• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

[Sammelthread] iPadOS 18 Sammelthread - Beta

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.215
Sammelthread mit Fragen, Meinungen und Berichten zu

iPadOS 18 - Beta

Viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:

goodchrhere

Alkmene
Registriert
18.12.20
Beiträge
35
Warum unterstützt das Ipad 7 generation ipados 18 und das Ipad 6 Generation nicht, es haben doch beide den gleichen Prozessor?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.437
Ich habe da natürlich auch nicht mehr Informationen, aber ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegt.
 

goodchrhere

Alkmene
Registriert
18.12.20
Beiträge
35
Das stimmt, ich habe mal in den technischen Daten in Wikipedia geschaut, dort ist beim Ipad 7 3gb vermerkt, wo beim ipad 6 noch 2gb war!
 

au37x

Doppelter Melonenapfel
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.322
Läuft bis jetzt ganz geschmeidig auf dem iPad Pro M1. Hier und da ein paar übliche Übersetzungslücken.
Eine nette Spielerei ist die Mathe Kritzelei. Möglich, dass das andere Apps schon lange können. Aber ich bevorzuge meist bordeigene vor Drittapps.
 

mainzer999

Stahls Winterprinz
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.151
Die Begeisterung zum iPadOS 18 hält sich aber ganz schön in Grenzen…
 

Haymaker6

Jamba
Registriert
20.02.17
Beiträge
56
Das ausrechnen in der Notizen-App ist schon cool, die Passwörter-App ebenfalls. Leider kann man keine Passwörter importieren, z.b. von einem csv File, zumindest bis jetzt

Ansonsten merke ich keine Verbesserungen, das Wörterbuch und die Autokorrektur ist weiterhin grausam, die braucht dringend mal Ki
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.328
Das ausrechnen in der Notizen-App ist schon cool, die Passwörter-App ebenfalls. Leider kann man keine Passwörter importieren, z.b. von einem csv File, zumindest bis jetzt

Ansonsten merke ich keine Verbesserungen, das Wörterbuch und die Autokorrektur ist weiterhin grausam, die braucht dringend mal Ki
Auf dem Mac kann man via CSV in Passwords importieren. Vielleicht kommt es auf iPad/iOS auch noch.
 
  • Like
Reaktionen: voyager

hotrs

Saurer Kupferschmied
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.693
Geht auch der umgekehrte Weg? Wenn man seine Daten auch ausserhalb der Cloud sichern will?
 

mainzer999

Stahls Winterprinz
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.151
Hat schon jemand rausbekommen wie man im Kontrollzentrum die Reihenfolge der einzelnen Menüs verschieben kann?
Also das Herz eins runter z.b.
 

angerhome

Holsteiner Cox
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.152
Herz als Favorit wird wohl immer oben sein, aber beim Herz entscheidest Du ja selbst, was da rein kommt.
Die anderen konnte ich durch verschieben der Inhalte vertauschen. Bis jetzt geht es nur so, aber ich teste auch noch.

Edit: Getestet auf iPhone, noch nicht auf dem iPad.
 

mainzer999

Stahls Winterprinz
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.151
So, erstes Resümee nachdem ich mir dann doch mal iPadOS 18 auf mein 11 Pro M4 gezogen habe,
ich hätte es auch sein lassen können… 🤔
Da ist für mich persönlich nichts dabei was auch nur ein kleines Wow hervorgerufen hätte.
Taschenrechner App, naja wurde ja auch wirklich Zeit.
Anordnen der Apps auf dem Homebildschirm, naja man kann halt jetzt Lücken lassen, dass Raster ist nach wie vor da und es bleibt auch immer noch überall sehr viel Platz bis zum Rand usw.
Anpassen der Apps, geht nur alles in einem Einheitsfarbenbrei, schön ist anders.
Kontrollzentrum, ok kommt aufgeräumter daher. Habe ich bisher auf dem iPad aber eher selten benutzt.
Foto-App, wo ist ˋZULETZTˋ hin? Dafür zig neue Kategorien die ich persönlich eher nicht brauche.

Ansonsten, es ruckelt hier und da, nicht alles ist richtig übersetzt, aber ok es ist die erste Beta.

Bemerkenswert ist allerdings, alle Apps laufen ohne Probleme, auch die Banking-Apps.

Interessant auch in der Passwörter-App, dort erscheihnen unter WLAN alle WLANs in die man mal eingewählt war.
Bei mir sind es 190 Einträge
 
Zuletzt bearbeitet:

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.221
Foto-App, wo ist ˋZULETZTˋ hin? Dafür zig neue Kategorien die ich persönlich eher nicht brauche.
kannst du anpassen, was du wie angeordnet willst. aber ja, irgendwie wars früher übersichtlicher. zumindest war man es so gewohnt

Interessant auch in der Passwörter-App, dort erscheihnen unter WLAN alle WLANs in die man mal eingewählt war.
Bei mir sind es 190 Einträge
klar, hat sich alle gemerkt, hab 257 drinnen. was sich halt seit dem ersten Iphone so angesammelt hat
 
  • Like
Reaktionen: mainzer999

cancer79

Empire
Registriert
17.06.13
Beiträge
86
Ich warte immer auf die 3 Beta, ab dann kann man es als fast stabil betrachten und die schlimmsten Fehler sind behoben
 

jo0815

Macoun
Registriert
15.08.08
Beiträge
123
Wie schon beim Vorgänger: alle Versionen (ipadOS, iOS, WatchOS) sind sehr stabil. Ich nütze sehr viele Apps, alle funktionieren bislang.