• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iphone 4 kommt es zur Sammelklage in den USA!?

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Egal wo ich auftauche, es macht sich Schadenfreude breit unter denen, die Apple schon immer für unbrauchbares Spielzeug gehalten, und auch sonst wenig Ahnung von Technik haben. Aber wirklich überprüft bzw. reproduziert hat die Sache mit den Verbindungsabbrüchen kaum jemand. Apples offizielles Statement [1] dazu liest sich recht plausibel und diverse Tests [2] zeigen offenbar, dass sie damit nicht zu lügen scheinen.

[1] http://www.apple.com/pr/library/2010/07/02appleletter.html
[2] http://www.anandtech.com/show/3794/the-iphone-4-review/2
 

benn1

Goldparmäne
Registriert
29.03.05
Beiträge
565
Apple-Kritik immer ein Stich ins Wespennest *lol*

Apple besteht auf Softwarefehler, in der Art, das die Signalstärkeanzeige ohnehin zu viel anzeigt und deshalb ist eine tatsächliche Feldstärkeverringerung bei Gebrauch (Halten des Phones) nicht relevant im Vergleich zu anderen Geräten.

http://www.marketwatch.com/story/ap...n-woes-on-indicator-2010-07-02?dist=bigcharts

SAN FRANCISCO (MarketWatch) -- Apple Inc. issued a statement Friday explaining some of the widely reported signal reception issues with the iPhone 4, blaming the problem on the way the device indicates strength of wireless coverage.....
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Egal wo ich auftauche, es macht sich Schadenfreude breit unter denen, die Apple schon immer für unbrauchbares Spielzeug gehalten, und auch sonst wenig Ahnung von Technik haben. Aber wirklich überprüft bzw. reproduziert hat die Sache mit den Verbindungsabbrüchen kaum jemand. Apples offizielles Statement [1] dazu liest sich recht plausibel und diverse Tests [2] zeigen offenbar, dass sie damit nicht zu lügen scheinen.

[1] http://www.apple.com/pr/library/2010/07/02appleletter.html
[2] http://www.anandtech.com/show/3794/the-iphone-4-review/2

is mir neu das ein Test gleich diverse Tests sind, aber naja...Ich hoffe du hast den Test von anandtech auch gelsen denn dann hast du auch folgendes gelses:

Software updates can change physics as much as they can change hardware design. At the end of the day, Apple should add an insulative coating to the stainless steel band, or subsidize bumper cases. It's that simple.

Fassen wir zusammen, auch dieser Test sagt es ist ein Hardwareproblem, welches mit Software nicht gelöst werden kann. Apple hätte ein paar Euros mehr investieren sollen und eine Isolierende Schutzschicht auf die Antenne aufbringen sollen. Apple versucht hier nichts weiter als Schadensbegrenzung mit Argumenten die niemand außer Apple selbst belegen kann.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
also ich finde die ganze aufregung, nicht einmal der rede wert.
in der vergangenheit hat es sich gezeigt, das es jedesmal brösel mit neuen dingen gibt.
und das iphone 4 ist wirklich neu in allem. es scheint keine weiterentwicklung des 3GS zu sein.
da ist soviel neu. und bei neuen dingen gibts eben mal brösel.
am besten zu sehen, bei deutschen autoherstellern ;-/

man installiert kein betriebssystem mit einer 0 hinten auf produktionsrechnern.
und genauso wenig muß man überall der erste sein.

darum muß ich dem bananenbieger wieder einmal ein ACK geben.

Und wieder mal lachen sich die Late-Adopter eins ins Fäustchen...
 
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger

Nick1991

Kaiser Wilhelm
Registriert
04.08.08
Beiträge
173
Ja na gut sry :innocent:

Aber dass Apple nun behauptet, dass an Vielem die Software schuld sei, ist wiedermal speziell^^

Oder sind die Antennentechniker etwa ohne Grund entlassen worden und sucht Apple halt zum Spaß neue in diesem Bereich erfahrene Arbeitskräfte?
Das Empfangsproblem wird bei all jenen, die es haben, nur schwer zu lösen sein. Die Antenne können sie wohl kaum ohne Revision an einem anderen Ort manifestieren oder ändern XD

noch mal sry,
mfg.,
Nick
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
is mir neu das ein Test gleich diverse Tests sind, aber naja...
Ein Testbericht über diverse Tests.

