• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

[Sammelthread] iPhone 5: Hardwareprobleme, Kratzer, etc.

Wurde dein iPhone 5 mit Kratzern ausgeliefert?

  • Habe mein iPhone mit besagten Kratzern erhalten.

    Stimmen: 257 30,9%
  • Habe mein iPhone mit einem anderen Mangel erhalten.

    Stimmen: 132 15,9%
  • Mein iPhone wurde in einem einwandfreien Zustand geliefert.

    Stimmen: 443 53,2%

  • Umfrageteilnehmer
    832

iKev

Riesenboiken
Registriert
26.07.08
Beiträge
284
Also: Gerade auch bei der Apple-Hotline angerufen. Aussage: Direktaustausch bei VVL nur über den Anbieter, sprich, die Telekom. Apple würde auch tauschen, da kann es dann jedoch bis zu 10 Tagen dauern, bis ein Ersatzgerät kommt. Auch im Apple Retail-Store würde es nicht getauscht werden, wenn nicht dort gekauft. So die Anweisung "direkt aus Cupertino" (Zitat)
 

phosia

Erdapfel
Registriert
15.04.07
Beiträge
3
@iKev

Welche Nummer hast du angerufen? Bei mir sind irgendwie alle schon geschlossen..
 

Oligon

Jonagold
Registriert
22.09.12
Beiträge
18
Habe soeben folgende Email erhalten, bei der einem ja Angst und Bange wird:

Express-Austauschservicegebühr
iPhone-Kunden: Wenn Ihr iPhone von einem AppleCare-Servicevertrag abgedeckt ist, entfällt die Gebühr für diesen Express-Austauschservice. Falls Ihr iPhone nicht von einem AppleCare-Servicevertrag abgedeckt ist, beträgt die Express-Austauschservicegebühr 29 €.


iPad-Kunden: Es wird keine Gebühr für den Express-Austauschservice erhoben. Dieser Express-Austauschservice ist nur für iPad-Geräte verfügbar, die von einem AppleCare-Servicevertrag abgedeckt werden.


Details zu eventuell fälligen Gebühren finden Sie im Abschnitt "Zusätzliche Informationen" weiter unten.




Reparaturkosten




Unsere erste Überprüfung hat ergeben, dass Ihre Reparatur sehr wahrscheinlich durch die Garantie, ein Apple-Reparaturprogramm oder einen AppleCare-Servicevertrag abgedeckt ist. Bitte beachten Sie jedoch, dass Apple erst bestätigen kann, ob Ihr Originalprodukt für eine Abdeckung infrage kommt, nachdem Sie das Gerät an Apple gesendet haben und dieses von unseren Servicetechnikern untersucht wurde. Im folgenden Abschnitt finden Sie zusätzliche Informationen zu eventuell fälligen Gebühren.




Zusätzliche Informationen
Das Ersatzprodukt sollte in Kürze bei Ihnen eintreffen. Zum Schutz Ihrer Sendung gibt das von Apple beauftragte Transportunternehmen das Paket ausschließlich gegen eine Unterschrift heraus. Wenn Sie zum Zeitpunkt der Zustellung nicht anwesend sind, versucht das Transportunternehmen, die Sendung am nächsten Werktag erneut zuzustellen.


Mit Ihrem Produkt erhalten Sie Anweisungen, wie Sie das Originalprodukt in der zur Verfügung gestellten Verpackung an Apple zurücksenden können. Bitte rufen Sie das Transportunternehmen an, um einen Termin für die Abholung zu vereinbaren, oder geben Sie das Paket an einer Annahmestelle ab, wo Sie eine Sendungsverfolgungsnummer erhalten. Sie finden die Kontaktinformationen für das Transportunternehmen auf der Website des Unternehmens.


Apple hat Ihre Kreditkarte mit einer vorläufigen Gebühr in Höhe von EUR 663.03 (zzgl. MwSt) für den Ersatzgerätewert belastet. Diese vorläufige Gebühr wird aufgehoben, wenn Sie Ihr Originalprodukt zurücksenden und dieses innerhalb von zehn (10) Werktagen (ab dem Tag des Ersatzgeräteversands durch Apple) bei Apple eingeht und wenn Apple bestätigt, dass für Ihr Originalprodukt ein Garantieanspruch oder Abdeckung unter dem AppleCare-Servicevertrag besteht. Wenn Apple das Gerät nicht innerhalb von 10 Tagen erhält oder Apple feststellt, dass das Gerät nicht unter die Garantie oder den AppleCare-Servicevertrag fällt, werden zusätzliche Gebühren fällig.


