Nach knapp 3 monatiger Nutzung möchte ich noch ein Fazit zum 11 Pro Max abgeben:
Das Gerät als solches ist echt supergeil!
Super Klang (der Oberhammer, wie geht das??????!!!!), super Display, super Optik (ok, subjektiv), super Verarbeitung, man hat das Gefühl etwas wertiges in der Hand zu haben.....
Es lief über die gesamten 3 Monate sehr zuverlässig (ist das überhaupt erwähnenswert?).
Die Hardware ist eigentlich ein Traum. Allerdings hat mich die gehypte Kamera enttäuscht. Zwar sahen die Fotos in den meisten Fällen exakt so aus, wie das eigene Auge die Szenerie wahr genommen hat, was echt nicht selbstverständlich ist. Mir persönlich hat es allerdings als Ex-Pixel User an Details gefehlt. Gerade wenn das Licht nicht astrein war, hat man z.B. auf Gesichtern keine Details erkannt. Es sah aus als wenn irgendein Beautyfilter eingeschaltet war. So was kenne ich von Pixel Aufnahmen nicht. Da sieht man jedes Barthaar und jede Hautpore wenn man in die Vergrößerung geht. Bei Portrait-aufnahmen hatte das Iphone oft Probleme mit der Abgrenzung von Objekt und Hintergrund.
Die Fotoqualität ist bei einem so teurem Gerät für mich ein K.O. Kriterium. Bei einem 1000 Euro Gerät ist kein Platz für Kompromisse, was das betrifft.
Bei Videos sieht es allerdings anders aus. Da ist das Teil absolute Spitzenklasse! Ein Traum......, wenn man darauf Wert legt.
Ich fotografiere lieber.
Vor 2 Tagen habe ich ein Xiaomi Redmi Note 8T gekauft (Saturn Angebot für 129 Euro!!). Es sollte eigentlich als Familien Ersatzgerät fungieren. Natürlich habe ich es sofort eingerichtet und die GCam App installiert. Nach den ersten Testaufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen war ich allerdings geschockt!!!
Wie kann das sein, dass ein 130 Euro Gerät detailreichere Aufnahmen hin bekommt, als ein 1000 Euro Iphone?????!!!!!!
Natürlich ist der Look der Aufnahmen unterschiedlich. Pixel (Google) Fotos sehen anders aus als Iphone Fotos, aber das Foto vom 130 Euro Gerät mit GCam App war nicht großartig schlechter und das obwohl bei den beiden Geräten fast 1000 (!!!) Euro liegen und die Iphone Kamera als das Non plus Ultra dargestellt wird (was sie jedoch nicht ist)?
Das hat bei mir schließlich den Ausschlag gegeben das 11 Pro Max zu verkaufen. Da stimmt das P/L Verhältnis einfach nicht.
Was mir die letzten 4 Wochen auch langsam echt auf die Nerven gegangen ist, sind die Einschränkungen, die IOS mit sich bringt. Ich habe es wirklich versucht, habe gedacht dass das einfach dazu gehört, dass das vielleicht der Preis für die Stabilität des Systems ist. Und stabil und zuverlässig ist es wirklich....... (sind High-End Androiden jedoch auch).
Aber immer wenn ich mal ein Androiden aus der Familie in kurzer Benutzung hatte, ist mir bewusst geworden, wie einfach doch alles sein kann. Allein schon dieser Krampf mit Itunes, fürchterlich. Was soll so ein Blödsinn?
Der Wiederverkaufswert eines Iphones ist echt super. Die 3 Monate Nutzung habe ich umsonst bekommen. Das ist ein sehr positiver Unterschied zu Androiden. Da kauft man heute für 1000 Euro ein Neugerät und nach 4 Monaten hat man Schwierigkeiten es überhaupt los zu werden.
Wenn Apple irgendwann mal die strengen Restriktionen von IOS bezüglich Datenaustausch und Individualisierung des UI aufhebt (wer es glaubt wird selig
) bin ich der erste, der wieder ein Iphone kauft, denn wie gesagt, die Gerät als solches sind toll.
Bis dahin grüße ich alle und wünsche Euch alles Gute und dass ihr gesund bleibt.