Ein iPad ist für das unterwegs sein klasse, leicht, nicht riesig, nicht so dick, nicht so sperrig. Für´s Büro bzw. professionelles Arbeiten ist ein Notebook aus meiner Sicht eine andere Liga. Spreche aus Erfahrung.
Das heißt nicht das ein iPad Pro kein Pro ist, im Außendienst ist halt immer auch die Frage welches iPad bzw. Setup man zur Verfügung gestellt bekommt.
Für mich kann ein iPad kein MacBook ersetzen, wem ein iPad für sein Schaffen reicht, alles gut. Ein MacBook Air 15 Zoll ist mit 1,51 Kilo oftmals leichter als eine iPad Lösung mit einer Tastatur. Ein MacBook Pro 14 Zoll fängt bei 1,55 Kilo an.
Ich selbst bekomme im Pickel, wenn ich unterwegs auf dem Bildschirm des iPads eine Email schreiben muss. Wir hatten mal Panasonic Toughbooks, welche 1,26 Kilo gewogen haben. Leicht, effizient, Mobilfunk integriert, hat Laune gemacht, dann kamen die iPads und das Arbeiten wurde unterwegs ein bisschen einfacher, jedoch insgesamt nicht schneller. Dazu muss man ungemein auf seinen Nacken aufpassen, denn die iPad Lösung verleitet zu einer Fehlhaltung.
Das geht bei einem Notebook nicht so schnell, denn dieses muss man irgendwo abstellen und dieses stellt man instinktiv so auf, dass man daran nicht mit abgeknicktem Nacken arbeitet. Selbst auf dem Schoss stehend und blind schreibend ist ein Notebook für den Nacken deutlich besser.
Und hier kommen wir zum Nachteil der iPad/Magic Keyboard Lösung, man braucht hier einfach auch einen Tisch, auf dem Schoss im Auto oder auf einer Bank etc. reicht der Winkel des Displays auf Dauer nicht aus. Dazu die fehlende Tiefe der Tastatur gegenüber zum Beispiel einem MacBook, welche den Winkel noch weiter verkürzt.
Ein Bekannter hat das 13 Zoll M4 mit dem Apple Keyboard, das ist nicht gerade schlank und leicht halt auch nicht. Vorteil ist, dass man einen Stift dranpappen kann und Kunden unterschreiben lassen kann, geht ja bei jedem iPad, nur ist das für mich auch schon der einzige Vorteil.
Kommen wir zu den Preisen, das iPad 13 Zoll mit M4 und 5G geht bei 1799 Euro los (mit normalen Glas und 256 GB!), dazu dann das Magic Keyboard und wir sind lässig bei 2198 Euro. Muss man mal wirken lassen.