Deinem Bruder, oder denen von Kumpels, und denen so auch die 3% Prozent verschaffst, obwohl die den Tankwart überhaupt nicht kennen.

Jetzt sind wir wieder im richtigen Vergleich. Und wie würde das Dein Tankwart wohl finden, wenn er es herausbekäme? Ob Du die 3% dann wohl noch weiterhin erhalten würdest...? o_O

Fat_Toni

Roter Stettiner
Okay sorry Kumpel, hab schon verstanden was du meinst. Bin wohl etwas durcheinander gekommen, jetzt hab ichs wieder.
So gesehen hast du schon recht, in Ordnung wärs nicht wenn ich auch andere Autos mit der Karte tanken würde obwohl sie nur für mich bestimmt ist. mhm
Mit ordentlichen Argumenten kann man auch nen Dickschädl wie mich zum
Umdenken bringen ;)

Andererseits würde ja trotzdem ich den Rabatt nutzen, wenn auch nicht für meinen persönlichen Vorteil sondern zugunsten eines Anderen.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Eben nicht. Auch hier wieder ganz eindeutig der Unterschied: Wer kauft, und wer nutzt?

Beim Bezahlen wärst Du es zwar, der die 3% in Anspruch nimmt, der Nutzer des Benzins wärst ja aber nicht Du, sondern derjenige, dessen Auto Du betankst. Und genau darum geht es ja: Das ist nicht okay.

Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass der Tankwart beim Einräumen des Rabatts Dich und alle Anderen, denen Du den Rabatt außerdem noch weitergeben willst, gemeint hat. Den Rabatt will er letztlich doch sicher nur Dir persönlich gewähren. Und damit ist die Sache doch glasklar.

Ist doch 'ne ganz einfache Geschichte: Um rauszufinden, ob die Nutzung des Rabatts legitim ist, muss man doch einfach nur den Rabattgeber fragen. Was wird der Tankwart sagen, wenn Du ihn fragst, ob Du auch die Autos anderer Personen Deiner Wahl unter Inanspruchnahme Deiner 3% betanken darfst? Was wird Apple sagen, wenn man sie fragt, ob man als Student das mit Studentenrabatt gekaufte Gerät unmittelbar an jemand Anderen weitergeben darf, der kein Student (mehr) ist? Ich denke, die zu erwartenden Antworten dürften wohl ziemlich klar sein. Somit ist auch klar, ob die Inanspruchnahme dieser Rabatte in dieser Form moralisch in Ordnung ist oder nicht...

denner

James Grieve
Tankt der Bruder sonst wo anders, freue sich der Tankwart darüber darüber. Ausserdem kann er jetzt einen grösseren Rabatt beim Einkauf seines Benzin bekommen.

Und wenn es denn Tankwart tangieren würde, hätte er den Nachlass auf das Kennzeichen beschränkt.