• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Iphone 13 Mini Akku-Probleme seit IOS 15.1.

Waeschi38

Ribston Pepping
Registriert
25.03.19
Beiträge
295
Servus Leute!

Ich habe ein IPhone 13 Mini und habe Probleme mit dem Akku.
Am Anfang war alles super und ich war über die Laufzeit begeistert.
Seit dem Update auf 15.1. ist der Akku extrem schnell leer.
Innerhalb von 2 Stunden sind 30% Akku weg obwohl ich nur ab und an ein paar Fotos oder ab und zu Whats App nutze oder mal etwas google.
Keine Videos oder sonstiges.
Als das Telefon neu war, bin ich fast 2 Tage mit dem Akku hingekommen.
Hat noch jemand das Problem?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Was verbraucht denn so viel Strom? Siehe Einstellungen-Batterie

Und hast du schon mal neugestartet? Manchmal verklemmt sich irgendwas.
 

Waeschi38

Ribston Pepping
Registriert
25.03.19
Beiträge
295
Safari, Kamera und Whats App verbraucht laut Batteriestatusanzeige viel Strom.
Eben die Apps die ich auch genutzt habe.
Neustart habe ich schon durchgeführt.
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.342
Gibt es denn in der Batterieanzeige auch Programme mit Hintergrundaktivität, die viel Saft ziehen? Ich hatte nach dem Update auch das Problem und habe es nur durch einen Softreset (hoffentlich) geschafft die Begegnungsmitteilungen, die im Hintergrund viel Akku zog, wieder auf ein normales Maß zu reduzieren. Bin aber noch am Beobachten.
 

Waeschi38

Ribston Pepping
Registriert
25.03.19
Beiträge
295
Da
Gibt es denn in der Batterieanzeige auch Programme mit Hintergrundaktivität, die viel Saft ziehen? Ich hatte nach dem Update auch das Problem und habe es nur durch einen Softreset (hoffentlich) geschafft die Begegnungsmitteilungen, die im Hintergrund viel Akku zog, wieder auf ein normales Maß zu reduzieren. Bin aber noch am Beobachten.

Guter Tipp, aber leider nein.
Habe auch Hintergrundaktualisierungen aus.
Ich kann es mir absolut nicht erklären.
Werde es weiter beobachten und wenn es nicht besser wird den Apple Support kontaktieren.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Hast du auch alle Apps komplett beendet oder nur neugestartet?
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.375
Mein 13 Mini macht keinen Unterschied zu 15.0, knappe 1,5 Tage sind drin.
 
  • Like
Reaktionen: Waeschi38

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.375
Na dann das übliche:
* 1-2 Tage beobachten, ggf. normalisiert es sich wieder nach dem Update.
* Überlegen, ob man was verändert hat oder vielleicht eine spezielle App durchdreht.
* iOS neu aufsetzen
* Wenn alles nicht klappt, ab zum Support.
 

Waeschi38

Ribston Pepping
Registriert
25.03.19
Beiträge
295
Schließt ihr immer alle Apps oder lasst ihr die im Hintergrund laufen?
 

D3stroy3r

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.10.12
Beiträge
107
Mein 13 mini hat auch keine Probleme nach dem Update. Und nein ich schließe die Apps nie im Hintergrund und lasse sie "laufen".
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.442
Mein iPhone 13 Mini (RED) hatte keinerlei Probleme nach dem Update. Und nein, ich schließe die Apps ebenfalls nie.
Derzeit läuft darauf die 1. Beta von 15.2.
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.375
Ich beende nur Apps, wenn sie Probleme machen/abstürzen, was seltenst mal passiert. Diejenigen, die durch Hintergrundaktivität im Batteriestatus aufgefallen sind, bekommen Hintergrundaktualisierungen verboten, fertig.
 

Waeschi38

Ribston Pepping
Registriert
25.03.19
Beiträge
295
Ich habe das Telefon einmal komplett entladen und wieder vollgeladen.
Mal schauen ob es etwas bringt.
Jetzt nach 2 Stunden wieder 18% Akku weg obwohl das Telefon nur in der Ecke lag.
Definitiv nicht normal.
Irgendwie bereue ich es, mir nicht doch das Pro geholt zu haben.😞
Beim 12 Mini war der Akku ja schon ein absolutes Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Waeschi38

Ribston Pepping
Registriert
25.03.19
Beiträge
295
Da war der Akku von meinem 4 Jahre alten Iphone X besser und der hatte nur noch eine Leistung von 79%.
 

Waeschi38

Ribston Pepping
Registriert
25.03.19
Beiträge
295
Ich werde es mal probieren.
Also komplett neu ohne das backup?
Oder ziehe ich mir wenn es ein Fehler ist, den wieder mit drauf?