• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

[Sammelthread] iPad Pro 11" / 12,9" 2018 - Sammelthread

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
Stört der Pencil den Touchscreen?

Ich habe seit Kurzem ein 12.9`er Ipad und dazu den neuen Pencil.
Der Pencil liegt meist "daneben". Die Firmware sollte aktuell sein.
Die letzten Tage hatte ich Probleme mit dem Touchscreen. Der blieb oft hängen oder reagierte träge.
Ein Neustart half nicht. Dann habe ich mal Bluetooth ausgeschaltet. Jetzt geht wieder alles.
Kennt das Jemand?
P:S. Den Stift nutze ich hautsächlich für Bildbearbeitung.
Das träge Verhalten und Hänger habe ich auch oft. Ebenso kommt es immer wieder vor, dass nach Nutzung des Pencil die Aktualisierung von Listen, z.B. Posteingang in Mail, erst beim 2. Mal ziehen mit dem Finger funktioniert. Nach einem Neustart läuft es dann wieder bis zur nächsten Nutzung des Pencil.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.479
Dies kann ich bei mir nicht nachvollziehen.

Ich nutze den Stift allerdings auch nicht oft. Ca. 1x pro Woche.
 

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
Apple vermutet, dass eine App oder eine Konfigurationseinstellung an dem Verhalten schuldig ist. Habe das iPad Pro schon komplett neu aufgesetzt und Apps nach und nach installiert. Anfänglich lief es, dann war der Fehler wieder da. Trotz Deinstallation der zuletzt installierten Apps blieb der Fehler.
Wie oft und wie lange soll ich das Teil jetzt installieren und konfigurieren, bis die Ursache gefunden ist? Teils tritt der Fehler direkt bei der 1. Nutzung des Pencil auf, teils erst nach mehrfacher Nutzung. Wenn ich jetzt alle zusätzlichen Apps einzeln installieren und konfigurieren soll, sitze ich ja ggf. Wochen dran, bis der Fehler das 1. Mal auftritt. Und dann wieder von vorne anfangen? Dazu fehlen mir ehrlich gesagt Lust und Zeit.

Vorhin den Stift gekoppelt, eine Notiz bearbeitet, Fehler vorhanden. Nach Neustart Stift gekoppelt, vier Notizen bearbeitet, Fehler noch nicht aufgetreten.

Ich hatte ehrlich gesagt auch noch nie einen so schlechten Touch Bildschirm. Hänger kommen immer und immer wieder vor. Auch hatte ich zuvor noch nie derartig viele Rechtschreibfehler beim Schreiben von Nachrichten, etc., unter anderem bedingt durch kurzzeitige Hänger, wobei Buchstaben verschluckt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.479
Was heißt denn „Stift gekoppelt“?

Machst Du dort etwas aktiv?
Normal musst Du nur den Stift benutzen, der Rest funktioniert automatisch.
 

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
Aber nicht nach einem Neustart des Gerätes. Danach muss ich den Pencil an den Rahmen pappen. Vorher steht er in den BT Einstellungen mit „nicht verbunden“.
Jetzt gerade den Stift wieder verwendet und der Fehler bei der Listenaktualisierung besteht wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:

VanXava

Goldparmäne
Registriert
21.09.17
Beiträge
570
Ich benutze den Stift auch regelmäßig und kann dein Problem bei mir nicht bestätigen. Ich würde auf einen Austausch bestehen !
 

Niceshoot

Damasonrenette
Registriert
14.09.12
Beiträge
493
Ich nutze ihn mit dem 11ˋ und habe das Problem bisher noch nicht gehabt. Ich würde auch mal einen anderen im Store(falls einer in der Nähe) probieren oder eben Umtausch.
 

jumock

Carola
Registriert
17.06.17
Beiträge
111
Ich nutze zur Zeit ein iPad Pro 12 und das 11er mit dem Apple Pencil 2 und kann ebenfalls keine Fehler feststellen. Zumindest mit dem Pencil bin ich ein poweruser, da ich es beruflich zum Dokumentieren und Berichtswesen nutze.
 

jumock

Carola
Registriert
17.06.17
Beiträge
111
Hmmmm da ich keinen passenden Thread finde - kurz meine Eindrücke hier geschildert.

