• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

iPad Mini 16 GB oder 32 GB?

Bienchen_11

Golden Delicious
Hallo Zusammen,

nachdem ich ein iPhone 4s und ein MacBook Air mein Eigen nennen darf, soll nun ein iPad Mini die nächste Anschaffung sein. Allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher, welche Größe ich nehmen soll und erhoffe mir durch euch ein wenig Hilfe.

Das iPad soll hauptsächlich der Unterhaltung dienen. Damit meine ich Musik hören, Spiele, ab und an pdf's vom Fernstudium lesen, Youtube-Videos schauen, Serien und Filme (meist per iTunes) sowie surfen im Internet.

Retina-Display sehe ich bei meinen Interessen bzgl. iPad-Nutzung (bis auf die PDF's vielleicht) als nicht notwendig an.

Frage ist nur, welchen Speicher ich wählen soll.

Ich danke schon im Voraus für eure Hilfe.

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Kommt halt immer auf den Umfang an. Viel Musik, viele Filme? Muss immer alles dabei sein oder lädst du die Sachen zu Hause nach Bedarf? Mehr Infos wären hilfreich ;)

Bienchen_11

Golden Delicious
Danke schon mal für eure Antworten.

Alle Filme werde ich sicherlich nicht auf dem iPad haben. Ich würde sagen im Durchschnitt drei Filme. Rest wird auf externer Festplatte gespeichert. Musik wollte ich gerne auf dem iPad lassen. Im Moment ist meine Sammlung doch recht "klein" - 3 GB. Wird aber natürlich auch immer mehr.

Ich danke euch.

schnuffelschaf

Melrose
4 GB reichen locker,

Leider gehts hier nicht um RAM, denn davon hat das iPad Mini nur 512 MB, sondern es geht um den internen Flash-Speicher.

Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass 16 GB relativ knapp bemessen sind. Mehr ist immer besser, wenn die Kohle das zulässt.

pebas

Cox Orange
sorry, habe nicht ipad-mini sondern mac-mini gelesen,
beim ipad würde ich zu 32 GB raten - 16GB finde ich ein wenig knapp

smoe

Roter Winterkalvill
Rechne doch einfach mal zusammen. Was willst du an Musik+Filme+Fotos+Spiele drauf haben, dann rechnest du nochmal ein paar Gb Puffer oben drauf und schon weißt du in welcher Region du dich bewegst.

Bienchen_11

Golden Delicious
@smoe: war auch gerade mein Gedanke und schätze, dass die 32 GB Variante die bessere Entscheidung ist. Ich danke euch für eure Hilfe!

mkr*

Murer Reinette
Ich hab jetzt 16GB im Mini und wäre mit 32GB doch besser bedient. 9GB Musik, da ist schon vieles weg.

iFönler

Ingol
Gerade beim Speicher, trotz neumodischem Zeugs wie Cloud, gilt, man hat nie zuviel davon ;)

mkr*

Murer Reinette
Gebe ich dir 100% Recht, nur leider kosten einige wenige GB bei Apple gleich ein "Vermögen" mehr...

MacTobsen

Akerö
Alle Filme werde ich sicherlich nicht auf dem iPad haben. Ich würde sagen im Durchschnitt drei Filme.

Da wird es bei Filmen in HD aus dem iTunes Store und 3GB Musik schon recht eng auf einem 16 GB iPad. Mit dem 32er bist du meiner Meinung nach besser bedient.

Andererseits solltest Du evtl. noch überlegen, ob ein iPad mit 3G oder ohne. Da wäre es dann der Fall, dass ein 16GB mit 3G nur 30€ mehr kostet als ein 32 (nur WiFi). Wenn Du damit leben kannst, die Filme eher zu streamen, als auf dem iPad "zu haben", dann würde ich eher zu 3G raten. Denn nur hier hast Du dann auch GPS und somit ein vollwertiges Navi (das Mini kann man ja auch im Auto anbringen ohne die gesamte Front zu verdecken ;) ). Obwohl gerade gesehen, dass Du dafür ja noch ein iPhone hättest ;). Also nicht ganz so wichtig.

Bananenbieger

Golden Noble
Über 3G lassen sich ein paar YouTube-Videos streamen, für Kinofilme reichen die meisten Verträge bei weitem nicht aus. Daher lieber 32GB WiFi als 16GB WiFi+4G.

Bienchen_11

Golden Delicious
3G hatte ich auch überlegt aber über 500 Euro dafür auszugeben - das ist mir dann wirklich zu teuer. Allerdings werde ich, wenn ich unterwegs bin, eher den ein oder anderen Film auf dem iPad haben anstatt zu streamen. Und für alles andere rund ums Internet kann ich notfalls mein iPhone als Modem verwenden und mit dem iPad koppeln. Für meinen Bedarf völlig ausreichend zumal ich über meinen Mobilfunkanbieter ein großes Datenvolumen habe. Wäre somit kein allzu großes Problem. iPad als Navi ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen :) Aber bisher bin ich mit dem iPhone als Navi auch sehr zufrieden :)

Ich schätze es wird ein 32 GB iPad Mini in weiß. Bestellt wird am Montag nach dem Zahnarzt :)

Wünsche euch einen schönen Abend!

mad8811

Rheinischer Winterrambour
Ich würde mir an deiner stelle 32 GB nehmen. Spiele wie GTA oder Star Wars Knights Of The Old Republic nehmen schon etwas Speicher in anspruch, wenn dann noch Musik etc. dazukommt wird's mit 16 GB sehr eng.

Mein iPad 3 hat auch 32 GB und ich bin sehr froh mich damals gegen 16 GB entschieden zu haben. Gerade über die Zeit sammelt sich schon was an.

Bananenbieger

Golden Noble
Das 4G lohnt sich eh erst, wenn man a) einen vernünftigen Datenvertrag dazu bucht und b) unterwegs auch über das Mobilfunknetz viel macht. Ich hab einen Datenvertrag mit 5GB nur für das iPad, davon verbrauche ich pro Monat ca. 2GB. Dank der immensen Menge an WiFi-HotSpots brauchen viele Leute 4G nicht wirklich und zur Not kann man ja auch tethern.

Mrs. Peggy

Pomme Miel
Ich würde immer die höchstmögliche Speicherkapazität nehmen. man weiß, was man alles mal machen will und irgendwann braucht man den Platz. Die Paar Euros sollten dann auch noch übrig sein. :D

MacTobsen

Akerö
War unklar ausgedrückt von mir ;) Streamen bezog sich auf das Heimnetzwerk.

Unterwegs einen HD Film zu streamen ist eher unpraktisch :-D.

Ich möchte 3G nicht missen, aber ich hab' auch mehr als 16gb Speicher.

IPhone als Hotspot ist natürlich auch eine gute Lösung.

Im Endeffekt musst du wissen was der dir Komfort, des nicht so oft kopieren müssen Wert ist. Bei 16gb müssen halt hin und wieder Apps gelöscht werden, wenn man neue will bzw. Gleiches gilt für Filme und Musik.