• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Iphone 13 Mini Akku-Probleme seit IOS 15.1.

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.391
Ich weiß ja nicht, wie voll dein iPhone ist. Ich würde ohne Backup eingehen.
Aber probier es doch mal einen halben Tag ohne Backup aus, guck, wie da die Batterie nachlässt und spiel dann das Backup ein.
 

Waeschi38

Ribston Pepping
Registriert
25.03.19
Beiträge
295
Hier mal mein Batteriestatus.
Man sieht wie es sich seit der letzten Vollladung rasant entladen hat.
Wir haben Kindergeburtstag gefeiert und ich hatte im Hintergrund Amazon-Musik laufen und ein paar Bilder gemacht.
War ruck zuck leer.
Die Akkuzeit die Apple angibt, wird nicht einmal ansatzweise eingehalten.
Nachts hält sich der Akku recht stabil, wenn es nicht am Ladegerät hängt.
Aber habe immer den „Nicht stören“ Modus drin.

3A9026DB-1639-4A70-BD5A-90BF1698B7DA.jpeg
 

BartZZ

Gloster
Registriert
28.12.20
Beiträge
64
Ich habe das Telefon einmal komplett entladen und wieder vollgeladen.
Mal schauen ob es etwas bringt.
Jetzt nach 2 Stunden wieder 18% Akku weg obwohl das Telefon nur in der Ecke lag.
Definitiv nicht normal.
Irgendwie bereue ich es, mir nicht doch das Pro geholt zu haben.
Beim 12 Mini war der Akku ja schon ein absolutes Problem.

Also, wenn das Tel. 2 Stunden einfach nur in der Ecke liegt und trotzdem 18 % vom Akku weg sind, das ist nicht normal. Aber das weißt du ja schon. Ich würde dir auch empfehlen, das Telefon mal komplett platt machen und ohne ein Backup zurück zu spielen einfach mal einen Tag lang testen.

Ich habe das iPhone 12 Pro, und bin nach einem Jahr Nutzung immer noch sehr mit dem Akku zufrieden. Er ist jetzt bei 98 % Leistungsfähigkeit. Aber was ich beobachtet habe, wenn man viele Fotos mit der Kamera macht, dann wird der Akku sehr schnell leer gesaugt. Die Kamera scheint im Allgemeinen recht viel Strom zu benötigen, mehr als alles andere. Ich schreibe das nur, weil du geschrieben hast, dass du auch Fotos auf dem Kindergeburtstag gemacht hast. Wenn es viele Fotos waren, dann wird der Akku auch entsprechend schnell leer gesaugt. Aber wie gesagt, wenn es 2 Stunden nur in der Ecke liegt, und 18 % Akku weg sind, da stimmt was nicht.
 

Waeschi38

Ribston Pepping
Registriert
25.03.19
Beiträge
295
Also, wenn das Tel. 2 Stunden einfach nur in der Ecke liegt und trotzdem 18 % vom Akku weg sind, das ist nicht normal. Aber das weißt du ja schon. Ich würde dir auch empfehlen, das Telefon mal komplett platt machen und ohne ein Backup zurück zu spielen einfach mal einen Tag lang testen.

Ich habe das iPhone 12 Pro, und bin nach einem Jahr Nutzung immer noch sehr mit dem Akku zufrieden. Er ist jetzt bei 98 % Leistungsfähigkeit. Aber was ich beobachtet habe, wenn man viele Fotos mit der Kamera macht, dann wird der Akku sehr schnell leer gesaugt. Die Kamera scheint im Allgemeinen recht viel Strom zu benötigen, mehr als alles andere. Ich schreibe das nur, weil du geschrieben hast, dass du auch Fotos auf dem Kindergeburtstag gemacht hast. Wenn es viele Fotos waren, dann wird der Akku auch entsprechend schnell leer gesaugt. Aber wie gesagt, wenn es 2 Stunden nur in der Ecke liegt, und 18 % Akku weg sind, da stimmt was nicht.

Die ersten 2 Wochen hat es ja auch wunderbar funktioniert.
Ich werde das einmal ausprobieren.
 

3komma14

Jamba
Registriert
22.11.20
Beiträge
59
Dem kann ich mich nur anschließen. Fotografieren kostet richtig viel Akku.
Wenn man dann noch zwischen den Fotos noch ein Video in 4k 30fps (60fps sind noch schlimmer) aufnimmt, entleert sich der Akku extrem schnell.
 

Benutzer 225608

Gast
Mein iPhone 12 Mini habe ich direkt am Start letztes Jahr gekauft und benutze es entsprechend seit dem. Batteriezustand nur noch 93%. Von 95 auf 93 sogar innerhalb des letzten Monat. MICH stört es aber null, weil die Batterie nun mal sehr klein im Mini ist und ich fast 4 Std. täglich das Handy nutze laut Protokoll, so dass die Batterie viele Ladezyklen kriegt. ABER dir wünsche ich beim 13 Mini auf jeden fall, dass Apple das fixt, weil so doll sollte es nun nicht sein 😯
 

Waeschi38

Ribston Pepping
Registriert
25.03.19
Beiträge
295
Mein iPhone 12 Mini habe ich direkt am Start letztes Jahr gekauft und benutze es entsprechend seit dem. Batteriezustand nur noch 93%. Von 95 auf 93 sogar innerhalb des letzten Monat. MICH stört es aber null, weil die Batterie nun mal sehr klein im Mini ist und ich fast 4 Std. täglich das Handy nutze laut Protokoll, so dass die Batterie viele Ladezyklen kriegt. ABER dir wünsche ich beim 13 Mini auf jeden fall, dass Apple das fixt, weil so doll sollte es nun nicht sein 😯

Vielen Dank für die vielen Tipps.
Ich werde mal alles umsetzen, ansonsten Apple-Support.
In anderen Foren hab ich gelesen, dass auch einige Probleme mit dem Iphone 13Pro Akku haben.
 

