• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[Sammelthread] iPhone 5: Hardwareprobleme, Kratzer, etc.

Wurde dein iPhone 5 mit Kratzern ausgeliefert?

• Habe mein iPhone mit besagten Kratzern erhalten.

Stimmen: 257 30,9%
  • Habe mein iPhone mit einem anderen Mangel erhalten.

Stimmen: 132 15,9%
  • Mein iPhone wurde in einem einwandfreien Zustand geliefert.

Stimmen: 443 53,2%

• Umfrageteilnehmer
    832

iKev

Riesenboiken
Mhh... Jetzt ist die Frage, ob ich morgen in den Store gehen soll und mein iPhone gegen ein refurbished-Gerät tausche oder gegen ein Origina verpacktes T-Mobile iPhone tauschen soll. War bei dir eigtl. ein Retourenschein beim iPhone dabei?

Ja, war dabei. Aber im Ernst: ich würde lieber in den Store. Hoffe, die tauschen Telekom-Geräte. Denn da kann man vor Ort kontrollieren. Sonst haste am Ende von der Telekom ein NAGELNEUES!... mit noch mehr Kratzern.

m0rcin

Gloster
Schon seltsam - in einem Video schafft es die Dame ihr iPhone 5 mit einem Schlüsseln ausehen zu lassen als wäre es schon 5 Jahre in Verwendung, im anderen kann der Schlüssel der Rückseite selbst mit viel (!) Druck nix anhaben. Das versteh wer will... :-[
das verstehe ich auch nicht
vielleicht hat ja jemand glück und bekommt eines wo auch der rahmen kratzunempfindlich ist :p

sewer_surfer

Bismarckapfel
das verstehe ich auch nicht
vielleicht hat ja jemand glück und bekommt eines wo auch der rahmen kratzunempfindlich ist :p

Sinn würde das ganze tatsächlich nur machen, wenn die Geräte die leicht verkratzen und/oder schon bei Auslieferung Macken haben von einer deffekten Charge oder auch mehreren deffekten Chargen stammen und das ganze eben nicht der Normalfall ist.
Ob das tatsächlich so ist wird aber wohl unmöglich herauszufinden sein nehm ich an. Oder besteht bei Apple irgendeine Hoffnung auf eine offizielle Stellungnahme?
Ich warte nämlich mit dem Kauf erstmal solang bis sich die Sache hoffentlich etwas geklärt hat. Hab zum Glück nicht vorschnell bestellt.

knikka

Carmeliter-Renette
So wie ich das hier verfolgt habe stammen die betroffenen iPhones allesamt aus der Fabrik C3. Jedenfalls ist mir hier noch keine Nachricht untergekommen, in der jemand ein betroffenes iPhone aus einer anderen Fabrik gehabt hätte. Immer nur "C3"

C.K.

Golden Delicious
Woher beziehst du deine Erkenntnis das es sich nur um Geräte aus Fabrik C3 handelt knikka?

knikka

Carmeliter-Renette
Lies Dir mal Aufmerksam alle Beiträge hier durch. Sind ja einige inzwischen, 13 Seiten im Moment. :) Irgendwann am Anfang, auf einer der ersten Seiten wurde mal eine Art "Umfrage" gestartet, aus welcher Fabrik die betroffenen Geräte kommen (scheint man irgendwo ablesen zu können). Diejenigen, die die Fabrik gepostet haben, haben - soweit ich es mitverfolgt habe - nur C3 angegeben.

Also, entweder haben diejenigen, die ein Gerät mit Problem aus einer anderen Fabrik haben allesamt keine Lust, hier zu posten, oder die Geräte stammen alle aus C3. Weil, einen anderen Fabriknamen habe ich hier in den Postings nicht entdecken können. C3 jedoch immer dann, wenn etwas angegeben wurde.

dasmith007

Gast
Wie ja schon gesagt wurde ist das Problem momentan, das Apple ja austauschen will, aber keine Geräte zum tauschen mehr hat.....

Nachtrag zu C3 .
Die Seriennummer fängt bei den Defekten Geräten wohl mit C3 an. Ist bei mir auch der Fall, habe gerate auf die Iphone Verpackung gesehen.
Wäre ja gut wenn das so ist, dann könnte man beim Tausch darauf achten.

flintstone

Granny Smith
Bei mir ebenfalls C3 und einige "Löcher" und Kratzer vorhanden. Es ist schon eher entäuschen wenn man ein neues Produkt auspackt und einem direkt die ersten Fertigungsfehler entgegenspringen.

georgeharell

Jamba
Hallo zusammen,

ich hätte eine kurze Zwischenfrage: Klappert bei Euch auch der On- / Off Schalter?
Ich meine hierbei nicht den Autofocus, sondern wirklich den Schalter. Irgendwie scheint es, als würde der Knop ans Gehäuse klacketn sobald man das Gerät schüttelt. Halte ich den Finger auf den Knopf, bleibt alles ruhig.

