• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] iPhone 11 Pro & 11 Pro Max - Eindrücke & Erfahrungen

Anfänger1971

Jonagold
Registriert
01.03.20
Beiträge
21
So...nach 1 Monat hab ich mich jetzt wirklich an iOS gewöhnt und ich finde es einfach nur geil.
Vor allem,weil einfach alles rund läuft.
Es hakt nichts,es stockt nichts,die Apps und auch die ganze Software läuft einfach so was von rund...
Das kenne ich von Android so einfach nicht.
IPhone 11 Pro Max....das beste Smartphone,was ich je hatte 😍
 

Isi_93

Idared
Registriert
15.08.18
Beiträge
29
Ich habe mein iPhone 11 Pro Max nun schon seit fast 6 Monaten und bin immernoch rundum begeistert. Die Akkulaufzeit ist einfach bombastisch, die Kamera ist spitze und sonst läuft das Gerät einfach wie geschmolzene Butter. Für mich das beste Smartphone was ich bisher hatte. Da hat Apple vorallem mit dem Akku echt ganze Arbeit geleistet
 

Mikesch Dauerhaft

Angelner Borsdorfer
Registriert
07.09.15
Beiträge
622
Nach knapp 3 monatiger Nutzung möchte ich noch ein Fazit zum 11 Pro Max abgeben:

Das Gerät als solches ist echt supergeil!
Super Klang (der Oberhammer, wie geht das??????!!!!), super Display, super Optik (ok, subjektiv), super Verarbeitung, man hat das Gefühl etwas wertiges in der Hand zu haben.....
Es lief über die gesamten 3 Monate sehr zuverlässig (ist das überhaupt erwähnenswert?).

Die Hardware ist eigentlich ein Traum. Allerdings hat mich die gehypte Kamera enttäuscht. Zwar sahen die Fotos in den meisten Fällen exakt so aus, wie das eigene Auge die Szenerie wahr genommen hat, was echt nicht selbstverständlich ist. Mir persönlich hat es allerdings als Ex-Pixel User an Details gefehlt. Gerade wenn das Licht nicht astrein war, hat man z.B. auf Gesichtern keine Details erkannt. Es sah aus als wenn irgendein Beautyfilter eingeschaltet war. So was kenne ich von Pixel Aufnahmen nicht. Da sieht man jedes Barthaar und jede Hautpore wenn man in die Vergrößerung geht. Bei Portrait-aufnahmen hatte das Iphone oft Probleme mit der Abgrenzung von Objekt und Hintergrund.

Die Fotoqualität ist bei einem so teurem Gerät für mich ein K.O. Kriterium. Bei einem 1000 Euro Gerät ist kein Platz für Kompromisse, was das betrifft.
Bei Videos sieht es allerdings anders aus. Da ist das Teil absolute Spitzenklasse! Ein Traum......, wenn man darauf Wert legt.
Ich fotografiere lieber.

Vor 2 Tagen habe ich ein Xiaomi Redmi Note 8T gekauft (Saturn Angebot für 129 Euro!!). Es sollte eigentlich als Familien Ersatzgerät fungieren. Natürlich habe ich es sofort eingerichtet und die GCam App installiert. Nach den ersten Testaufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen war ich allerdings geschockt!!!

Wie kann das sein, dass ein 130 Euro Gerät detailreichere Aufnahmen hin bekommt, als ein 1000 Euro Iphone?????!!!!!!
Natürlich ist der Look der Aufnahmen unterschiedlich. Pixel (Google) Fotos sehen anders aus als Iphone Fotos, aber das Foto vom 130 Euro Gerät mit GCam App war nicht großartig schlechter und das obwohl bei den beiden Geräten fast 1000 (!!!) Euro liegen und die Iphone Kamera als das Non plus Ultra dargestellt wird (was sie jedoch nicht ist)?

Das hat bei mir schließlich den Ausschlag gegeben das 11 Pro Max zu verkaufen. Da stimmt das P/L Verhältnis einfach nicht.



Was mir die letzten 4 Wochen auch langsam echt auf die Nerven gegangen ist, sind die Einschränkungen, die IOS mit sich bringt. Ich habe es wirklich versucht, habe gedacht dass das einfach dazu gehört, dass das vielleicht der Preis für die Stabilität des Systems ist. Und stabil und zuverlässig ist es wirklich....... (sind High-End Androiden jedoch auch).
Aber immer wenn ich mal ein Androiden aus der Familie in kurzer Benutzung hatte, ist mir bewusst geworden, wie einfach doch alles sein kann. Allein schon dieser Krampf mit Itunes, fürchterlich. Was soll so ein Blödsinn?