Fassen wir zusammen, auch dieser Test sagt es ist ein Hardwareproblem, welches mit Software nicht gelöst werden kann. Apple hätte ein paar Euros mehr investieren sollen und eine Isolierende Schutzschicht auf die Antenne aufbringen sollen. Apple versucht hier nichts weiter als Schadensbegrenzung mit Argumenten die niemand außer Apple selbst belegen kann.
Den Testbericht interpretiere ich so, dass die meisten Meldungen maßlos übertrieben sind. Das iPhone kann normal verwendet werden, so lange man nicht unbedingt in einer Gegend mit miserabler Abdeckung wohnt. Die Stimmungsmache in den Medien suggeriert aber, dass das iPhone praktisch nicht verwendbar ist und der Empfang direkt zusammenbricht, wenn man es falsch hält. Dass Apple hier gegenüber dem 3G(S) das Design nicht unbedingt antennenfreundlich verbessert hat und es in der nächsten Revision ggf. nachbessern sollte, steht dabei außer Frage. Ich denke aber, dass die Verschlechterung beim Todesgriff nie so bekannt geworden wäre, wenn man nicht dummerweise die Skalierung bei der Balkenanzeige mit der neuen Umrechnungs-Routine verhauen hätte. Ich will Apple nicht verteidigen, aber ich wünsche mir manchmal einfach, dass man als Redakteur den Sachen selber auf den Grund geht, statt einfach abzuschreiben. Und daher finde ich den Anandtech-Artikel gelungen und halte die Berichterstattung von den ganzen Pseudo-Computermagazinen für einen schlechten Witz.
 
Zuletzt bearbeitet:

efstajas

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.09
Beiträge
1.245
Also ich finde das jetzt ehrlich gesagt übertrieben. Apple sagt doch schon, dass sie bald das Problem mit einer neuen Version von iOS 4 fixen wollen.
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Ein Testbericht über diverse Tests.


Den Testbericht interpretiere ich so, dass die meisten Meldungen maßlos übertrieben sind. Das iPhone kann normal verwendet werden, so lange man nicht unbedingt in einer Gegend mit miserabler Abdeckung wohnt. Die Stimmungsmache in den Medien suggeriert aber, dass das iPhone praktisch nicht verwendbar ist und der Empfang direkt zusammenbricht, wenn man es falsch hält. Dass Apple hier gegenüber dem 3G(S) das Design nicht unbedingt antennenfreundlich verbessert hat und es in der nächsten Revision ggf. nachbessern sollte, steht dabei außer Frage. Ich denke aber, dass die Verschlechterung beim Todesgriff nie so bekannt geworden wäre, wenn man nicht dummerweise die Skalierung bei der Balkenanzeige mit der neuen Umrechnungs-Routine verhauen hätte. Ich will Apple nicht verteidigen, aber ich wünsche mir manchmal einfach, dass man als Redakteur den Sachen selber auf den Grund geht, statt einfach abzuschreiben. Und daher finde ich den Anandtech-Artikel gelungen und halte die Berichterstattung von den ganzen Pseudo-Computermagazinen für einen schlechten Witz.

Da gebe ich dir Recht! Aber ich finde es eigentlich ganz gut das Apple in der Beziehung mal einen Dämpfer bekommen hat. Apple will, dass das iPhone von den Medien gehyped wird alle sollen es sehen und bestaunen. Wenn ein Unternehmen eine solche Strategie fährt muss es damit rechnen, dass die Redakteure nicht nur bei positiven Meldungen einfach abschreiben sondern eben auch bei negativen! Oder denkst du etwa jeder der über das iPhone positiv berichtet hat hatte es auch wirklich selber getestet ;). So ist nun mal das Leben auch Apple bleibt davon nicht verschont und das ist auch richtig so.
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Guter Empfang ist eine der grundlegendsten Eigenschaften eines Handys. Mich wundert es einigermaßen, dass Apple dieses Problem nicht selbst bei Tests bemerkt hat.