Wechsel von iPad Pro 12,9 zum iPad Pro 11:

Gründe zum Kauf des 12,9
- großes Display
- besser geeignet für Produktivität (dachte ich)
- komfortable Bildschirmtastatur

Erfahrung nach fast 3 Monaten:
- Spilttscreen, Fotos, Dokumente lassen sich super bequem ohne zoomen ablesen / betrachten.
- ABER Produktivität kann ich leider dem iPadPro nicht bescheinigen. Für mich passen einfach die Schnittstellen / Verhalten von iOS noch nicht ganz. Da habe ich leider keinen Vorteil „nur“vom Splittscreen. Dies ist zwar ein Schritt in die richtige Richtung aber ich benötige noch 3-5 Schritte mehr :)
- doch schwerer als ich dachte. Dies konnte ich nicht nach 14 Tagen für mich so „testen“, da ich eigentlich nicht „zimperlich“ bin und dachte „komm... Du gewöhnst Dich bestimmt daran“. Mittlerweile merke ich selber, dass ich immer eine „Stütze“ suche um das iPad Pro 12,9 zu bedienen. Einhändig geht auch nur fast 1 Minutelang Incl. Moko Cover (300gramm) und dann „tut“ es schon weh ;D hätte ich nicht gedacht...
- etwas unhandlich aufgrund des Formfaktors z.B. Auf der Couch, kleinen Arbeitsplatz, im Auto etc.
- in der Bahn „schauen“ die Kollegen gerne mal „rüber“ ;DD und lesen mit
- man benötigt zum Transport immer einen Rucksack, Messenger etc. im Form mindestens A4


Grund warum ich nun doch zum iPad Pro 11 wechsel:
- komfortabler in jeder Situation
- Produktivität lager ich wieder „aus“. Arbeite nun mehr wieder mit meinem Laptop und das iPadPro wird alles „digitaler Notizblock“ incl. Hirnerweiterung genutzt. BTW ist das reine Arbeiten mit dem IPad Pro „noch“ nicht möglich. Bzw. wie ich es benötige. Was mich bei der „only“ Lösung auch etwas im Workflow gestört hat.
- auch wenn es sich etwas trivial anhört... ich spare etwas Geld ...

Ich denke das waren in der schnelle alle meine Eindrücke / Gründe warum ich auf das kleinere wieder Wechsel.

Bei Fragen gerne.

Liebe Grüße
 

SilverPaddel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.02.15
Beiträge
377
@jumock hätte es ein iPad Mini denn nicht auch getan als "Digitaler Notizblock"? Was für Aufgaben sollte den dein 12,9" erledigen?
 

jumock

Carola
Registriert
17.06.17
Beiträge
111
Das iPad mini als reiner Notizblock könnte klappen, aber ich möchte dazu noch parallel Dokumentation erstellen,PDF lesen & bearbeiten, Formulare ausfüllen oder mal im Web im unserem Intranet etwas suchen. Ich denke dafür wäre es für mich ggf zu klein gewesen. Ich nutze jetzt das 11er mit Notability und muss sagen, dass die Größe ein guter Kompromiss ist. Klar das 12,9 war noch besser da größer aber leider für mich auf Dauer auch schwerer ;)

Anforderungen an das iOS: Mehr klassische Vertriebsarbeit, Berichtswesen, Recherche etc. Arbeiten mit mehreren Programmen und Clouds. Teilen, erstellen und bearbeiten von Dokumenten und Tabellen und ggf paralleler Recherche. Ich muss schnell und flüssig arbeiten, weil Zeit ist Geld ... aber beim arbeiten habe ich immer wieder festgestellt, dass mein Workflow je nach App immer wieder anders war bzw. auch der splittscreen mir nicht 100 % ausgereicht hat. Zwei Fenster mit einem kastrierten Balken ist für mich noch nicht flexibel genug, zumal nicht jede App den splittscreen oder den kastrierten Balken unterstützt :( und wehe es kam etwas besonderes z.b zip Dateien ...

