Hallo alle zusammen!
Hab mich jetzt mal durch alle Seiten der Diskussion durchgelesen, und musst immer wieder schmunzeln über die doch ziemlich hohe Unwissenheit vieler User.
Warum sind die Tarife bei T-Mobile so?
1. Die Telekom (Tochterunternehmen ist T-Mobile) war ein Staatsunternehmen (ehemalig Post/Telekom) und hatte somit die Monopolstellung in Deutschland gehabt. Da es ein Monopol war, wurde die Regulierungsbehörde gegründet, damit Wettbewerber, sowie der Kunde keine Nachteile bekommen. Aus diesem Grund kann T-Mobile nicht einfach so die Tarife ändern, wie viele es haben möchten. Jede Tarifumstellung wird von der RegBe. überwacht bzw. genehmigt. Wenn die T-Mobile könnte, wie Sie wollte, wären die Tarife wesentlich günstiger und vor allem unter denen der Konkurrenz. Vodafone, o2 und ePlus stehen übrigens nicht so sehr unter dieser Überwachung.
2. Apple wollte ja beim iPhone der ersten Gen. eine Umsatzbeteiligung. Bei der zweiten Gen. des iPhone werden diese Kosten wegfallen!, aber es werden die UMTS-Kosten an Kunden weitergegeben, was auch OK ist. Wenn der Kunde UMTS haben will, soll er auch was dafür bezahlen. Immerhin haben die Lizenzen Milliarden gekostet. Das ist nunmal Marktwirtschaft.
Wieviel kostet die UMTS Nutzung bei anderen Anbietern?
3. Ein sehr hoher Kostenpunkt ist die Neuinstallation und Wartung der Sende- und Empfangsmasten (dreistelliger Millionen Bereich). Ratet mal, wenn fast 99% aller Masten gehört ... richtig T-Mobile. Diese Kosten haben andere Anbieter nicht. Die Anbieter zahlen zwar eine Pauschale an die T-Mobile wegen der Nutzung, diese ist aber sehr sehr gering, dank der RegBe. T-Mobile bietet nachweislich besseren Empfang, als alle anderen Anbieter.
4. Ein weiterer Kostenpunkt für die Nutzer sind die Servicegebühren. Ich kenne so gut wie keine Anbieter die eine kostenlose Hotlinenummer haben. Lasst mal irgendetwas sein mit euren Handy bzw. mit euren Tarif. Ich sag nur viel Spaß bei 0900 Nummern! Kosten die ihr bis jetzt eingespart habt, fallen euch jetzt spätestens auf die Füsse. Bei T-Mobile habt ihr eine 0800 Nummer, die ist kostenfrei. Bei meinen alten o2-Genion Online hab ich 0,62 oder 0,69 Euro pro Minute bezahlt. Meist liefen die Gespräche dann auch 7 - 10 min an der Hotline.
5. Vergleicht die anderen Anbieter unter Berücksichtigung aller Optionen bei T-Mobile. Ihr werdet keinen finden, die euch die gleiche Leistung liefern.
6. Rechnet doch mal alle Optionen zusammen von T-Mobile und schaut dann auf den Endbetrag.
100 Minuten* 0,19 = 19,00 Euro
Weekendflat = 9,95 Euro
40 SMS * 0,19 = 7,60 Euro
Wären jetzt schon bei 36,55 Euro + den anderen Optionen wären wir weit darüber
7. Vergleicht bitte nur Vertragspreise, nicht Prepaid. Man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Ich find die Tarif so wie sie sind OK und günstig.
Gruß, Marco