• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Iphone 13 mini Spaltmaße und Akkuproblem bei Schnell-Ladung

tomtomm

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
26.09.19
Beiträge
854
@Frequenzfilter: Komisch, habe seit dem 3G jedes iPhone und auch die letzten nicht ausgelassen, meins hat auf keinen Fall solche Spaltmaße, nichts wo sich Staub und co ansammelt. Das 11er hatte das zuletzt, das habe ich 3x getauscht und auch dort habe ich am Ende eins ohne solche Spaltmaße bekommen. Wie gesagt, wenn du dich damit zufrieden gibst nur zu, ich nicht und ich habe am Ende immer Geräte die einwandfrei sind.
@Bob__: Danke für den ungefragten und auch noch schlechten Rat, kommentier doch einfach Sachen wo du was beizutragen hast und lasse andere Möglichkeiten einfach mal aus. :)
@AndaleR: Richtig, aber so rechne ich mir die Kosten für ACP etwas schöner. Der normale Service ist für mich zu zeitaufwändig und man muss wegen jedem Mist Termine ausmachen und diskutieren. Erspare ich mir mit der zusätzlichen Gebühr.

Reicht aber jetzt auch mit dem Offtopic bitte, ich bin zufrieden mit meiner Wahl und hier ging es um etwas anderes. Einen guten Start in die Woche euch allen!
 
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Wenn du für den Preis so eine Qualität akzeptierst wo sich nach 2 Tagen soviel Staub in den Spaltmaßen sammelt dass es nicht mehr gut aussieht bist du auch einer der Gründe dafür dass Apple immer weiter die Preise anziehen kann. Ich hab da kein schlechtes Gewissen. Zumal was Apple da treibt mit Tochergesellschaften hier und da um überall Steuern zu sparen, die machen das beste aus dem geltenden Recht - mach ich mit Apple Care Plus auch und muss mich so nie ärgern oder mit dem Support diskutieren. Expresstausch angefordert und gut ist. :) Da das auch immer alles Expresstausch auf Garantie ist wogegen Apple nach Begutachtung nie Einspruch eingelegt hat sind die Täusche auch immer kostenlos für mich, Apple sieht offenbar selber auch dass es ein Tauschgrund ist. Ich bekomme auch noch 50% des ACP Kaufpreises nach einem Jahr zurück wenn ich das neueste Modell kaufe.
Du akzeptierst dann ebenfalls schlechte Qualität, nur zahlst du nochmal 230€ für Apple care, dass sie es ohne muh und mäh tauschen 😂

Da würde ich mir mal eher Gedanken drüber machen. Das bedeutet quasi: du kaufst dir ein iPhone 13 für 900€ und gibst zusätzlich 230€ aus weil du weißt bzw. davon ausgehst, dass das Produkt schlechte Fertigungsqualität hat… Macht null Sinn. Allein weil es genau für sowas die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren gibt.
Das was @saw sagt und lieber 230€ sparen. Oder wenn man es unbedingt ausgeben will, eine Apple Watch SE kaufen 😂
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Du kannst ja mal in den Einstellungen der Batterie schauen, wie die Entladung nach Schnellladen und mormalem Laden verläuft.

Wobei die Detailansicht aber ja leider nur für die letzten 24 Stunden funktioniert. Man muss als entsprechende Screenshots machen. Oder gibt's da noch eine Einstellung, von der ich nichts weiß?

Allein weil es genau für sowas die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren gibt.

Die hier gezeigten Spaltmaße dürften aber nicht unter die gesetzliche Gewährleistung fallen, da sie weder den subjektiven noch den objektiven Anforderungen an die Beschaffenheit gemäß § 434 Abs. 2 und 3 BGB widersprechen dürften. Aber gut, man kann da zumindest argumentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: orcymmot

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Dann musst du auf das iPhone 12 und 13 komplett verzichten, weil diese Spaltmaße bei den Geräten "normal" sind. Und nicht zig mal tauschen, immer mit dem annähernd gleichen Ergebnis. Wenn du dann denkst eines sei plötzlich "perfekt", dann ist das meiner Meinung nach Einbildung.