Ich kann das gerade nicht gut mit einem Beispiel belegen, aber jeder der versucht hat beruflich mit dem iPad Only zu arbeiten, weiß ggf was ich meine. In jeder einzeldisziplin zb Mail verfassen und mit einem bildanhang versenden oder aus einer Worddatei ein pdf erstellen etc. ist das iPad super! Aber bei verketten, komplexen Abläufen muss man manchmal erstmal nachdenken wie man das jetzt anstellt und nicht immer war ich mit dem anschließenden Workflow zufrieden. Auf Dauer war mir dass dann doch zu Umständlich bzw, hatte ich das Gefühl, dass ich mich extrem auf das IOS / App einlassen musste. Sprich ich musste mich dem System / App anpassen und nicht umgekehrt - das System konnte ich auf meine Bedürfnisse selten oder gar nicht einstellen.

Alleine dass ich Daten nicht hin und her auf einen usb Stick schieben konnte hat mich manchmal nerven gekostet. Klar... cloud nutzen.... aber wie gesagt nicht jede App unterstützt alles und da war ich schon etwas überrascht, dass das auch bei iOS nicht immer alles konsequent ist / war.

In der Summe war ich ggf 20-40% weniger produktiv da ich mich eher mit Herausforderungen beschäftigt habe, als zu „arbeiten“ und am Ende musste ich mich entscheiden ob ich den Aufwand jedesmal haben möchte. Zumal ohne eine Maus nach einiger Zeit Bildschirmsteuerung per Finger die Hand immer schwerer wurde bzw. Es lästig war meine Hand jedesmal von der Tastatur zum Bildschirm zu bewegen. Hört sich trivial an, aber versucht es mal einen ganzen Arbeitstag. Am Ende hat es mich genervt und im Workflow gestört.
 
  • Like
Reaktionen: Ipadpro

allans1976

Eifeler Rambour
Registriert
17.06.15
Beiträge
599
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Bedienungshilfe 'Zoom' (die man auch für andere Dinge nutzen kann -schnelles erweitertes Abdunkeln, Farbfilter etc.- Pencil-Befehle stören kann.
 

Ipadpro

Gast
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Bedienungshilfe 'Zoom' (die man auch für andere Dinge nutzen kann -schnelles erweitertes Abdunkeln, Farbfilter etc.- Pencil-Befehle stören kann.

ist bei mir auch so. Vor allem in dem "dunkler" modus (z.b wenn Acku nur noch schwach ist) geht der Pencil stockend. Logisch erklären kann ich mir das aber nicht....
 

allans1976

Eifeler Rambour
Registriert
17.06.15
Beiträge
599
Das liegt mMn an der Aufmerksamkeitsfunktion im Hintergrund, damit beim Drei-Finger-Doppeltipp auf dem Screen das Zoom-Kontext-Menü erscheinen kann. Man müsste demnach bei geplant längerem Arbeiten mit dem Pencil die Zoomfunktion temporär deaktivieren. Also wer den Shortcut-Code dafür hat, gerne her damit ;)
 