Wenn Apple Ihr Originalprodukt erhält und feststellt, dass das Gerät einen Unfallschaden aufweist, der nicht unter die Garantie oder den AppleCare-Servicevertrag fällt, aber für Serviceleistungen außerhalb der Garantie infrage kommt, wird Apple Ihre Kreditkarte mit einer Gebühr für Serviceleistungen außerhalb der Garantieabdeckung in folgender Höhe belasten:


Gebühr für Leistungen außerhalb der Garantie


Neues iPad Wi-Fi, Neues iPad Wi-Fi + Cellular, alle Modelle: 300,90 €
iPad 2 Wi-Fi, iPad 2 Wi-Fi + 3G, alle Modelle: 250,90 €
iPad Wi-Fi, iPad Wi-Fi + 3G, alle Modelle: 250,90 €
iPhone 5, alle Modelle: 240,90 € 

iPhone 4S, alle Modelle: 210,90 €
iPhone 4, 3GS, 3G und Original, alle Modelle: 160,90 €


Wenn Apple Ihr Originalprodukt erhält und feststellt, dass das Gerät einen Unfallschaden aufweist, der nicht unter die Garantie oder den AppleCare-Servicevertrag fällt und für den keine Serviceleistungen außerhalb der Garantie infrage kommen, wird Apple Ihre Kreditkarte mit dem Ersatzgerätewert belasten.


Wenn Sie Ihr Originalprodukt nicht innerhalb der Einsendefrist, sondern innerhalb der zehn (10) darauffolgenden Tage einsenden und Apple einen Garantieanspruch oder eine Abdeckung durch den AppleCare-Servicevertrag anerkennt, behält Apple eine Versäumnisgebühr lt. folgender Tabelle ein und schreibt den restlichen Ersatzgerätewert Ihrer Kreditkarte gut.


Versäumnisgebühr


Neues iPad Wi-Fi 16 GB: 95 €
Neues iPad Wi-Fi 32 GB: 145 €
Neues iPad Wi-Fi 64 GB: 195 €


Neues iPad Wi-Fi + Cellular 16 GB: 155 €
Neues iPad Wi-Fi + Cellular 32 GB: 205 €
Neues iPad Wi-Fi + Cellular 64 GB: 255 €


iPad 2 Wi-Fi 16 GB: 80 €
iPad 2 Wi-Fi 32 GB: 120 €
iPad 2 Wi-Fi 64 GB: 170 €


iPad 2 Wi-Fi + 3G 16 GB: 140 €
iPad 2 Wi-Fi + 3G 32 GB: 180 €
iPad 2 Wi-Fi + 3G 64 GB: 230 €


iPad Wi-Fi 16 GB: 70 €
iPad Wi-Fi 32 GB: 120 €
iPad Wi-Fi 64 GB: 170 €


iPad Wi-Fi + 3G 16 GB: 130 €
iPad Wi-Fi + 3G 32 GB: 180 €
iPad Wi-Fi + 3G 64 GB: 230 €


iPhone 5 16 GB: 225 €

iPhone 5 32 GB: 280 €

iPhone 5 64 GB: 335 €


iPhone 4S 16 GB: 190 €
iPhone 4S 32 GB: 240 €
iPhone 4S 64 GB: 295 €


iPhone 4 8 GB: 125 €
iPhone 4 16 GB: 215 €
iPhone 4 32 GB: 240 €


iPhone 3GS 8 GB: 110 €
iPhone 3GS 16 GB: 195 €
iPhone 3GS 32 GB: 240 €


iPhone 3G 8 GB: 150 €
iPhone 3G 16 GB: 205 €


iPhone (Original) 8 GB: 125 €
iPhone (Original) 16 GB: 175 €


Weitere Informationen finden Sie unter:


http://www.apple.com/legal/terms/iphonears/inwarranty.html


http://www.apple.com/de/support/iphone/service/exchange/


Der Einfachheit halber finden Sie die Bedingungen im Anhang dieser E-Mail.