Danke,
George

knikka

Carmeliter-Renette
Bei mir ebenfalls C3 und einige "Löcher" und Kratzer vorhanden. Es ist schon eher entäuschen wenn man ein neues Produkt auspackt und einem direkt die ersten Fertigungsfehler entgegenspringen.

Ein weiteres Steinchen, dass meine Theorie bestätig, dass alle defekten Geräte (Zumindest die mit Macken im Alu) aus einer Fabrik stammen...

smoe

Roter Winterkalvill
C3 ließt man ja ständig? Hat denn irgendwer ein heiles Gerät das nicht aus C3 kommt? Nur um mal den Umkehrschluss zu ziehen...

georgeharell

Jamba
Also wenn ihr mit "C3" die SN meint, dann hab ich eines, dass optisch perfekt ist. keine Kratzer, keine Schrammen, nichts.
Bis auf das leise klackern des On-/Off Buttons alles super.

knikka

Carmeliter-Renette
Oder ein einwandfreies, das aus C3 kommt.
Oder ein defektes, das nicht aus C3 kommt.

Habe ich bisher hier noch nicht gelesen. Lasse mich aber gern eines Besseren belehren :)

Ansonsten stimmt wohl die hier schon einmal von jemand anderem geäußerte Theorie einer defekten Maschine in einer der Fabriken, die das iPhone produzieren. In diesem Fall in der Fabrik C3.

Nur: Dass das nicht aufgefallen ist ist schwach. Bei der Anzahl an defekten Geräten. Ich denke, da wird Apple ein Hühnchen mit den Betreibern dieser Fabrik zu rupfen haben. Allein der Imageschaden dürfte - zusammen mit der schlechten Presse über die neue Maps App - enorm sein. Dann noch die ganzen Austauschgeräte...

ossinator

Starking
Hallo zusammen,

ich hätte eine kurze Zwischenfrage: Klappert bei Euch auch der On- / Off Schalter?
Ich meine hierbei nicht den Autofocus, sondern wirklich den Schalter. Irgendwie scheint es, als würde der Knop ans Gehäuse klacketn sobald man das Gerät schüttelt. Halte ich den Finger auf den Knopf, bleibt alles ruhig.

Danke,
George

Ja, wurde schon von einigen hier bemängelt. Bei ist dies auch so. Aber ob das jetzt einen Mangel darstellt, mag ich nicht zu behaupten.

knikka

Carmeliter-Renette

Nun wäre noch zu klären, ob Foxconn denn nun die Fabrik C3 betreibt. Und ob die auf den armen Tropf losgegangen sind, der nicht bemerkt hat, dass die Maschine kaputt war. Weil sie jetzt evtl. den Auftrag verlieren oder der Lohn gekürzt wird/ der Schaden vom Lohn abgezogen wird. Und die deshalb sauer sind. Hätte, könnte, wenn und aber. Nichts weiß man genau, aber spekulieren kann man ja mal :)

Es wäre jedenfalls interessant zu wissen, ob die Fertigungsfehler beim iPhone 5 der Auslöser für die Massenschlägerei waren. Aber dazu gibt der Artikel leider keine Informationen. Also bleibt alles im Bereich der Spekulation.

Vielleicht sind aber bei der Massenschlägerei auch iPhones als Wurfgeschosse eingesetzt worden, und die Macken stammen daher? :p

flintstone

Granny Smith
Übrigens, das klappern ist normal. Das hatte mein 4er genauso wie mein 4s. Jedes iphone da sich bislang gesehen hab hatte das, das ist belanglos. Die blanken Stellen oder Löcher die ich habe eher nicht. Sind zwar keine grossen Stellen, aber natürlich fällt bei einem schwarzen Gerät jeder helle Fleck sofort auf. Irgendwann wird die Eloxierung abgehen, damit kann ich leben, aber wenn ich ein 700€ Gerät auspacke muss es fehlerfrei sein.

weopm

Elstar
so, hab mich jetzt auf normalen tausch in 3-5 tagen festgelegt, tnt wird sich wegen abholung bei mir melden (wie lange dauert das in der regel?)

tausch von schwarz auf weiß ist kein problem.