iDevice paperless workflow
Im folgenden möchte ich einen workflow vorstellen mit dem man seinen "Papierkram" auf paperless umstellen kann. Es ist nur eine Möglichkeit von vielen Wegen die man bestreiten kann und hat keinesfalls den Anspruch das dies für jeden perfekt passt.
Als Anforderungen wurden definiert:
- Workflow auf dem iDevice
- schnell, einfach, zuverlässig
- keine Dokumente in der Cloud
- sync zwischen mehreren Endgeräten
- url scheme zur Verlinkung der Dokumente auf iOS
- langfristige Dokumentenablage ohne Softwarezwang
Um dies umzusetzen habe ich in den vergangenen Tagen intensiv verschiedene Apps und deren Zusammenspiel getestet und meine Favoriten ermittelt. Ein langfristiger Test der Zuverlässigkeit steht noch aus, aber bislang hat es problemlos funktioniert.
- Scan mit dem iX500 und der scansnap app
- umbenennen der Datei auf einen informativen Namen (2016-02-29-KfzHaftpflicht)
- öffnen in … scan+ app
- OCR in scan+
- öffnen in … notebooks 8 app
- verschieben in den passenden Ordner
- sync…
Diese 7 Schritte erledigt man in einem Streich der so etwas über ne Minute dauert.
Was benötige ich dazu ?
den iX500 Scanner:
http://scanners.fcpa.fujitsu.com/scansnapit/DE/scansnap-ix500.php
Das Gerät ist einsame Spitze fürs Homeoffice und hat jede Menge positive Reviews. Nicht zu gross, quasi lautlos, schnell und sehr zuverlässig.
die scansnap app:
https://appsto.re/de/1bZSB.i
Damit wird der iX500 vom iDevice angesteuert und die scans ins iDevice übertragen. Nicht besonders hübsch die App, aber funktionell
die scan+ app:
https://smilesoftware.com/pdfpen-scan
Das ist die einzige ScanApp (die ich gefunden habe) die bereits gescannte Dokumente als pdf annimmt und OCR lokal ausführt. Das heisst zur Schrifterkennung wird kein Server kontaktiert sondern die Daten bleiben auf dem iDevice.
die notebooks 8 app:
http://www.notebooksapp.com
Dies ist die grösste Änderung in meinem bisherigen workflow. Notebooks 8 ersetzt bei mir den PDFexpert und bietet wesentlich erweiterte Möglichkeiten. Neben dem Verwalten und umfangreichen bearbeiten von Dateien kann ich in der App selbst Dateien erstellen. Das geht los bei einfachen Textnotizen, über formatierte Texte bis hin zur Möglichkeit Aufgaben zu definieren an die man sich erinnern lassen kann etc. Man kann Skizzen erstellen, Fotos einbinden etc
Und natürlich, mein heissgeliebtes Feature, das direkte Verlinken von Dokumenten funktioniert auch hier. Das klappt wesentlich bequemer und besser als beim PDFexpert. Da muss man die Links manuell erstellen. Der goodreader kann immerhin die Links per Button in die Zwischenablage kopieren, so das man diese manuell z.b, in omnifocus einfügen kann, aber notebooks 8 macht das noch einfacher. Man kann jeden Eintrag, also nicht nur das pdf, sondern auch Notizen, Aufgaben oder ganze Ordner an Omnifocus senden. Ein Klick, und in Omnifocus wird ein neuer Eintrag mit dem Link zum Dokument erstellt… perfekt
Die App bietet mir somit neben der pdf Verwaltung noch eine Notizen App und eine Aufgabenverwaltung. Quasi ein schweizer Messer fürs Homeoffice, auch wenn die App aus Österreich ist
Apropos Verwaltung, da hat die App einen sehr guten Weg eingeschlagen der einen die langfristige Ablage von Dokumenten ermöglicht ohne das man sich an eine bestimmte Software bzw. Datenbank bindet. Sämtliche Dokumente werden in einer Ordnerstruktur abgelegt so das man jederzeit mit einem Filebrowser direkt an die Dateien kommt. Ich kann so z.B. den Notebooks Ordner vom Server auf eine externe Festplatte sichern, und selbst wenn Notebooks crasht o.ä. man kommt jederzeit und ganz normal an diese Dateiablage. Und apropos Dateiablage: die App kann mit sehr vielen Dateitypen umgehen und ist nicht auf pdf beschränkt.
Ich habe jetzt noch keine langfristige Erfahrung zur Zuverlässigkeit des workflows, aber in den Tests der letzten Tage gab es keine nennenswerten Probleme.
Nun noch kurz zur Cloud bzw. zum Synchronisieren. Die Apps bieten alle vielfältige Möglichkeiten die Daten in die Cloud zu verschieben. Man kann direkt vom Scanner in die Cloud scannen und dann mit einer der Apps darauf zugreifen. Aber ist das sicher ?
Dafür müsste man dann extra Apps nutzen wie boxcryptor oder docwallet oder… das wäre jedes mal ein Zwischenschritt und auf Dauer vermutlich nervig. Also hab ich mich entschieden die Synchronisation nur inHouse durchzuführen. Dazu hab ich den OSX Server auf meinem Mac mini installiert und lasse ihn im Hintergrund laufen. Der Datenaustausch erfolgt dann per WebDAV im Heimnetz.
Das iDevice sendet Änderungen auf das Serverlaufwerk, ein anderes iDevice kann sich die Änderungen dort abholen. Parallel dazu sichert der mini den Datenbestand regelmässig so das ich mein eigener Herr über die Daten bin und bleibe. Lediglich über ein verschlüsseltes offsite Backup denke ich noch nach (z.B
https://www.arqbackup.com ) Denn auf Dauer ist das Umstecken und auslagern der externen Festplatte nervig.
Wie bei so vielen Dingen, es gibt x-Möglichkeiten der Realisierung. Zum jetzigen Zeitpunkt passt obiger workflow für mich perfekt. Ob es langfristig so bleibt zeigt der Test der Zuverlässigkeit in den nächsten Tagen… stay tuned