schön, dass wir alle unterschiedlicher meinung sind. Schade nur, dass es anscheinend doch so viele leute gibt, die der telekom das ding abnehmen. Hauptsache es kostet...und egal wieviel...ich will es! Absoluter Schwachsinn beim iPhone, obwohl ich auch nicht davor zurückschrecke das geld auf den tisch zu legen, aber wofür? um in einem halben jahr eines besseren belehrt zu werden? abwarten heisst es....
es wird definitiv erschwinglich und das dieses jahr noch!
Zum hundettausendesten Mal: Die Tarife von T-Mobile wurden hier im Forum seit November zig mal durchgerechnet. Dabei kam heraus, dass es bei der Konkurrenz entweder genau so teuer ist, oder dass die Konkurrenz zwar billiger ist, aber nicht die gleiche Leistung bringen kann (Stichwort: flächendeckendes EDGE, UMTS-HSDPA).
Der Preisverlauf des iPhones ist auch ganz normal. Wenn man sich mal ansieht, was der MDAc I bei der Markteinführung gekostet hat und für wie wenig Geld man heute einen MDAc III bekommen kann. Der MDA Touch (128MB RAM, 1GB Flashspeicher) kostet auch noch 99,95 bei Abschluss eines 24-Monats-Vertrags.
Und selbst die iPhone 2.5G-Käufer können weiterhin glücklich ihr iPhone nutzen, denn es hört ja nicht auf zu funktionieren. Okay, UMTS und GPS sind nice-to-have. Aber im Grunde genommen ist das auch nichts anderes als das Äquivalent zu einem Speedbump bei den Macs.
Ein Wechsel in einen anderen Vertrag ist für iPhone-Käufer ebenso möglich. Also wo ist hier der haken? Und kauft man sich wirklich alle paar Monate ein neues Handy? Selbst wenn: Ich glaube, dass man sein gebrauchtes iPhone noch gut verkaufen kann. Immerhin scheinen ja viele das iPhone auch ohne mobiles Internet mit O2, ALDItalk, Congstar, E-Plus etc. nutzen zu wollen. Und denen kann es ja reichlich egal sein, ob dann das iPhone EDGE oder UMTS hat...
Also eigentlich ist es doch einfach:
Szenario 1: Ich will es, ich bin bereit dafür, den Preis zu zahlen -> Kaufen
Szenario 2: Ich will es, hab aber keine Lust, so viel Kohle abzudrücken -> Warten (1-2 Jahre)
Szenario 3: Ich will es, brauche aber nur ein Telefon und kein mobiles Internet -> Gebrauchtes iPhone von einem Early-Adopter kaufen
Szenario 4: Ich will es nicht -> Viel Spaß mit Sony, Nokia und Co.