Waeschi38

Ribston Pepping
Registriert
25.03.19
Beiträge
295
Kann es sein, das dass Telefon „Bildschirm ein“ mit „Bildschirm aus“ verwechselt?
Ich habe das Telefon heute höchstens 30 Minuten aktiv benutzt, ansonsten war es nur in der Hosentasche, da wir den ganzen Tag unterwegs waren.
Ich habe in der Zeit exakt drei Fotos gemacht und kurz was gegoogelt.
Trotzdem ging der Akku wieder runter und es zeigt fast 4 Stunden on screen time an.
Ich verstehe es nicht.🤔 A2E5B43F-06FC-4C02-9EE8-190F6EEFC517.jpeg
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.084
Und was war gestern Abend?

Die Anzeige bezieht sich auf die letzten 24 Stunden.
 

Waeschi38

Ribston Pepping
Registriert
25.03.19
Beiträge
295
Und was war gestern Abend?

Die Anzeige bezieht sich auf die letzten 24 Stunden.
Gestern Abend habe ich das Telefon ca. 20 Minuten benutzt um Nachrichten zu lesen und dann habe ich es geladen.
Ich kann mir wirklich nicht erklären wie ich auf die on screen zeit komme.
Hintergundaktualisierungen habe ich auch alle aus.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ist es denkbar, dass irgendwie immer wieder das Display angeht, z.B. durch ein Case, das auf die Taste drückt oder durch versehentliches Tippen auf das Display in der Tasche?
 

Waeschi38

Ribston Pepping
Registriert
25.03.19
Beiträge
295
Ist es denkbar, dass irgendwie immer wieder das Display angeht, z.B. durch ein Case, das auf die Taste drückt oder durch versehentliches Tippen auf das Display in der Tasche?

Weiß auch nicht.
Ich nutze das original Apple Case.
Ist natürlich möglich das sich durch Bewegung oder so das Display aktiviert.
Aber die ersten 2 Wochen war ja auch alles gut.
Hab nichts verstellt am Telefon.
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.391
Was ist denn mit der Zeit gestern 17-18 Uhr? Da ist die Stunde ja fast voll. Ist das falsch? Hat das Telefon jemand anderes benutzt? Hast du es beim einstecken angeguckt, so dass FaceID aktiviert wurde und es dann einfach lange an war?
 

Waeschi38

Ribston Pepping
Registriert
25.03.19
Beiträge
295
Was ist denn mit der Zeit gestern 17-18 Uhr? Da ist die Stunde ja fast voll. Ist das falsch? Hat das Telefon jemand anderes benutzt? Hast du es beim einstecken angeguckt, so dass FaceID aktiviert wurde und es dann einfach lange an war?

Da hatte ich ein YouTube Video laufen.
Das war die einzige Zeit wo ich das Telefon überhaupt aktiv benutzt habe.
Vorher war es wie gesagt nur in der Hosentasche, 3 Fotos gemacht und Fußballergebnisse gegoogelt.
 

foggetz

Ribston Pepping
Registriert
17.01.15
Beiträge
295
Wenn ich es jetzt nicht überlesen habe, hast du es aber immer noch nicht zurückgesetzt und ohne Backup genutzt.
Auf der letzten Grafik sieht es für mich eigentlich nach einem normalen Akkuverbrauch aus. 🤔
 

Waeschi38

Ribston Pepping
Registriert
25.03.19
Beiträge
295
Wenn ich es jetzt nicht überlesen habe, hast du es aber immer noch nicht zurückgesetzt und ohne Backup genutzt.
Auf der letzten Grafik sieht es für mich eigentlich nach einem normalen Akkuverbrauch aus. 🤔

Habe es noch nicht wiederhergestellt.
Habe das Telefon jetzt 2x komplett entladen und wieder geladen.
Bilde mir ein, es ist etwas besser geworden.
 

jeromeyeye

Erdapfel
Registriert
07.01.22
Beiträge
2
Ich habe das selbe Problem. Habe mein 13mini seit knapp 2 Wochen. von Anfang an fand ich den Akku bemerkenswert schwach. Ich verstehe, dass intensive Anwendungen wie Spiele viel Akku ziehen. Dennoch scheint auch bspw. Safari viel Energie zu brauchen. Über Nacht im Flugzeugmodus verliert das Handy ebenfalls bis zu 8. Gestern Abend war ich 1h draussen unterwegs und habe nur gelegentlich kurz die Uhrzeit gecheckt > 3 Prozent Akku weg.

Ich werde jetzt ebenfalls mal die Entladung versuchen. Wenn das nichts bringt im ANschluss mal iOS neu aufspielen. Jemand ein How to?
Backups aus einer Zeit wo der Akku besser funktionierte habe ich ja nicht.
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.391
Ein Backup (Software) hat nicht mit deinem Akku (Hardware) zu tun.
Mein Trick: Die Prozentzahl ausblenden und sich nicht wild machen. Die Prozentzahlen klingen aber recht realistisch. Dein Telefon macht ja noch ein klein wenig mehr als die Uhrzeit zu checken (Netzverbindung halten, Push-Benachrichtigungen empfangen, Hintergrundaktualisierungen, Chat-Nachrichten empfangen, …). Die kleine Größe erkauft man sich mit einem kleineren Akku, aber ich finde den beim 13 Mini für die Größe wirklich überragend gut (vom iPhone SE2 aus kommend, der ähnlich groß selten über den Tag gekommen ist).
 

jeromeyeye

Erdapfel
Registriert
07.01.22
Beiträge
2
danke für deine Antwort. Leider ist ein Tag aktuell absolut unrealisitisch!