Der Wiederverkaufswert eines Iphones ist echt super. Die 3 Monate Nutzung habe ich umsonst bekommen. Das ist ein sehr positiver Unterschied zu Androiden. Da kauft man heute für 1000 Euro ein Neugerät und nach 4 Monaten hat man Schwierigkeiten es überhaupt los zu werden.

Wenn Apple irgendwann mal die strengen Restriktionen von IOS bezüglich Datenaustausch und Individualisierung des UI aufhebt (wer es glaubt wird selig:p) bin ich der erste, der wieder ein Iphone kauft, denn wie gesagt, die Gerät als solches sind toll.

Bis dahin grüße ich alle und wünsche Euch alles Gute und dass ihr gesund bleibt.
 

Mitglied 238571

Gast
Das mit der Kamera Qualität (Fotos) sehe ich nach 5 Monaten Nutzung genauso,
da habe ich deutlich mehr erwartet. Vermutlich ist es die Software, die den Unterschied
zu anderen Kameras ausmacht, da ist Google schon sehr weit fortgeschritten.
Ich bleibe trotzdem beim 11 Pro, insgesamt ein Top Gerät., bezüglich Hard- und Software.
 
  • Like
Reaktionen: Mikesch Dauerhaft

Ducatisti

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.11.16
Beiträge
641
Super,danke das nimmt mir die Entscheidung ab,nicht noch ein 11Pro zwischen mein XS und dem 12Pro zu schieben,was ich eigentlich vor hatte.
Jetzt haben sie ja für das 12er angeblich mehr Zeit,da es später rauskommen soll,dann bleibt mehr Zeit,die Kamerasoftware anzupassen [emoji56]
 

Mitglied 87291

Gast
kann doch nicht sein dass jemand sein Lieblingsspielzeug kritisiert ;)
Es wurde hier doch schonmal Vergleichsfotos zur Unschräfe, Detailverlust usw. gepostet. Von daher ist es jetzt nichts neues dass Apples Softwarebearbeitung der Bilder qualitativ den anderen Herstellern hinterher rennt.
 
  • Like
Reaktionen: Mikesch Dauerhaft

Mikesch Dauerhaft

Angelner Borsdorfer
Registriert
07.09.15
Beiträge
622
@Plumpsklo
Warum bist du so angefressen, dass Du meinen Erfahrungsbericht so abschätzig als "BlaBla" bezeichnest?
Typische Fanboy Reaktion.

Meinst Du ich setze hier Portrait Selfies, die mit beiden Geräten geschossen wurden rein, nur um Dich zu überzeugen? Das würde bei Dir doch so oder so nichts bewirken.

Das die Pixelreihe extrem detailreiche Aufnahmen hin bekommt kann man in zahlreichen Reviews nachlesen. Genauso wie, dass Iphone Portraits eher "weich" herüber kommen.

Dieser Unterschied ist eher eine Frage des Geschmacks, als von gut oder schlecht. Ich persönlich bevorzuge die Detailgenauigkeit. Andere, so wie Du anscheinend auch, mögen den typischen Iphone Look.
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Also ich bin ja mal gespannt auf Bilder vom neuen Huawei P40 Pro, meine bessere Hälfte bekommt es, sobald verfügbar. Ich denke da kann iPhone und Pixel einpacken, wobei ich die Fotos von letzteren nicht mal soo gut finde.
 

iPhone10S

Reinette Coulon
Registriert
02.10.15
Beiträge
938
@Plumpsklo
Warum bist du so angefressen, dass Du meinen Erfahrungsbericht so abschätzig als "BlaBla" bezeichnest?
Typische Fanboy Reaktion.

Meinst Du ich setze hier Portrait Selfies, die mit beiden Geräten geschossen wurden rein, nur um Dich zu überzeugen? Das würde bei Dir doch so oder so nichts bewirken.

Das die Pixelreihe extrem detailreiche Aufnahmen hin bekommt kann man in zahlreichen Reviews nachlesen. Genauso wie, dass Iphone Portraits eher "weich" herüber kommen.

Dieser Unterschied ist eher eine Frage des Geschmacks, als von gut oder schlecht. Ich persönlich bevorzuge die Detailgenauigkeit. Andere, so wie Du anscheinend auch, mögen den typischen Iphone Look.