WARNUNG: Apple hat festgestellt, dass einige der im Internet verfügbaren, nicht autorisierten Entsperrprogramme unter Umständen zu irreparablen Schäden der Betriebssystemsoftware für Ihr Gerät führen. Im Rahmen seines Produktservices aktualisiert Apple die Betriebssystemsoftware auf die neueste Version. WENN SIE ÄNDERUNGEN AN DER BETRIEBSSYSTEMSOFTWARE VORGENOMMEN HABEN, IST DAS GERÄT NACH DEM AKTUALISIEREN DER SOFTWARE DURCH APPLE MÖGLICHERWEISE NICHT MEHR FUNKTIONSFÄHIG. Nicht autorisierte Änderungen der Betriebssystemsoftware verstoßen gegen den Apple-Softwarelizenzvertrag. Wenn Ihr Gerät aufgrund nicht autorisierter Änderungen der Software nicht mehr funktionsfähig ist, ist dies durch die Hardwaregarantie nicht abgedeckt.
 

Oligon

Jonagold
Registriert
22.09.12
Beiträge
18
Wer bezahlt da eigendlich die Kosten für die Rücksendung ?
Wenn ich das so lese hört sich das so an alsob ich die Kosten tragen muss.
Ich war bis Dato davon ausgegangen das da ein Return-Aufkleber dabei ist....


Wenn man das so liest kann das ein teuer Spass werden...

Da ist sie wieder weg meine gute Laune...

EDIT: Nochmal durchgelesen, und da steht ja drin das "Unterlagen" beiliegen, denke mal das ist der Return Aufkleber.
 
Registriert
14.09.12
Beiträge
26
Wenn ihr freundlich mit der Hotline umgeht, springt neben 80,00 Euro Gutschrift auch ein kostenfreier Apple Care Protection Plan raus. Wie gesagt: Nur Geräte die direkt im Apple Retail Store gekauft wurde, dürfen auch dort getauscht werden.

Ich habe mir heute Nachmittag sehr viel Zeit genommen und war sehr geduldig, die Gespräche liefen auch sehr konkret und mit guter Beratung (bis auf die Asiatin) ab. Ich wäre auch mit einem solchen Vorschlag zufrieden gewesen, wenn man mir gesagt hätte dass es ein Apple Care gratis gibt bzw. habe ich auch diesen Vorschlag (mehr oder weniger durch die Blume hindurch) gebracht! Werde es dann morgen/am Montag nochmals versuchen da etwas zu bekommen.

Hast du dein Handy direkt bei Apple gekauft oder über die Telekom ?
 

GreatGuy

Erdapfel
Registriert
22.09.12
Beiträge
1
Hallo Leute, :)

Ich habe nun endlich auch mein iPhone 5 doch beim Laden fällt mir auf, dass die Aluminium Hülle hinten am iPhone auch geladen ist. Ich kriege zwar keine Stromschläge aber man merkt deutlich dass dort Strom durchfließt. Habt ihr ähnliche Probleme?
Ich habe das iPhone 5 Weiß 16GB

lg GreatGuy

EDIT: Interessanterweise passiert das nur wenn ich mein iPhone am Laptop lade! Am Netzstecker oder am Desktop PC funktioniert es einwandfrei :O
 
Zuletzt bearbeitet:

yves78

Damasonrenette
Registriert
21.08.11
Beiträge
486
Wer bezahlt da eigendlich die Kosten für die Rücksendung ?
Wenn ich das so lese hört sich das so an alsob ich die Kosten tragen muss.
Ich war bis Dato davon ausgegangen das da ein Return-Aufkleber dabei ist....


Wenn man das so liest kann das ein teuer Spass werden...

Da ist sie wieder weg meine gute Laune...

EDIT: Nochmal durchgelesen, und da steht ja drin das "Unterlagen" beiliegen, denke mal das ist der Return Aufkleber.

Deine vorher gepostete Mail ist normal. In der UPS Tüte befindet sich neben dem neuen Gerät eine weitere Tüte, inkl. einem Rücksendeaufkleber. Du rufst bei UPS an und vereinbarst einen Abholtermin. Also alles easy.

