• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

iPhone 16E: Leaks deuten auf neues Modell für das heutige Apple-Event hin

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Geschrieben von: Michael Reimann
iPhone SE 4 iPhone 16E Leak

Apple-CEO Tim Cook hat für heute eine Produktvorstellung angekündigt, und vieles deutet darauf hin, dass es sich um das iPhone SE 4 handelt. Neue Leaks legen jedoch nahe, dass das Modell möglicherweise unter dem Namen iPhone 16Eerscheint. Eine Verpackungssichtung scheint diese Spekulation weiter zu untermauern.

iPhone SE 4: Das erwartete Upgrade​

Seit 2023 gibt es Berichte über ein umfassendes Design-Update für das iPhone SE. Frühere CAD-Renderings deuteten darauf hin, dass das Modell optisch stark dem iPhone 14 ähneln wird. Technische Details aus verschiedenen Quellen sprechen zudem für ein OLED-Display, Unterstützung für Apple Intelligence, ein Apple-eigenes 5G-Modem und eine höhere Preisgestaltung im Vergleich zum Vorgänger.

Apple verzichtet wohl auf das klassische SE-Design und rückt das Modell optisch näher an die aktuellen iPhone-Modelle. Damit könnte es eine attraktive Alternative für Nutzer:innen sein, die nicht die neuesten High-End-Funktionen benötigen.

iPhone 16E: Eine neue Namensstrategie?​

Vor rund einem Monat tauchten erstmals Gerüchte auf, dass Apple den Namen iPhone SE für dieses Modell nicht weiterführen könnte. Stattdessen soll das Gerät als iPhone 16E auf den Markt kommen. Dies würde es stärker in die iPhone-16-Familie integrieren und die Namensstruktur vereinheitlichen.

Ein kürzlich veröffentlichter Leak von Majin Bu bekräftigt diese Vermutung: Laut einer angeblichen Sichtung der Verpackung soll das Modell offiziell iPhone 16E heißen. Ein Bild der Verpackung gibt es bislang nicht, was die Glaubwürdigkeit dieser Information offen lässt.

Was Apple heute vorstellen könnte​

Tim Cook selbst nannte in seinem Ankündigungspost auf X keinen spezifischen Produktnamen, aber die Formulierung „neuestes Mitglied der Familie“ deutet stark auf eine Ergänzung der bestehenden iPhone-Reihe hin. Sollte das Modell tatsächlich als iPhone 16E erscheinen, könnte dies ein Zeichen für eine neue Namensstrategie sein, die das SE-Modell fest in die Hauptreihe integriert.

Die endgültige Bestätigung gibt es jedoch erst mit der offiziellen Ankündigung, die für heute erwartet wird.

Via: 9To5Mac

Im Magazin lesen....

Gelöschtes Mitglied 252346

Gast
Doch eine Dynamic Island?
Das wäre natürlich nen Knaller, und man hätte eine einheitliche Designsprache.
Glaube eher an die simple Wiederverwendung einer wohl vor der Gerüchteküche mittlerweile überholten Konzeptgrafik. Lassen wir uns überraschen, lange kann es nicht mehr dauern.

• Like
Reaktionen: Yiruma

MiRu

Wohlschmecker aus Vierlanden
Apple Store ist „zu“ ;)

IMG_3573.png

Ich werde mir das SE wohl kaufen.

Wenn 90 % der Gerüchte stimmen, wäre es genau mein Wunschhandy in Größe, Leistung und auch die Kamera würde für mich vollkommen ausreichen.

(ok , ich benutze noch ein XR und würde in allen Belangen einen „Quantensprung“ machen 😅)

Wie lange dauert es erfahrungsgemäß zwischen Ankündigung und Auslieferung ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Yiruma

doc_holleday

Signe Tillisch
699,-- € bis 1079,-- €.

Irgendwie habe ich die "echten" SE-Modelle (echt, weil so betitelt) in Relation zu den Flagschiffen als günstiger in Erinnerung.

• Like
Reaktionen: saw und Papa_Baer

Odin.666

Baldwins roter Pepping
Erstmal neue eigene Modem sonst bisher von Qualcomm. Und AI ist auch dabei

Yiruma

Ralls Genet
699€?
Man bekommt doch schon das iPhone 16 für um die 750€.
Warum sollte man dann zum iPhone 16e greifen? Ok, das wird sicher auch im Preis fallen.
Aber zur Zeit macht das iPhone 16e doch überhaupt keinen Sinn, oder?

• Like
Reaktionen: Salud und Yps

elcerrito

Cripps Pink
Glas auf der Rückseite, also kann man wohl davon ausgehen, dass es ebenfalls MagSafe besitzt 💪

Antwuan

Holländischer Prinz
Keine Dynamic Island - aber dafür auch kein Kamerabuckel, letzteres gefällt mir!
Hä? Ist halt nur eine Kamera die ebenfalls etwas hervorsteht. Ob jetzt 2 mehr oder weniger daneben hervorstehen, macht doch absolut keinen unterschied. Es liegt so oder so nicht Plan auf dem Tisch auf.
Oder woran stören sich die meisten an der iPhone Kamera ?

Yiruma

Ralls Genet
Der UVP Preis von Apple ist im Vergleich natürlich angebracht.
Nur ist der vom iPhone 16 im freien Handel schon gefallen. Wird mit dem iPhone 16e sicher auch passieren.
Das iPhone 16 kostet bei Apple ja 949€, da sind die 699€ vom iPhone 16e schon in Ordnung.

Odin.666

Baldwins roter Pepping
iPhone 16e hat kein MagSafe!

• Like
Reaktionen: MiRu