Naja, das hatten wir ja auch schon ein paarmal. Ich sehe es eher so, dass die Pixelgeräte nach schärfen. Während die iPhone Geräte eher realistisch darstellen, sich mehr an die natürlichen Farben und so weiter halten. Wie gesagt ich mag Sache, aber das iPhone macht die ausgewogenen Bilder. Habe die schon genug auf großen Monitoren betrachten können, das 11 Pro ist da absolut top.
 

dan32

Erdapfel
Registriert
27.03.20
Beiträge
1
@rene-xy
warum sollten andere Handys einpacken können. Das Huawei P30 Pro wurde auch mega gehypt, die Realität sah aber einfach anders aus. Außerdem ist es fast jedes Jahr das gleiche, mit jedem neuen Modell soll es dann besser werden. Vielleicht macht das P40 Pro jetzt bessere Bilder bis zum nächsten Hersteller der sein neuestes Topmodell auf den Markt wirft.

@Mikesch Dauerhaft
das mag dir so vorkommen. Auch ich habe mich anfangs sehr von der Google cam blenden lassen. Auf einem Handy Display sind die Portraits wirklich beeindruckend, oft sind sie aber ordentlich überzeichnet und wirken für mich sehr HDR lastig, leider aber nicht im positiven Sinne. Das sich das Note 8 T Pro da anders verhält bezweifel ich. Denn Das Realme X2 Pro, sowie das Mi 9T Pro bieten beide bessere Voraussetzungen als das Redmi, haben es aber mit dem nachschärfen teils sehr übertrieben. Bei feinen Strukturen (Fell) und Haaren , teilweise wirklich beeindruckend aber es lässt auch jedes Gesicht um 10 Jahre älter erscheinen. Wie alles im Leben, eine Frage des Geschmacks.

ich glaube aber viele die sich für ein Iphone entscheiden, machen dieses nicht expliziert wegen der einen oder anderen Eigenschaft sondern eher wegen dem kompletten Ökosystem. Ja es gibt viele Einschränkungen aber wenn man sich damit abfinden KANN, ist die Kommunikation der einzelnen Geräte für viele eben viel einfacher als bei anderen Firmen.

Ich selber habe jeden Monat mindestens 2 Handys zum ausprobieren, testen, wie auch immer man das nennen mag und jedes Handy hat einfach Vor-und Nachteile.
Wenn aber jemand einen MAC , ein IPAD +++++ hat, dann nimmt man ggf. einige Schwächen in Kauf. Wobei ich wirklich sagen muss, der Sprung vom Iphone x zum 11 Pro Max ist für mich, im Bereich der Fotografie gewaltig.

Herbst 2018 habe ich meinen Italienurlaub auf ein , für mich , minimum von technischen Geräten beschränkt. Nokia 7 Plus mit google cam port, Go Pro und Iphone X. Ohne DSLR oder Systemkamera. Die Go Pro blieb immer im Safe, da das Iphone schon sehr gutes Videomaterial geboten hat. Das Nokia habe ich für Selfies ( Spiegelmodus) und schwierige Lichtverhältnisse
benutzt und für alles andere das Iphone. Heute, würde es nur noch das Iphone 11 Pro max sein. Es ist weit weg von perfekt. Aber in der Gesamtheit der Eigenschaften, mega Akku, sehr helles Display, Face-unlock (Fingersensor bei Sonne und Displayschutz hat bei mir jedes Handy versagt), tolle Videos, Ultraweitwinkel. Esel Modus für die Partnerin, usw. bietet es sehr viel. Ganz wichtig, man konzentriert sich einfach wieder auf die Umgebung wenn man nicht einen ganzen Rucksack mit Objektiven hat. Es ist schön sich später die Fotos anzuschauen aber viel schöner ist es doch sich die Umgebung genau angeschuat zu haben und den Moment genossen zu haben und da ist es einfach entspannter sich nicht immer Gedanken darüber zu machen welches Objektiv jetzt das beste für meinen Einsatz ist. Ja die Bildqualität leidet ggf. etwas aber in dem Moment, bin ich ganz in meinem Urlaub, kann genießen und habe trotzdem schöne Bilder gemacht. Und wie Oft sehe ich ältere Herren, ihre DSLR über der Schulter, dazu ein günstiges Kitobjektiv und ständig wird geblitzt :) !

Ich bin wirklich kein Apple Fan, schon gar nicht bei den Preisen aber man bekommt eben meiner Meinung nach auch einen entsprechenden Gegenwert den man auch in 4 Jahren noch verwenden kann und mit Updates versorgt wird.

Was ich aber wirklich faszinierend finde. Was APPLE aus den Winz-Sensoren rausholt und wenn ich das dann mit der Konkurrenz und den teiweise viel größeren Sensoren sehe, dann kann ich nur sagen, nicht schlecht APPLE
 

Mikesch Dauerhaft

Angelner Borsdorfer
Registriert
07.09.15
Beiträge
622
Ich stimme Dir voll zu. Ich bin kein Fotograf und es ist gut möglich, das es mir nur so vorkommt. Es ist halt Geschmackssache, welchen Look die Fotos haben. Und es stimmt, jedes Jahr kommen neue Geräte mit angeblich sagenhaften Verbesserungen auf den Markt. Alles soll besser sein als beim Vorgängermodell, dabei gibt es gar nicht mehr viel zu verbessern.