Frage mich aber gerade wo du angerufen hast. Die AppleCare Leutchens sind doch heute gar net anwesend und nur die stellen den Tausch ein? Nun denn. Eine Fall Nummer habe ich bereits, am Montag werde ich den Tausch in Auftrag geben. Natürlich werde ich einen Apple Care Plan gleichzeitig aushandeln. Dann sparst du dir auch die 29,- Euro für den Tausch. Den letzten (iPhone 4) hatte ich für knapp 50 Euro von Apple bekommen.
 

Mobs

Cripps Pink
Registriert
14.02.10
Beiträge
149
Heißt das, du hast dein Gerät über die Telekom bestellt und Apple hat dir einen Direkttausch angeboten? Hast du Apple Care Protection Plan?
Mir hat Apple am Telefon gesagt ich müsse mich direkt an die Telekom wenden...

Ja, mein iPhone ist von der Telekom. Zuerst meinte die AppleCare-Hotlinerin, dass ich mich an die Telekom wenden sollte, denn schließlich habe ich ja das Gerät von denen bekommen. Ich hab' dann gesagt, dass ich nicht auf mein Handy verzichten kann und somit die Telekom-Variante, die bestimmt 7-14 Tage in Anspruch nehmen würde (behaupte ich jetzt einfach mal), ausfällt.
Dann willigte Sie ein und meinte, dass ich entweder einen AppleCare Expresstausch (via TNT) machen könnte oder einen Tausch im AppleStore...

Ich gehe jetzt am kommenden Montag in den Münchner Store und werde dort mal mein Glück versuchen. Womöglich haben sie ja Austauschgeräte vor ort. Wenn nicht könnte ich vllt. mir ein Gerät "reservieren" lassen, sobald eine Lieferung folgt (ich hoffe mal, dass dies möglich ist)...

Der Kratzer (2-3mm) am unteren Rand (auf Höhe Lightning-Connector) ist jetzt nicht gravierend. Ich bin zwar nicht pingelig, was so Sachen (Kratzer etc) angeht, aber dass ein "Top"-Smartphone für 600€ + schon bei der Auslieferung beschädigt ist, sehe ich definitiv nicht ein!

Ich hätte ja grundsätzlich nichts gegen einen Direkt-Austausch über TNT, aber wenn das Austauschgerät dann nochmals solche "Macken" besitzt, wäre mir das Hin- und Herschicken auch zu "blöd". Im AppleStore habe ich eben die Möglichkeit das Gerät direkt auszupacken und auf "Kratzer" zu prüfen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 45133

Gast
Ich habe mir heute Nachmittag sehr viel Zeit genommen und war sehr geduldig, die Gespräche liefen auch sehr konkret und mit guter Beratung (bis auf die Asiatin) ab. Ich wäre auch mit einem solchen Vorschlag zufrieden gewesen, wenn man mir gesagt hätte dass es ein Apple Care gratis gibt bzw. habe ich auch diesen Vorschlag (mehr oder weniger durch die Blume hindurch) gebracht! Werde es dann morgen/am Montag nochmals versuchen da etwas zu bekommen.

Hast du dein Handy direkt bei Apple gekauft oder über die Telekom ?

Gerät wurde am 14. September direkt im Apple Online Store erworben. Kam auch gestern pünktlich mit Hermes, aber wie bereits beschrieben lädiert.
 

ossinator

Starking
Registriert
21.10.11
Beiträge
221
Touchscreen-Probleme

Nachdem ich mein iPhone 5 16GB schwarz gestern erhalten, geladen und ausgiebig genutzt habe viel mir kurz vorm zu Bett gehen auf, dass die Eingabe über den Touchscreen nicht mehr funktionierte. Ich konnte keine Apps wählen, Wischen ging nicht. Lediglich der Home-Button reagierte. Nach einem Reset (Home-Button und Ein-/Aus-Taster gleichzeitig) funktionierte alles wieder einwandfrei. Bislang ist dies nicht mehr aufgetreten.

