• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

iPhone 16E: Leaks deuten auf neues Modell für das heutige Apple-Event hin

Joh1

Golden Noble
699,-- € bis 1079,-- €.

Irgendwie habe ich die "echten" SE-Modelle (echt, weil so betitelt) in Relation zu den Flagschiffen als günstiger in Erinnerung.
Zitat Wikiepdia:
Das iPhone SE war zur Vorbestellungsphase am 11. März 2022 mit 64, 128 und 256 GB Speicher in Deutschland für 519 €, 569 € und 689 €erhältlich, jeweils 40 € mehr als der Vorgänger bei gleicher Speichergröße.

Andreas Vogel

Rheinischer Bohnapfel
Für Deutsche die auf "günstiges" iPhone gewartet haben, ist das 16e eine Enttäuschung.

Aus Apples Sicht, exakt DAS Gerät, das sich global im Businessumfeld in großen Stückzahlen vertreiben läßt. Insofern gibts NICHTS zu bemängeln, außer man hegte den Traum Apple wolle seinen FanBoys irgendwas "schenken":p

• Haha
  • Like
Reaktionen: access und au37x

doc_holleday

Signe Tillisch
Zitat Wikiepdia:
Das iPhone SE war zur Vorbestellungsphase am 11. März 2022 mit 64, 128 und 256 GB Speicher in Deutschland für 519 €, 569 € und 689 €erhältlich, jeweils 40 € mehr als der Vorgänger bei gleicher Speichergröße.

Danke, wahrscheinlich haben sich in meinem Hinterkopf die ganz alten Einstiegspreise der SE1 und SE2 von unter 500€ etwas festgestetzt.

au37x

Clairgeau
Ein SE1 hatte ich damals auch im Geschäft. Da braucht es einfach nicht mehr.
Habe noch eins hier im Fundus. 64GB.

Salud

Golden Noble
Für Deutsche die auf "günstiges" iPhone gewartet haben, ist das 16e eine Enttäuschung.

Aus Apples Sicht, exakt DAS Gerät, das sich global im Businessumfeld in großen Stückzahlen vertreiben läßt. Insofern gibts NICHTS zu bemängeln, außer man hegte den Traum Apple wolle seinen FanBoys irgendwas "schenken":p
Jetzt nur für Deutsche mit deutschem Pass oder meinst du alle Deutschen, vielleicht nur die Almans?

Fanboys kaufen keine A-Klasse, wir kaufen nur S- Klasse Bruder 😎.

SORAR

Rheinischer Winterrambour
Preislich (699,- vs 949,-) schon in Ordnung im Vergleich zum regulären 16er. Man verzichtet halt auf die (mäßige) UWW-Linse, Kamera-Taste, Magsafe, Dynamic Island und bekommt das Display vom 14er mit 800/1200nits. Wird sich bald bei 600€ einpendeln, und das ist für 128Gb in meinen Augen okay, zumindest für Apple-Verhältnisse.

Die Akkulaufzeit sticht sehr positiv heraus!

• Like
Reaktionen: Newton1992

MiRu

Wohlschmecker aus Vierlanden
puh… ok
bis auf das fehlende mac safe so wie erwartet 😉
…und der Preis halt, da hatte ich mit - 50€ bis 100€ - weniger gerechnet ,
aber bei einer wahrscheinlichen Nutzungsdauer von min. 5 Jahren auch zu verschmerzen.
Ok , dann eben einmal weniger mit der Frau essen gehen, dann passt das auch wieder 🙈😇

• Like
Reaktionen: Newton1992

FuAn

Moderator
AT Moderation

die frage ist, wie gross ist der Anteil der business handys tatsächlich?
Hier in den USA sind die meisten Arbeitgeber mittlerweile auf Bring Your Own Phone mit nem Zuschuss ueber den provider fuer ein neues phone alle 24. Monate. Darauf sind auch die Volumenverträge bei den Providern ausgerichtet. Auch weil die Trennung zw privat und geschaeftlich nicht so strikt gehandhabt wird und schon gar nicht beim privaten nutzen der mobilfunknummer - multisim spielt kaum eine rolle - ich kenne niemanden der mit 2 Telefonen rumläuft. Ausnahme mal von Bereitschaftstelefonen die bei on call Diensten reihum machen, aber selbst dafuer gibts mittlerweile apps.
Imho ist das einfach nur ein günstigeres iPhone im lineup fuer all jene, die weniger Geld ausgeben möchten, ggf. auch einfach ein aktuelles iPhone mit Zuschuss vom provider oder Arbeitgeber kostenfrei bekommen koennen. Wobei wer ein bisschen clever die Zuschüsse in den Business Tarifen ausnutzt kann wirklich fuer sehr wenig Geld jährlich ein Pro bekommen, dank der hohen trade in Zahlungen im ersten jahr.

Joh1

Golden Noble
Auch weil die Trennung zw privat und geschaeftlich nicht so strikt gehandhabt wird und schon gar nicht beim privaten nutzen der mobilfunknummer - multisim spielt kaum eine rolle - ich kenne niemanden der mit 2 Telefonen rumläuft.
Das ist in Deutschland komplett anders.
Hier ist es völlig normal ein Privates und ein Geschäftliches Telefon zu haben. Datenschutztechnisch in vielen fällen geht es formal eigentlich auch nicht anders.

• Like
Reaktionen: MiRu, Salud und Yps

FuAn

Moderator
AT Moderation
Hier ist es völlig normal ein Privates und ein Geschäftliches Telefon zu haben. Datenschutztechnisch in vielen fällen geht es formal eigentlich auch nicht anders.
deshalb, mir fällt es vor allem bei Deutschen auf, dass das so ist, sonst eher kaum...

Yiruma

Ralls Genet
Man muss es ja auch im Vergleich zum iPhone se 2022 sehen, und das ist ja ein Quantensprung.
Gerade was Technik und Design angeht ist das iPhone 16 (s)e jetzt in der Zukunft angekommen, und wie.
Da finde ich 699€ schon in Ordnung als UVP. Im Handel wird es sicher schon direkt 50€ günstiger zu kriegen sein.

Salud

Golden Noble
Richtig. Könnte mein Arbeitshandy privat nutzen, wenn ich Feierabend habe ist mein Arbeitshandy aus.
Dann geht es am nächsten Tag oder nach dem Wochenende weiter. Würde 10 Euro im Monat sparen, was den privaten Vertrag betrifft, lohnt sich dahingehend also nicht.

FuAn

Moderator
AT Moderation
Man muss es ja auch im Vergleich zum iPhone se 2022 sehen, und das ist ja ein Quantensprung.
Gerade was Technik und Design angeht ist das iPhone 16 (s)e jetzt in der Zukunft angekommen, und wie.
Da finde ich 699€ schon in Ordnung als UVP. Im Handel wird es sicher schon direkt 50€ günstiger zu kriegen sein.
finde ich nicht, man sollte ein aktuelles gerät immer mit Geräten die aktuell verkauft werden vergleichen. Der Vergleich zum SE sagt im Bezug auf preis und Ausstattung nur aus, was es im vergleich zu 2022 ist - imho wenig hilfreich.

elcerrito

Cripps Pink
Ich bin sehr enttäuscht darüber, dass das 16e kein MagSafe hat. Wir haben einige passende Ladestationen um Haus und den Autos. Ich bin daher raus und werde für meine Frau nun ein 15er kaufen.

Sequoia

Swiss flyer
Dito. Ich wollte es kaufen. Als Zweitgerät. MagSafe ist für mich aber auch der Ausschluss. Und auch, tatsächlich, kein Sensor-Shift. Schade.