• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iPad: wirkliche Nutzung

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Ich kann nach einen halben Jahr iPad und jetztigem Gebrach des Air 11" noch einmal bestätigen (mein Kommentar auf Seite 7), dass das Air das praktischere Gerät ist und die Vorteile den Preisaufschlag von 300 € (Vgl. je die 64 GB Version ohne SIM Slot) weit als nur wett machen. Für mich kommt das iPad z.Z. nicht mehr in Frage. Alles was es konnte kann das Air auch und noch viel besser. Also warum wegen 300 € rumtun. Ich bin jetzt wirklich glücklich mit meinem ultramobilen Device. :)
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.742
Praktikabilität hängt vom Einsatz ab. Ich nutze das iPad in erster Linie zum Lesen. Da ist es praktischer und handlicher als ein Notebook. Ich bin immer unterwegs und habe MBP und iPad in meinem Aktenkoffer.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
5.021
...Alles was es konnte kann das Air auch und noch viel besser...

handschriftliche Notizen mit Penultimate? Eine schnelle Skizze für ein Aufmass? Navigation mit Navigon?

Klar kommt es immer auf den persönlichen Einsatzzweck an, deswegen kann man nicht pauschal sagen das dies oder das besser ist
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Ganz klar! Doch denke ich, das vom Gesamtnutzen das Air überlegen ist. Abstriche muss ich hier und da machen. Ich hab mich allerdings für das Gerät mit weniger Abstrichen entschieden.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.742
Auch das würde ich nicht unterschreiben. Ein Gerät muss für seinen Einsatzzweck passen. Deshalb habe ich Macmini, MBP, iPad und iPhone. Jedes ist für seinen jeweiligen Einsatzzweck optimiert und lässt sich nur bedingt durch ein anderes ersetzen.
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Auch richtig. Mir sind das ein bis zwei Geräte zu viel, obwohl ich selber mit Mini, Air und iPhone arbeite. Ist ja auch immer eine finanzielle Frage und eine Frage der Minimalisierung - ein für mich recht wichtiges Thema (z.B. So wenig wie möglich Fremdsoftware bzw. Was kann ich mit Bordmittel lösen?)
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Eine Marke zu favorisieren heißt doch nicht, dass man automatisch alles gut findet. Dass man das, was man besitzt schönredet, ist ein ganz normales psychologisches Phänomen. Es gibt Apple-Produkte mit denen komme ich klar, aber ich würde sie nicht anderen uneingeschränkt empfehlen. Das iPad kann ich hingegen empfehlen.
Das sagst Du und damti hast Du eigentlich auch recht. der Begriff "Apple Fanboy" kommt aber leider nicht von irgendwoher.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
handschriftliche Notizen mit Penultimate? Eine schnelle Skizze für ein Aufmass? Navigation mit Navigon?
Dass das iPad nicht unbedingt das beste gerät für handschriftliche Notizen ist haben wir ja schon ausdiskutiert.

Und seit wann gibt es navigon fürs iPad? Und macht das überhaupt Sinn sich ein iPad an die frontscheibe zu kleben? Da ist doch ein iPhone besser geeignet...

Aber immer wieder das alte Spiel: das iPad kann man nicht mit einem Notebook vergleichen, wer ein Notebook braucht für den kommt ein iPad natürlich nicht in Frage. Genausowenig wie ein iPod nano kein iPhone ersetzten kann, sie machen zwar in bestimmten Bereichen das selbe sind deswegen aber nicht einfach austauschbar.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.742
@ Crunshinut

Nun, lange Zeit waren Appleprodukte eine kleine exklusive Nische. Kunden haben sich bewusst für die Nische entschieden und waren auch bereit, viel Geld zu bezahlen. Dass diese Kunden von ihrer Wahl überzeugt waren und sich damit mehr identifizieren ist doch kaum überraschend. Je mehr Apple Mainstream wird, desto mehr wird die Bezeichnung Apple Fanboy verschwinden.

Insgesamt können wir das Thema hier aber auch langsam schließen, denn die Ausgangsfrage des Threaderstellers dürfe wohl beantwortet sein.
 

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
Nein, bloß nicht schließen, sonden offen lassen für weitere hoffentlich kommende "echte" Antworten auf die Eingangsfrage:

Wie nutzt ihr Euer iPad, das Ihr besitzt?
Entspricht es ganz Euren Erwartungen, oder übertrifft/enttäuscht es sie?
Wieviel Stunden täglich ist es in NUtzung, für was?
 
Zuletzt bearbeitet:

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
Ich füge selber noch ein kleines Detail an:
Täglich ständig genutzt: Die INtegration von Evernote für alle anfallenden Notizen und die Synchroniserung mit dem Evernote-Server und damit mit den auf MAcBook , MacMini oder Windowsmaschinen gespeicherten Notizen ist genial. Für bequeme handschfitliche NOtizen habe ich jetzt noch Noteshelf hinzugefügt, diese App synchronsiert mit Dropbox und Evernote.
Ausserdem: Taskmanagement unter "Things für iPad" wird täglich ca. 20 Minuten lang benutzt.
 

dennis.irmscher

Aargauer Weinapfel
Registriert
22.11.07
Beiträge
738
Wie nutzt ihr Euer iPad, das Ihr besitzt?

Zum Surfen, E-Mailen, Agenda, E-Books und lesen von Zeitungen/Magazinen. Meistens auf der Couch, im Bett oder unterwegs in einem Café oder Hotel. Außerdem im Urlaub zum Sichern meiner Fotos von der Kamera und natürlich auch zum Betrachten selbiger. Selten zur Musikwiedergabe, höchstens mal auf langen, langweiligen Autofahrten.

Entspricht es ganz Euren Erwartungen, oder übertrifft/enttäuscht es sie?

Es entspricht ihnen, macht wie erwartet Spaß aber hat sie nicht unbedingt übertroffen.

Wieviel Stunden täglich ist es in NUtzung, für was?

Ist natürlich unterschiedlich, meist zwischen einer und drei Stunden.
 
  • Like
Reaktionen: saschabur

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Morgens: E-Mail abrufen, Kurier und/oder Die Presse runterladen, beim ersten Tee mal Appstore Updates anstoßen und dann die Zeitung lesen.
Falls ich auf die Öffis warten muss: Zeitung weiter lesen oder eine schnelle Runde Solitär.
Wenn Wartezeit in der Firma, schnelle Runde Solitär, Angry Birds oder Highborn.
Zuhause dann klassisch am Sofa, MacWelt lesen (oder iPadWelt oder iPhoneWelt), beim Fernsehen rasch auf IMDB nachsehen wie der Schauspieler heisst, in Werbepausen eine Runde Angry Birds; und im Bett als "Betthupferl" einmal noch Highborn oder in einem eBook lesen (Regenzeit zur Zeit, sonst texttunes oder iBook). An Samstagen im Cafe lesen oder Internet, eigentlich habe ich es immer und fast überall dabei.
Im FitnessCenter mit iStayFit die Übungen dokumentieren. Auf Partys meine besten Fotos herzeigen, oder per Klinkenkabel für bessere Musik sorgen; Unterwegs entweder mit der eingebauten oder auch mit der gekauften Navi-App einen Ort suchen, mit Starwalk in den Himmel schauen was das für ein Sternbild ist, eine schnelle Skizze in der Bar machen lassen von einem "Ding" das mir mein Gegenüber beschreiben will - PenUltimate ist so intuitiv, da kann man jedem das iPad hin halten und er kann damit zeichnen; Bardiskussionen mit Fakten innerhalb von Minuten beenden; (Zuletzt habe ich mittels Brutto-Netto-Rechner ganz schnell dir Frage beendet wieviel man verliert wenn man von Vollzeit auf 2/3 Teilzeit geht.)
Wenn ich mit meiner Freundin irgendwo rumsitze eine Partie Schach gegeneinander spielen, oder Würfelpoker, oder ... leg ein iPad in die Mitte und starte MultiPong, damit hast du 4 Leute bespaßt, problemlos.

Und das ist jetzt nur das Brainstorming - ich vermute ich könnte endlos so weiter schreiben, ich hatte seit ich das iPad habe keine Sekunde mehr Langeweile. Das iPhone war schon eine echte Bereicherung, aber das Limit war der kleine Schirm. Ich liebe mein iPhone immer noch, SoundHound ist einfach geiler mit dem iPhone, Fotos machen auch (wiewohl sich die dank Mover+ auch gleich auf das iPad schieben lassen damit man sie besser herzeigen und auch bearbeiten kann) oder als MP3-Player unterwegs aber das iPad ist _die_ always on-Enterntain- und Edutainment-Maschine schlechthin.

Ich liebe mein iPad, das iPad 2G ist gekauft sobald es raus kommt. Dann bekommt mein gegenwärtiges meine Freundin, dann können wir gegeneinander Worms spielen. Oder Worms 2...
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Surfen, mailen, chatten mit Beejive, Newsfeeds lesen mit Reeder, ab und an mal eine digitale Macwelt Ausgabe lesen, navigieren mit Copilot, auf der Couch per On Air checken was im TV läuft, da dort selten was läuft...Apple TV anwerfen und per iPad steuern. Wenns mal nur Audio ohne Video sein soll, streamen meiner gesamten iTunes Mediathek vom iPad direkt aufs Apple TV, selten mal abends im Bett direkt einen Film vom iPad aus gucken...eher schon Youtube Clips oder in der IMDB App stöbern was es neues an der Moviefront gibt, zwischendurch auch mal gerne ein kleines Game zur Auflockerung, temporärer Image-Tank für Bilder der DSLR...und und und
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Hmmm...ich denke ich bin der einzige der das iPad doof findet...egal...viel Spaß euch allen damit. :)


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

happymac

Damasonrenette
Registriert
17.05.09
Beiträge
486
Also für mich ist es besonders für das Zwischendurch geeignet.
Soll heissen, um etwas nachzuschauen.
Mehr als Musik hören, hier und da ein bisschen surfen, Podcasts und andere Videos schauen, solche Minispiele spielen, und Chatten mache ich eigentlich leider gar nicht (mehr).

Das ist dann auch der Grund warum es bald durch ein Macbook Pro ersetzt wird!
Und ganz ehrlich: Bis auf ein paar Kleinigkeiten werde ich nichts vermissen. Aber das ist Ansichtssache und jedem überlassen. Gibt ja hier auch genügend Leute, die das iPad intensiver verwenden.
Für mich bleibt es aber dann eben doch eine Spielerei.

LG happymac
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ähem, natürlich habe ich ein MBP auch. Als "Ersatz" für einen "richtigen Mac" habe ich es auch nie gesehen. Aber z.B. zuhause das iTunes vom Mac Mini der bei mir im Wohnzimmer die Mediazentrale ist per iPad (Remote-App) zu steuern ist einfach geil.