Normal ist das nicht, aber kommt leider viel zu häufig vor. Es gibt genug „normale“ 13er mit perfekten Spaltmaßen, hatte ich schon selbst mehrere von in der Hand.

Bei meinem 13 Pro ist die rechte obere Ecke minimal breiter im Spaltmaß. Aber nicht so, dass sich da irgendwas sammeln würde. Man muss schon sehr genau hinsehen und deswegen war es mir egal.
 

tomtomm

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
26.09.19
Beiträge
854
@Idontlikeusernames: Stimmt in gewisser Sicht akzeptiere ich das damit. Ich kaufe übrigens immer die Pro Geräte, also mit 900EUR komm ich da nichtmal hin. Ich habe ACP aufgrund negativer Erfahrungen in der Vergangenheit und weil es das Leben mit dem Support soviel einfacher macht. Wenn du auf gesetzliche Gewährleistungspflicht pochst hast du offenbar noch keine Erfahrung mit Apple Support gemacht wenn es um Garantiefälle geht. Dieser Beitrag wäre ein Beispiel von vielen.:) Wenn du bisher nicht den Support bemühen musstest ist das ja gut für dich, freut mich für dich. Ich hatte diverse und den Stress und die Zeit nehme ich mir nicht, dafür zahle ich dann lieber ACP, da ist mir die gesparte Zeit und geschonten Nerven wichtiger als die paar Euros im Jahr.
@Sranna richtig, und die Spaltmaße beim Ersteller sind nicht okay. Ich pack die neuen Geräte aus und nutze die, ich suche die nicht erst akribisch nach Fehlern ab. Aber beim Thema Spaltmaße merkte ich das innerhalb einer Woche ganz schnell an dem sich ansammelnden Staub und Fluseln, die ich im Grunde nicht mehr entfernen konnte.

@Waeschi38 hast du denn Apple Care Plus? Bezüglich deiner Akkufrage: Kann ich so nicht bestätigen, ich lade auch manchmal per Schnelllader, mal Induktiv, mal ganz normal, und hab da bisher nicht festgestellt dass dass an der Dauer was ändert wie lange die Akkuladung dann hält.
 

Benutzer 251455

Gast
Es gibt genug „normale“ 13er mit perfekten Spaltmaßen, hatte ich schon selbst mehrere von in der Hand.
Das dachte ich auch immer wieder. Bis dann der Blickwinkel und das Licht gestimmt haben. Und dann auch da wieder das übliche Problem.
 
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
@Idontlikeusernames: Stimmt in gewisser Sicht akzeptiere ich das damit. Ich kaufe übrigens immer die Pro Geräte, also mit 900EUR komm ich da nichtmal hin. Ich habe ACP aufgrund negativer Erfahrungen in der Vergangenheit und weil es das Leben mit dem Support soviel einfacher macht. Wenn du auf gesetzliche Gewährleistungspflicht pochst hast du offenbar noch keine Erfahrung mit Apple Support gemacht wenn es um Garantiefälle geht. Dieser Beitrag wäre ein Beispiel von vielen.:) Wenn du bisher nicht den Support bemühen musstest ist das ja gut für dich, freut mich für dich. Ich hatte diverse und den Stress und die Zeit nehme ich mir nicht, dafür zahle ich dann lieber ACP, da ist mir die gesparte Zeit und geschonten Nerven wichtiger als die paar Euros im Jahr.
Doch, ich hatte auch auch schon mal was mit dem Support zu tun. Waren nur „banale“ Sachen, wie ein Akkutausch. Das wurde aber immer unter Gewährleistung kostenfrei durchgeführt. Der letzte Akkutausch war von einem iPhone SE (2020) kurz bevor die Gewährleistung ausgelaufen ist.

Naja, wer „die paar Euros“ hat 😂
Bei den Pro Modellen sind es bei Apple Care ja bereits 280€ für 2 Jahre. Finde ich viel zu teuer und verstehe auch ehrlich gesagt nicht, wer das bezahlt.

Abgesehen davon muss man doch immer was dazu zahlen für ein Austauschgerät, oder nicht?

