• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPad Pro M1 - Die ersten Reviews sind da

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.806
Spring-Loaded-iPad-Pro-Summary-2-700x401.jpg


Jan Gruber
Das neue iPad Pro mit M1 Prozessor startet am Freitag in den Handel - seit kurzem gibt es die ersten Reviews der internationalen Kollegen. Das iPad Pro erzeugt, wie so oft, bei den Testern eher gemischte Gefühle.

Die meisten Reviewer legen vor allem großen Wert auf den Test des Displays - Apple setzt erstmalig ein Mini-LED-Panel im größeren Modell ein. Die Ergebnisse hier sind durchwegs positiv. Das Display sei hell und sehe toll aus.

[su_youtube_advanced url="https://youtu.be/P0VOnrjxkRM"]
M1 bringt (zu viel) Leistung


Auch der M1 Prozessor schneidet im Test erwartungsgemäß sehr gut ab, wie immer bleibt aber die Frage nach der (Pro-)Software unbeantwortet. Nur wenige Anwendungen werden die Leistung des Chips vollkommen ausnutzen können, wie wir nun wirklich wissen: Eigentlich wäre die Hardware auch in der Lage macOS auszuführen.

[su_youtube_advanced url="https://youtu.be/cGFLNynaXzg"]

Ebenso fehlen weiterhin Multi-User-Support und andere Features. Letztlich sei auch an dieser Stelle wieder von uns festgehalten: Das iPad Pro ist aktuell die teuerste Hardware mit M1 Prozessor.

[su_youtube_advanced url="https://youtu.be/m_wq5i6xD8A"]

Via YouTube

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Gemeint ist 12,9 - auf das sich die Reviews beziehen, und das wäre teurer.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ich bin verwirrt. MBP M1 und der iMac M1 sind teurer.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.912
Die rechnen bei iPad Pro 12,9 auch die Tastatur noch dazu. Dadurch ist es teurer.

iPad Pro 12.9 ab 1.199,00€
+ Magic Keyboard 339,00€ = 1.538,00€

Dagegen:
iMac 24“ ab 1.449,00€
MacBook Air ab 1.129,00€
13“ MacBook Pro ab 1.449,00€

Somit stimmt die Aussage. Wenn man es so rechnet 😉
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.951
Durch den M1 im iPad muss Apple jetzt aus dem Quark kommen, was das OS betrifft.
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
636
Die rechnen bei iPad Pro 12,9 auch die Tastatur noch dazu. Dadurch ist es teurer.

iPad Pro 12.9 ab 1.199,00€
+ Magic Keyboard 339,00€ = 1.538,00€

Dagegen:
iMac 24“ ab 1.449,00€
MacBook Air ab 1.129,00€
13“ MacBook Pro ab 1.449,00€

Somit stimmt die Aussage. Wenn man es so rechnet 😉

Diese Rechnung ist aber absolut nicht schlüssig. Demnach wäre der Mac mini die teuerste M1-Hardware, da muss man ja auch noch ein Display kaufen und das kostet bei Apple (wenn man beim iPad auch keine z.B. Logitech-Alternative nimmt sondern das Magic Keyboard), 5499€...
 
  • Like
Reaktionen: Joh1 und AndaleR

Flashkop

Gloster
Registriert
26.09.10
Beiträge
63
Denke ich auch. So geht das nicht weiter. Mit iPadOS kann man die Möglichkeiten der Hardware nicht ausschöpfen. Ich muss zugeben, dass meine iPads kaum noch genutzt werden. Weder privat noch für den Job.

Aber das Liegt ja nicht an Apple, die Entwickler müssen sich mehr darauf einlassen. Das denke ich zumindest. In meinem Fall ist es so das ich sogar immer wieder noch auf einen Windows PC zugreifen muss. Das löse ich aber über eine Remote Verbindung.
 
  • Like
Reaktionen: dieg

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.912
Ich glaube iPadOS 15 wird von Apple nicht mehr als das kommen…


und vielleicht das…

 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Also ich bin ja wirklich mal gespannt auf die Langzeitberichte des weißen Magic Keyboards fürs iPad Pro.
Mein schwarzes ist ja schon relativ empfindlich, ob da das Weiße eine gute Wahl ist?.

Ansonsten gebe ich dir absolut recht @Thaddäus, ein Upgrade ziehe ich erstmal nicht in Erwägung.
Zu hoffen bleibt nur, dass iPadOS 15 wirklich den erwarteten Unterschied machen wird.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
@mafri muss ich mal ausprobieren 😅 sollte bei dem Preis ja schon drinnen sein 😂

Aber mir stellt sich eine andere Frage bei den neuen großen iPad Pro‘s.
Folgende Angaben sind auf der Apple Seite:

  • 600 Nits maximale Helligkeit
  • 1.000 Nits maximale Helligkeit auf dem ganzen Bildschirm, 1.600 Nits Spitzenhelligkeit (HDR)
Sind jetzt 600 Nits maximale Helligkeit oder 1.000 Nits?
Quelle: https://www.apple.com/at/ipad-pro/specs/

600 Nits hat das „Kleine“ ja auch, warum wird das so beschrieben?
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Vielen Dank für deine Antwort, okay das klingt einleuchtend.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.216
Ich sehe keinen echten Grund vom 2020er Modell ein Upgrade zu machen.
Kannst du locker auf die 2018er-2020er erweitern. In der Benutzung wirst du keinen nennenswerten Unterschied spüren.
Aber mir stellt sich eine andere Frage bei den neuen großen iPad Pro‘s.
Folgende Angaben sind auf der Apple Seite:
600 Nits maximale Helligkeit
1.000 Nits maximale Helligkeit auf dem ganzen Bildschirm, 1.600 Nits Spitzenhelligkeit (HDR)
Sind jetzt 600 Nits maximale Helligkeit oder 1.000 Nits?
Quelle: https://www.apple.com/at/ipad-pro/specs/
600 Nits hat das „Kleine“ ja auch, warum wird das so beschrieben?
😂 Autoquartettspecs....
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus und Chasper

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Aber das Liegt ja nicht an Apple, die Entwickler müssen sich mehr darauf einlassen.
Für mich schon. Das Dateimanagement ist eine Katastrophe. "Teilen mit...", "Senden an...", "Öffnen von..." ... im Ernst? Und fast jedesmal entsteht eine neue Version - aber bei manchen Apps und Wegen nicht, damit es noch verwirrender ist.

Multitasking/Fenstermanagement ist ebenfalls nervig. Dazu die Beschränkungen, die z.B. dazu führen, dass nur das iCloud Drive im Hintergrund aktualisiert, andere Clouddienste aber nicht.

Natürlich, der Stift ist genial und auch die Einfachheit. Aber produktiv kann ich damit nicht arbeiten.
Ich glaube iPadOS 15 wird von Apple nicht mehr als das kommen…
Hm, der Homescreen soll sich verändern. Als ob der ein Problem wäre.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.253
Ich steige von 2016er Pro um. Außer der Größe und Optik wird sich schon ein bissle was getan haben .
 
  • Like
Reaktionen: maniacintosh