Heute nun habe ich im Netz gelesen und ein YouTube-Video gesehen, in dem das Touchscreen augenscheinlich verrückt spielt. Außerdem war von ähnlichen Aussetzern wie bei mir die Rede.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
 

c0br4

Jamba
Registriert
15.09.12
Beiträge
54
Bei meinem iPhone geht mittlerweile weder WLAN noch mobiles Internet richtig. Ab und zu für ein paar Sekunden (mal Minuten) und dann geht wieder nix, obwohl es angezeigt wird. Habs auch schon als neues Iphone probiert -> Gleiches Problem.
 

applefreund2

Erdapfel
Registriert
22.09.12
Beiträge
3
Habt ihr denn alle einen Preisnachlass angeboten bekommen bzw. es selber angesprochen? Mir wurde nur gesagt ich könnte ein neues bzw. repariertes gerät erhalten. Grundsätzlich find ich kratzer bei diesen preisen ein absoluzes no-go, wenn man etwas (habe vorhin 80 euro irgendwo gelesen) zurückerhalten würde, würde ich mir jedoch überlegen, ob mir es mir den aufwand wert wäre... es geht halt auch darum wie gut man das gerät nach 1-2 jahren wieder verkaufen kann, wenn dann mal das nächste käme ;)
 

madmarvin2602

Erdapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
3
In 1 bis 2 Jahren hast du eh die Narben der Zeit auf dem Phone. Und selbst dann reißen dir die Leute das Teil noch zu horrenden Preisen aus der Hand. Es stellt sich doch letztendlich nur die Frage, ob du mit beispielsweise 80 Euro für ein mangelhaftes Gerät zufrieden bist und damit leben kannst. Ich sag mal so, für ne gewisse Entschädigung, kommt es dann halt auf den Mangel an.
 

applefreund2

Erdapfel
Registriert
22.09.12
Beiträge
3
Naja, ich finde die kratzer auch nicht schön und wie gesagt bei dem preis auch nicht akzeptabel - auf der anderen seite is das jetzt n riesen aufwand und n paar tage ohne gerät find ich auch nur mäßg... 29euro zahl ich sicher nicht für den express versand! für welche gb größe galten denn die 80 euro? hast du die auch angeboten bekommen bzw. spricht man sowas selbst an? n kumpel von mir der mit mir im store war hat auch n total verkratzes bekommen, die werden wohl alle dort aus der beschädigten charge gewesen sein...
 

ossinator

Starking
Registriert
21.10.11
Beiträge
221
In 1 bis 2 Jahren hast du eh die Narben der Zeit auf dem Phone. Und selbst dann reißen dir die Leute das Teil noch zu horrenden Preisen aus der Hand. Es stellt sich doch letztendlich nur die Frage, ob du mit beispielsweise 80 Euro für ein mangelhaftes Gerät zufrieden bist und damit leben kannst. Ich sag mal so, für ne gewisse Entschädigung, kommt es dann halt auf den Mangel an.

Sehe ich auch so, wenn mein Gerät solch einen Kratzer hätte und man mir einen entsprechenden Betrag bieten würde, wäre ich schon geneigt "ja" zu sagen. Allerdings habe ich mein iPhone im Zuge einer VVL bekommen und keine 679€ gezahlt. Als Apple-Store-Käufer würde ich auf einen Umtausch bestehen.
 

iKev

Riesenboiken
Registriert
26.07.08
Beiträge
284
Ja, mein iPhone ist von der Telekom.

Ich gehe jetzt am kommenden Montag in den Münchner Store und werde dort mal mein Glück versuchen. Womöglich haben sie ja Austauschgeräte vor ort. Wenn nicht könnte ich vllt. mir ein Gerät "reservieren" lassen, sobald eine Lieferung folgt (ich hoffe mal, dass dies möglich ist)...

Sag bitte Bescheid, wie es lief. Habe auch Telekom-iPhone, mir sagte man, sei in Apple Stores nicht möglich, nur über Telekom. Hatte das nämlich für nächsten Samstag auch vor.
 

Mobs

Cripps Pink
Registriert
14.02.10
Beiträge
149
@iKev

Klar, mach ich ;) Ich weiß aber noch nicht, ob ich nun doch einen AppleCare Express-Tausch machen werde... Schließlich wurde dieser mir kostenlos angeboten...