Das „Problem“ hätte man nicht, wenn man gerundete Kanten alla iPhone 11 (Pro) hat, da das Display da mehr auf dem Gehäuse als in dem Gehäuse liegt
 

tomtomm

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
26.09.19
Beiträge
854
Nein, bei Expresstausch auf Garantie hat man keine Zuzahlung oder Gebühren. Nur bei selbstverschuldeten Beschädigungen.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Wobei die Detailansicht aber ja leider nur für die letzten 24 Stunden funktioniert. Man muss als entsprechende Screenshots machen. Oder gibt's da noch eine Einstellung, von der ich nichts weiß?
Naja, das würde ja erstmal reichen - wenn der Akku ja eh nicht länger als drei Stunden ausreicht, dann bekommen wir innerhalb 24 Stunden schon eine Menge an Bildern mit der Entladung.
Ob die Übersicht der letzten 10 Tage hier helfen kann? Aber eher nicht. Die detaillierte Akkuverbrauchsanzeige wäre schon interessant.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

Benutzer 251455

Gast
Und diesen Expresstausch kann man einfach so in Anspruch nehmen, auch wenn einem nur was nicht gefällt? Weil Apple hat ja klar gemacht, dass diese Spaltmaße kein Reklamationsgrund sind, also wird ausschließlich auf Kulanz gehandelt. Wie funktioniert das? Man ruft einfach an und sagt man will ein neues Gerät haben? Und die schicken einfach so eines raus? Und das dann auch noch beliebig oft?
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.752
Nein natürlich nicht „einfach so“ auf Wunsch des Kunden. Es muss schon ein durch Apple akzeptierter Mangel vorliegen, dass die den Expresstausch überhaupt durchführen.
 

Benutzer 251455

Gast
Offiziell sind diese Spaltmaße ja bekanntermaßen kein Problem. Da muss dann wirklich großzügig Kulanz am Werk sein, wie gesagt.

Ich frage mich inwieweit man den Menschen am Telefon dann "bequatschen" muss um seinen Willen durchzusetzen. Und das dann auch noch wiederholt. 🤔
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.075
Weil Apple hat ja klar gemacht, dass diese Spaltmaße kein Reklamationsgrund sind, also wird ausschließlich auf Kulanz gehandelt.
Da muss dann wirklich großzügig Kulanz am Werk sein, wie gesagt.
Was Apple klar macht, ist doch völlig egal. Wenn der Kunde mit der Qualität nicht einverstanden ist, dann geht das Gerät zurück.
Noch sprechen wir von zwei Vertragspartnern und nicht von Bittstellern, die mindestens 800€ bezahlen dürfen, damit Apple gnädiger Weise ein nicht mangelfreies Gerät an sie verkauft.
 
  • Like
Reaktionen: saw

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.075
Das mag stimmen, aber Apple auch nicht.
Im Zweifel machen das dann die Gerichte.
 
  • Like
Reaktionen: Ralf1967

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Das dachte ich auch immer wieder. Bis dann der Blickwinkel und das Licht gestimmt haben. Und dann auch da wieder das übliche Problem.

Also ich kann an meinem 13 Pro auch nach einem Jahr kein ungleichmäßiges Spaltmaß um das Display feststellen. Und wie @Sranna schon schrieb, es gibt sie wirklich, die iPhone 13 mit nahezu optimal eingesetzen Displays.

Wenn der Kunde mit der Qualität nicht einverstanden ist, dann geht das Gerät zurück.

Darauf hast du aber keinen grundsäztlichen Anspruch. Klar, im Rahmen des 14-tägigen Rückgaberechts schon, aber danach nur, wenn es sich um einen Sachmangel handelt, der bereits beim Kauf vorgelegen hat. Letzteres musst du als Käufer aber erst ab einem Jahr nach dem Kauf beweisen.

Ein ungleichmäßiges Spaltmaß beeinträchtet aber nicht die zu erwartende Funktionsweise und kann durchaus als eine Beschaffenheit interpretiert werden, die bei iPhones derselben Art üblich ist. Letzteres zeigen ja die vielen Beiträge im Netz, die darüber berichten. Anders sähe es natürlich aus, wenn ein hohes Spaltmaß dazu führen würde, dass z.B. Staub hinter das Display kommt oder die zugesicherte "Wasserdichtigkeit" nicht gewährleistet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benutzer 251455