Aber gut, Apple ist bzgl. solcher Probleme nicht der einzige Hersteller, der schlechte Arbeit liefert. Ich habe seit 2-3 Monaten ein Sony Ericcson Naite Handy, und das hat ein ganz ähnliches Problem: wenn ich es normal einhalte fällt der Empfang praktisch auf null (auch wenn ich davor zum Beispiel 4 von 5 Stricherl hatte). Total ärgerlich soetwas: man muss beim Telefonieren aufpassen wie man das Telefon hält bzw. es nur mit zwei Fingern halten, damit man die Sendeleistung nicht zu sehr einschränkt.

Zum Thema Klagen: ja bitte, Apple fest verklagen. Ich hoffe immer noch, dass die Amis selbst irgendwann bemerken werden wie bescheuert dieses ständige Verklagen ist. Und Apple würd's nicht schaden, weil die verklagen ja selbst ganz gerne... ;).
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Kurze Anmerkung von mir: In Leo Laportes Podcast hat Leo berichtet, dass der Verbindungsabbruch wohl auf Software zurückgeht und zwar schaltet das Gerät bei Verschlechterung des Signals auf eine andere Frequenz. Laut Leo berichtete Apple, dass ein Softwarefehler für das abschalten der Antenne und eben nicht für den Frequenzwechsel sorgt. Wenn das der Fall ist, wird ein Softwareupdate sehr wohl das Problem beheben.

By the way: Wie soll man das Telefon halten damit die Verbindung abbricht? Ich halte jedes Telefon beim Telefonieren nur mit Mittelfinger, Zeigefinder und Daumen. Sowohl mit Links als auch mit Rechts da kann man ja eigentlich nix abdecken…

Na ja, mal abwarten… Ich werde mir das iPhone 4 (wieso raffen eigentlich so viele den Namen des iPhones nicht? iPhone 4, kein verdammtes "g", "s" oder sonstirgendwas… Ist doch nicht so schwer oder?) wohl erst in 2 bis 3 Monaten zulegen…
 

ahuebenett

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.06.06
Beiträge
179
Oder sind die Antennentechniker etwa ohne Grund entlassen worden und sucht Apple halt zum Spaß neue in diesem Bereich erfahrene Arbeitskräfte?

Welches Vögelchen hat dir denn geflüstert, dass "die Antennentechniker" entlassen worden sind? Kann es sein, dass deine Fantasie mit dir durchgeht?

Im Sinne von: "... nur weil ich paranoid bin heisst das noch lange nicht, dass ich nicht verfolgt werde..."
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Sammelklage ist überflüssig.
Das "Problem" wird hier erläutert (und demnächst behoben)
 

adidadidu

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.06.10
Beiträge
258
is beim ipod touch 3g auch so...
wenn man die hand um das gehäuse hällt geht die reichweite runter...
Aber jetzt mal wirklich, ist das so schlimm?!?
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Nö, weil man beim Telefonieren nichts davon bemerkt (es geht ja nur um die fehlerhafte Balkenanzeige).
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Nö, weil man beim Telefonieren nichts davon bemerkt (es geht ja nur um die fehlerhafte Balkenanzeige).

Wenn Apple in dem Brief schreiben würde es liegt an der Theorie der fliegenden Mülltonnen würdest du das sicher auch für bare Münze nehmen, oder? Niemand außer Apple kann diese These belegen, dass der Algorithmus falsch ist. Selbst wenn das stimmt, zeigt das iPhone einen stärkeren Verlust als andere Smartphones und zwar nicht gerade wenig. Jetzt passt Apple die Balken an aber das physikalische Problem bleibt...
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
hi, ich lese schon den tag hier mit und wollte mich eigentlich zurückhalten. aber...

