• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

iPad mit Kinder Apple-ID

proby

Roter Delicious
Hallo,

ich kann an dem iPad von unserem Kind den Verlauf in Safari nicht löschen und auch nicht den Kinder-Apple-ID am iPad abmelden. Beide Buttons sind ausgegraut. Ich bin auch Organisator der Familie und die Familienfreigabe des Kindes ist eingestellt. Das Kinder iPad wurde auch schon neu eingerichtet.

Google ergab dass die Bildschirmzeit und auch Beschränkungen ausgeschaltet sein müssen um den Safari Verlauf zu löschen bzw. die Apple-ID abzumelden. Beides ist aus allerdings ist ein löschen bzw. abmelden nicht moglich.

Ein Telefonat mit dem Apple Support ergab das dies bei einem Kinderaccount nicht möglich sei. Das ergibt aber so für mich keinen Sinn. Wenn ich doch die Bildschirmzeit und die Beschränkungen bewusst ausschalte muss das Kinder iPad doch so zu bedienen sein wie ein "normales" iPad.

Kann das bitte mal jemand testen ob die Aussage so stimmt?

Zuletzt bearbeitet:

_macminimal

Spätblühender Taffetapfe
Ähm, tatsächlich habe ich aktuell dasselbe Phänomen. Auslöser: Die Kauf-Freigabe-Anfrage für neue Apps funktioniert nicht, nach Tapp auf Anfrage senden, passiert nichts und der Download-Button springt zurück auf "Laden". Parallel dazu gehen aber Bildschirmzeitfreigaben bzw. das Senden von Anfragen völlig normal.

Ich wollte also das iPad zunächst mal von iCloud ab- und wieder anmelden. Aber das OS verweigerte das mit dem Hinweis, dass Beschränkungen deaktiviert sein müssen, was sie aber waren.

Leider kann ich keine Lösung anbieten. Den Fall hatte ich in den Jahren zuvor aber auch noch nie. Ich gehe von einem vorübergehenden Bug aus. Die Aussage des Supports ergibt für mich auch keinen Sinn. Das Zurücksetzen und Neueinrichten ging ohne Abmelden von allen Diensten/Accounts?

ps. Habe das Gerät leider nicht da um selbst nachzuschauen.

• Like
Reaktionen: matzl

alex34653

Holländischer Prinz
„Muss“ nicht. Und es kann durchaus Sinn machen das nicht zu erlauben.

_macminimal

Spätblühender Taffetapfe
„Muss“ nicht. Und es kann durchaus Sinn machen das nicht zu erlauben.
Wie "muss" nicht?

Also ja, man kann die Account-Eistellungen auch unter Beschränkungen freigeben, aber hier ist der Fall ja so, dass man keinerlei Account-Einstellungen vornehmen kann, nicht mal ganz ohne Beschränkungen kann man sich von iCloud abmelden. Das man Account-Änderungen mit Beschränkungen sperren kann, ist natürlich sinnvoll und wird hier gar nicht bezweifelt.

alex34653

Holländischer Prinz
Wenn ich doch die Bildschirmzeit und die Beschränkungen bewusst ausschalte muss das Kinder iPad doch so zu bedienen sein wie ein "normales" iPad.

Die Frage war das iPad "müsse" sich doch so verhalten wie @proby es wünscht - meine Antwort: Nein, muss es nicht.

Es ist mMn durchaus sinnvoll Änderungen an einem verwalteten Gerät nicht durchführen zu können - gilt sowohl für MDM, als auch für "betreute Kinder".

_macminimal

Spätblühender Taffetapfe
Es ist mMn durchaus sinnvoll Änderungen an einem verwalteten Gerät nicht durchführen zu können - gilt sowohl für MDM, als auch für "betreute Kinder".
Ich weiß nicht ob du komplett erfasst hast worum es hier geht. Das hat jetzt wenig mit einer bestimmten (initial verwendeten) Formulierung zu tun.

Man kann das Gerät selbst als Elternteil (oder nach deinem Bsp als MDM-Admin), nach aktuellem Stand, nicht mehr vollständig konfigurieren.

alex34653

Holländischer Prinz
Nun, ich habe erfasst: "ich kann an dem iPad von unserem Kind den Verlauf in Safari nicht löschen und auch nicht den Kinder-Apple-ID am iPad abmelden"

Sprich: Diese Änderungen sind am Gerät nicht zulässig. Und das ist aus meiner Sicht absolut sinnvoll.

_macminimal

Spätblühender Taffetapfe
Nun, ich habe erfasst: "ich kann an dem iPad von unserem Kind den Verlauf in Safari nicht löschen und auch nicht den Kinder-Apple-ID am iPad abmelden"

Sprich: Diese Änderungen sind am Gerät nicht zulässig. Und das ist aus meiner Sicht absolut sinnvoll.
Jo, dann lies bitte nochmal den kompletten Thread. Sorry, aber so macht das ja keinen Sinn.

Auch frage ich mich, was du an: "Man kann das Gerät selbst als Elternteil (oder nach deinem Bsp als MDM-Admin), nach aktuellem Stand, nicht mehr vollständig konfigurieren." ... jetzt genau "sinnvoll" oder "richtig" findest?!

alex34653

Holländischer Prinz
Ich empfinde es durchaus als sinnvoll dass das Kind - wenn es denn technisch versiert ist - nicht einfach die Sperren/Beschränkungen umgehen kann indem es seine AppleID abmeldet. Auch kann es den Verlauf vor den Eltern nicht verstecken indem es ihn löscht.

Jo, dann lies bitte nochmal den kompletten Thread. Sorry, aber so macht das ja keinen Sinn.

Sorry, erleuchte mich doch mit deinen Gedanken. Kryptisch zu antworten, wenn ich mich auf die Ursprungsfrage beziehe, macht so ja keinen Sinn.

• Haha
Reaktionen: matzl

proby

Roter Delicious
Ich wollt doch nur wissen ob es normal ist oder ob eventuell ein Fehler bei der Kinder Apple-ID vorliegt.

_macminimal

Spätblühender Taffetapfe
Ich empfinde es durchaus als sinnvoll dass das Kind - wenn es denn technisch versiert ist - nicht einfach die Sperren/Beschränkungen umgehen kann indem es seine AppleID abmeldet. Auch kann es den Verlauf vor den Eltern nicht verstecken indem es ihn löscht.

Sorry, erleuchte mich doch mit deinen Gedanken. Kryptisch zu antworten, wenn ich mich auf die Ursprungsfrage beziehe, macht so ja keinen Sinn.
Es geht NICHT UM DAS KIND! Hast du den Thread überhaupt gelesen?! Eher NEIN!

Dabei steht direkt über deinem Thema-verfehlt-Post worum es geht. Hilfe?! Das du selbst dann nicht nachliest, wenn man es dir zum besseren Verständnis nahelegt und dann erneut eine Quark-Antwort postest... da fällt einem echt nix mehr ein.

#erleuchtung

Ich wollt doch nur wissen ob es normal ist oder ob eventuell ein Fehler bei der Kinder Apple-ID vorliegt.
Alles gut.

Zuletzt bearbeitet: