• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

iPad Pro mit M1 Chip vorgestellt

AndaleR

Graue Herbstrenette
AT Moderation
@wir43 Ich bin gespannt. Was man aktuell von iPadOS lesen kann, wäre nichts dabei, was nicht auch bei den 2018/2020ern locker geht.

Und dass es gravierende Funktionsunterschiede geben wird, wenn man das 2021er hat - das bezweifle ich.

wir43

Moderator
AT Moderation
Äh jo... irgendwie... n paar Sekunden gespart...

Wenn es dein Arbeitsgerät ist und du bei jedem Dateitransfer Arbeitszeit sparst, was bei großen Foto- oder Videoprojekten durchaus der Fall sein kann, dann kann es sich schnell rechnen. Immerhin bietet Thunderbolt 3 einen bis zu 4 mal höheren Datendurchsatz im Vergleich zu USB 3.1.
Für mich kein Anwendungsfall, aber ein denkbarer Vorteil und Wechselgrund.

Und dass es gravierende Funktionsunterschiede geben wird, wenn man das 2021er hat - das bezweifle ich.

Es wäre nicht das erste mal, dass Apple eine neue Funktion nur auf den aktuellen Geräten bringt, obwohl auch ältere Hardware leistungsfähig genug ist.

maniacintosh

Hildesheimer Goldrenette

Es ist ja nicht nur der reine Datentransfer auf externe Medien. Mit einem Thunderbolt-Dock oder Hub, kann man nun eben auch mehr Geräte parallel betreiben. Sicher USB 3 ist nun auch nicht schnarchlahm und Hubs und Dongles gibt es auch dafür. Aber mein TS3+ einfach auch an das iPad hängen zu können, finde ich schon reizvoll.

wir43

Moderator
AT Moderation
Schau mal in den Review von Raphael...

Habe ich bereits geschaut. Und ja, bei ihm macht es keinen großen Unterschied. Aber 10 Gbit/s vs 40 Gbit/s lässt sich nicht wegdiskutieren. Und auch der intern verbaute Speicher ist bei den neuen iPads noch einmal deutlich schneller.
Du siehst keinen Wechselgrund, ich sehe keine Wechselgrund. Heißt aber trotzdem nicht, dass es keine User gibt, die auch aus diesem Upgrade einen Vorteil ziehen.

Zuletzt bearbeitet:

User

Westfälische Tiefblüte
AppleTV und iPad kommen Morgen. Tastatur erst nächste Woche…

maniacintosh

Hildesheimer Goldrenette
Bei mir kommt bisher nur das AppleTV morgen. Aber das iPad kann ja noch in den Versand gehen.

• Like
Reaktionen: User

Rennert

Uelzener Rambour
Und der Liefertermin steht immer noch auf 28.05. ?

Termin steht noch 28. aber in der Mail steht 21.

Leider diesmal mit UPS, bin Freitag nicht da tagsüber und Paketumleitung bei UPS weiß ich nicht, ob es dann am selben Tag kommt.
Bei DHL kams immer an dem Tag wenn ich es in einen Shop liefern lasse.

Zuletzt bearbeitet:

maniacintosh

Hildesheimer Goldrenette
Viel schlimmer: Ich glaube bei UPS kannst du Apple-Sendungen gar nicht selber umleiten…

War zumindest bei meinen AirTags so, hatte da über App mit Apple Pay mit Packstation als Anschrift bestellt; ging dennoch per UPS raus. Musste bei Apple anrufen, um die Anschrift ändern zu können…

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
…dann kann’s doch bei mir auch nicht mehr lange dauern. Hoffentlich.

Plumpsklo

Aargauer Weinapfel

Ich konsumiere viele mediale Inhalte auf dem iPad, sogar mehr wie auf meinem TV. Daher wird das neue Display ein Segen werden.

Zudem ist es mein Notebook-Ersatz.

Zudem bin ich Spielkind und möchte häufig die neue Generation haben, wenn mich ein Feature wirklich anspricht. Beim neuen Apple TV bin ich ja brav geblieben und habe da nichts bestellt - ist einfach kein wirkliches Upgrade.
Jetzt wird’s dann langsam ernst. Mein Status hat sich auch geändert. Das iPad wird bestimmt am Freitag bei mir sein.

Jetzt muss ich noch bis morgen 16:00 entweder das Magic Keyboard oder das Smart Folie bestellen. Ich bin mir noch unschlüssig…jemand einen Tipp?

Kauf doch einfach das Magic Keyboard bei Saturn in der 4. Generation für 270 Euro.

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Ich konsumiere viele mediale Inhalte auf dem iPad, sogar mehr wie auf meinem TV. Daher wird das neue Display ein Segen werden.

Zudem ist es mein Notebook-Ersatz.

Zudem bin ich Spielkind und möchte häufig die neue Generation haben, wenn mich ein Feature wirklich anspricht. Beim neuen Apple TV bin ich ja brav geblieben und habe da nichts bestellt - ist einfach kein wirkliches Upgrade.

Kauf doch einfach das Magic Keyboard bei Saturn in der 4. Generation für 270 Euro.

Gibts da keinen Unterschied zwischen Magic Keyboard 4. und 5. Generation? Gleiche Maße, Funktionen etc?

Plumpsklo

Aargauer Weinapfel
Gibts da keinen Unterschied zwischen Magic Keyboard 4. und 5. Generation? Gleiche Maße, Funktionen etc?

Das neue iPad ist etwas dicker. Es gibt jedoch mittlerweile Videos auf Youtube, die zeigen: Kein Unterschied. Es schließt ganz normal.

Was mir noch fehlt: Ein Video neues iPad mit Displayglas und altes Magic Keyboard. Da könnte es zu Problemen kommen.

Wenn du sowieso keine Folie nutzt: Kauf das alte MKB.

Funjojo

Tydemans Early Worcester
SMS von Apple Lieferung 21.05. [emoji126][emoji126]
iPad Pro 12.9 256GB Wifi Space Grey
Das zweite ist noch in Vorbereitung

User

Westfälische Tiefblüte
Tastatur kommt auch Morgen, soeben den Versand erhalten. Alles drei mit UPS...dann wird es Morgen am späten Nachmittag werden...