schön das es manche nicht stört, sind wahrscheinlich die, die eh keins haben, mich störts teilweise schon. teilweise, weil ich das nicht ganz so eng sehe (mein 3g hatte auch signalschwankungen), solange ich zumindest telefonieren kann. nur, mein iphone 4, lässt mich an stellen in der city, an denen laut meinem 3g umts-signal vorhanden ist (und ja ich habe die beiden gestern mitgehabt und an den entsprchenden stellen verglichen), gar nicht telefonieren. warum? weil auf dem iphone 4 gar kein signal ankommt. und ich tele schon nur mit 2 spitzen fingern, die das teil mittig halten. soviel zum aufgebausche, etc.. nur weil's bei dem einen nicht so ist, muss das noch lange nicht heißen, dass es beim nächsten auch so ist.
ich persönlich glaube auch nicht, dass sich das prob der falsch platzierten antennen per software lösen lässt, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
 
Zuletzt bearbeitet:

r2d277

Ribston Pepping
Registriert
24.11.08
Beiträge
302
Sammelklage ist überflüssig.
Das "Problem" wird hier erläutert (und demnächst behoben)

sorry, allgemein macht sich apple zur zeit in der beziehung echt zum horst, in sachen vorstellung des iphone 4 meinten die noch, das bislang beste iphone, vor allem in sachen empfang etc. und jetzt ist genau das ein punkt, wo viele mit probleme haben, anzeige hin oder her.

trotz update wird das problem weiterhin bestehen bleiben, ausser man bessert in der laufenden produktion nach und beseitigt die fehler!
 

Angosa

Ribston Pepping
Registriert
05.01.10
Beiträge
297
[...]
trotz update wird das problem weiterhin bestehen bleiben, ausser man bessert in der laufenden produktion nach und beseitigt die fehler!

Auch wenn ich kein Phone 4 habe und im Moment auch aufgrund der Probleme wohl keins Kaufen werde, sehe ich das ganz genauso. Auch wenn die Software jetzt die Anzeige anders berechnet, das Problem was dahinter steht bleibt wohl bestehen.

Wenn man jetzt 100%ig glaubt was Apple in dem offenen Brief sagt, dann ist das wohl etwas blauäugig. Man sollte in der hinsicht auch mal hinterfragen wieso Apple das Problem allein in einem Softwareupdate geklärt sieht. Genannt sei hier am Rande nur mal das Stichwort ---> Imageverlust

Auch denke ich, dass die Hoffnung, das Apple in der laufenden Produktion etwas ändert sich nicht realisieren wird. Dies hat auch einen ganz einfachen Grund. Betrachtet man die Kosten für eine Änderung eines Produkts in Abhängigkeit des Planungs- und anschließenden Fertigungsprozess, so weis jeder der sich mit dem Thema an sich schon einmal auseinander gesetzt hat, und auch jeder der seinen gesunden Menschenverstand einsetzt, dass die Kosten explodieren umso weiter dieser Prozess schon fortgeschritten ist.
Ein Unternehmen wird diesbezüglich alles tun was es kann um genau diesen Schritt zu vermeiden, ein Produkt was sich schon in der Produktion befindet nochmals abzuändern.

Außerdem, was würden dann all diejenigen sagen, die hier und auch an anderer stellt von sich behaupten, mit dem Phone 4 so wie es ist zufrieden zu sein?!
Ich stelle die Frage jetzt einfach mal so in den Raum. Die Antwort kann sich wohl jeder denken.


In diesem Sinne, bleibt wohl nur zu hoffen, dass sie Steve in seinem offenen Brief auch wirklich offen zu den Kunden war und das Problem sich bald in "Phone 4 smell" auflöst. Zur Not gibt es ja sonst noch die Alternative "Does it blend" ;)


Gruß
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Wenn man jetzt 100%ig glaubt was Apple in dem offenen Brief sagt, dann ist das wohl etwas blauäugig. Man sollte in der hinsicht auch mal hinterfragen wieso Apple das Problem allein in einem Softwareupdate geklärt sieht. Genannt sei hier am Rande nur mal das Stichwort ---> Imageverlust
Meinst Du nicht, dass der Image-Verlust um einiges höher wäre, wenn man das Problem einfach unter den Teppich kehrt und weiterhin fehlerhafte iPhones mit frisierter Anzeige verkauft, die Kunden dreist belügt und mit fehlerhaften Geräten sitzen lässt? Ne, die müssen das Hardware-Problem schon lösen und bei den Kunden nachbessern, wenn es denn ein schwerwiegendes gibt.