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
Ich benutze den Stift auch regelmäßig und kann dein Problem bei mir nicht bestätigen. Ich würde auf einen Austausch bestehen !
Der Austausch ist erfolgt und ich habe hier ein refurbished. Das Display reagiert jetzt flüssig auf Eingaben, allerdings nicht so zufriedenstellend wie das vorherige iPad Pro ohne Face ID.
Allerdings besteht das Problem mit dem Pencil 2 noch immer, auch schon nach der reinen iOS Konfiguration. Das Problem liegt also irgendeiner Einstellung an iOS. Nutze ich den Pencil 2 nach der Wiederherstellung als neues Gerät, ist alles in Ordnung. Nehme ich Änderungen an der Konfiguration vor, ist der Fehler da, dass sich Listen nicht beim 1. Herunterstreichen aktualisieren.
Was habe ich konfiguriert?
  • Hintergrundaktualisierung
  • Ortungsdienste (Systemdienste)
  • Mail (Accounts iCloud, Gmail, T-Online und Web.de)
  • iTunes und AppStore
  • Einstellungen Synchronisation für Mail, Notizen, Erinnerungen, Kalender, Sprachmemos
  • Anzeige, Helligkeit, Face-ID, WLAN
Das war es. Danach ist der Wechsel zwischen Nutzung Pencil 2 und Touch Bedienung plötzlich nicht ohne Probleme möglich. Ich kann dann Listen direkt nach dem Öffnen der App nur durch 2-maliges Herunterziehen aktualisieren. Solange die App im Vordergrund ist, bleibt es danach beim einfachen Herunterziehen zur Aktualisierung der Listen. Das zeigt sich schön beim Posteingang und der Suche nach Updates im AppStore.
Für mich entsteht der Eindruck, dass ich die gerade aufgerufene App mit der 1. Berührung „aktiviere“ und erst bei der 2. Berührung der Befehl ausgeführt wird.

Aber um den Fehler zu finden, suche ich mir einen Wolf. Wäre der Fehler sofort reproduzierbar, ok, aber teilweise nutze ich das iPad 15-20 Minuten, bis der Fehler wieder auftaucht und ich das iPad neu starte.

Da ich der einzige zu sein scheine, der das Problem hat, frage ich mich, was ich anders eingestellt haben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Samson39

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
15.10.17
Beiträge
237
Bei mir reagiert das 12.9 auch nicht vernüftig auf Touchbedienung. Es bleibt, besonders im Querformat, immer wieder hängen. Ich warte jetzt noch auf IOS 12.2. Ansonsten wird ausgetauscht. Gefühlt ging das los, als ich zum 1. Mal den Pencil gekoppelt habe. Allerdings geht der Effekt nich mehr weg, auch nicht, wenn man den Pencil löscht.
 

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
Was meinen Fehler betrifft, hat 12.2 keinen Erfolg gebracht.
 

Jo_Ko1990

Erdapfel
Registriert
27.03.19
Beiträge
1
Hallo ich habe eine Frage und hoffe, dass ich hier richtig bin.
Ich habe das iPad Pro (11 Zoll) und den Apple Pencil. Auf YouTube habe ich vor einigen Wochen einen kurze Werbespot gesehen in dem gezeigt wurde, wie man mit dem Pencil unter E-Mails unterschreiben kann. Leider erinnere ich mich nicht mehr, wie das funktioniert und ich krieg es auch so nicht hin. Kann mir evtl. jemand helfen? Vielen Dank!
 

Mitglied 224505

Gast
Da ich der einzige zu sein scheine, der das Problem hat, frage ich mich, was ich anders eingestellt haben kann.

Nein bist du nicht. Ich habe das gleiche Problem und viele andere User sicher auch.
Bei Apps wie Tweetbot, Tapatalk oder im Appstore / Updates fällt es mir besonders auf. Mit dem Pencil kann ich sofort nach dem Öffnen die Seite zum Aktualisieren herunterziehen. Mit dem Finger wird erst die zweite Berührung erkannt. Der Fehler kam bei mir auch erst mit Update 12.1.X.
Nächste Woche bekomme ich das neuen Air und bin gespannt ob der Fehler da auch auftritt.
 
  • Like
Reaktionen: Keb

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
Stimmt, das ist mir noch nicht aufgefallen, dass das Herunterziehen mit dem Pencil beim 1. Mal funktioniert. Gleiches Verhalten bei mir und der Hinweis zum Update stimmt auch.