Mal abwarten...........
 

kolvi

Welscher Taubenapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
760
Ich bin noch ein "alter" X user und für den Hausgebrauch reichen m.E. die Bilder völlig (vorher hatte ich ein 6s und das war schon ein toller Sprung auf das X);... und wenn man das alles so liest und vergleicht hier, wird mittlerweile auf sehr hohem Niveau geklagt; hier Unschärfe, dort super Kontraste, hier weniger Farbstich etc... alles in allem machen wohl alle modernen Geräte "tolle" Fotos und der Unterschied liegt meist allein im Auge des jeweiligen Betrachters...

- und wer wirklich ein Fotograf-Profi ist und auch "Profi-Bilder" braucht, der fotografiert wahrscheinlich nicht mit dem smartphone... und das ist, was ich gekauft habe - eben keinen Fotoapparat....

Jetzt schaue ich mir erst mal die Bilder vom neuen iPad Pro an (Hauptkamera soll ja analog dem 11er sein) und warte dann iPhone-technisch auf das 12er... Und wie manche weiter oben schreiben - auch für mich ist das erste Kriterium die "Funktionalität" im Apple-Universum, so die einfache und stets funktionierende Interkonnektivität zwischen allen Apfel-Produkten etc.
 

Benutzer 239228

Gast
Ich empfinde die Fotos als super und die Videos als phänomenal. Für mich bleiben keine Wünsche offen. Und das wird auch noch die kommenden Jahre so bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: Mikesch Dauerhaft

Elmatelefon

Querina
Registriert
08.03.20
Beiträge
182
Wer auf wirklich gute bilder wert legt, der ist mit einem Iphone oder Samsung oder Huawei eh nicht zufrieden. Da muss dslr in der besten Kategorie her. Ich habe hier das Canon 1dx mark II und paar gute linsen 85mm 1.2 L und 24-7mm II L oder das 70-200mm II L. Also damit habe ich richtig gute fotos aber iphone? Für paar schnapschüsse reicht es..... aber es ist und bleibt ein smartphone
 

Anfänger1971

Jonagold
Registriert
01.03.20
Beiträge
21
Ich möchte mal auf die Kratzerempfindlichkeit des Displays und des Gehäuses zu sprechen kommen. Die einen sagen,das Gerät ist absolut unempfindlich,die anderen haben schon nach 1 Woche Kratzer oder sonstiges.
Ich würde das iPhone ja sehr gerne ohne Hülle nutzen....traue mich aber nicht.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Hab das 11 plus Max und wie bisher alle iPhones/Handys nutze ich es ohne Hülle und wie ebenfalls alle meine iPhones hat es Kratzer, ob es nun empfindlicher ist, k.A. das Glas meiner watch sieht allerdings wesentlich ramponierter aus.
 

Benutzer 239228

Gast
Ich habe mein iPhone 11 Pro in Space Grau nun seit ein paar Monaten im Einsatz, genau wie mein iPhone 8 davor gänzlich ohne Hülle oder Glas.

Mein iPhone 8 hatte gegen Ende auf der Rückseite deutliche Kratzer im Glas. Ich mache keine Witze wenn ich sage, dass das iPhone 11 Pro aussieht wie gerade eben erst ausgepackt. Auch unter einer Hellen LED-Lampe kann ich weder am Rahmen, noch am Glas auf der Rückseite, noch auf dem Display irgendwelche Mikrokratzer erkennen. Da ist einfach überhaupt nichts zu erkennen.

Ich lege mein iPhone aber nur selten auf einen Tisch, und wenn dann nur mit der Rückseite zuerst, nicht aufs Display. Und meistens sind es Tische aus Holz. Ansonsten ist es in meiner Jeans, als einziger Gegenstand allein in einer der Taschen.

Also ich bin schwer begeistert was das angeht und erfreue mich am Design. Ich habe mal testweise eine Hülle genutzt. Für mich persönlich hat das aber die Haptik und Optik des Gerätes dermaßen verunstaltet, dass ich schon fast keinen Spaß mehr dran hatte.

Zu beachten ist, dass der Rahmen in Silber wohl aufgrund der fehlenden "Lackierung" anfälliger gegenüber Kratzern sein soll. Das kann wahr sein, oder nur ein Gerücht.