Ich habe selber auch verschiedene Kombinationen an Covern durchgetestet. Mir war es dabei wichtig, das die Hülle schlicht ist. Ich mag es nicht überladen mit tausend Mustern, hier noch ein Anhängsel, da ein zu großes Logo…
Nach längeren Recherchen hatte ich mir dann das
Speck Pixelskin HD Wrap 2 bestellt, zumal es bei Amazon sehr gut bewertet wurde. Vom Material fand ich es in Ordnung, aber optisch hat es mich garnicht überzeugt. Das glänzende zwischen den einzelnen "Pixeln" auf der Vorderseite war mir zu arg.
Daraufhin habe ich mir von Incase, deren Produkte ich eigentlich schon sehr gerne und lange nutze, das
Magazine Jacket besorgt. Das gab es als ich es bestellt hatte in Deutschland nicht, also in den USA geordert, als es nach mehreren Wochen (Versand + Zoll…) dann da war, kam es auch grad in Deutschland in die Läden. Zumindest halbwegs. Die Verarbeitung fand ich insgesamt gut. Die Rückseite schön stabil. Die Haken allerdings: Das Gummiband zum fixieren der Vorderseite funktioniert nur zum Fixieren auf der Vorderseite. Klappt man den Deckel nach hinten um, kann dieser nicht, wie ich irgendwo mal in einem Forum gelesen habe, mit dem Band an der Rückseite festgemacht werden. Zudem befinden sich auf der Rückseite diese zwei Etwas höheren Kunststoff-Gnubbel, die als Stützen für die verschiedenen Aufstellpositionen dienen. In Kombination Deckel + Gnubbel wird das Ding sehr unhandlich zu halten. Zudem ist die Vorderseite so dünn verarbeitet, dass im Tippmodus (leichte Schrägstellung) das Ding gerne mal zusammenklappt. Für mich also eher ein Flop.
Am Ende bin ich nun bei der Kombination "
Apple SmartCover, Schwarz Leder" (ca. 45€ auf dem Amazon MarketPlace) und
Speck Smart Shell gelandet. Das SmartCover, weil ich es dann doch auch mal live im Einsatz erlebt habe und das Schließen via Magnet doch sehr angenehm fand. Die massenweise vernichtenden Kritiken kann ich, zumindest in Verbindung mit dem Rückcover nicht bestätigen. Ja, das Display wird dennoch schmutzig und man muss öfter mal mit dem Tuch rüberwischen, aber das war mit dem Pixelskin oder dem Magazine Jacket nicht anders.
Das SmartShell hat mich wegen dem Magnetstreifen auf der Rückseite überzeugt. So klinkt sich das SmartCover auch von hinten an und wird so zu einem kompakten, schön zu haltenden Gesamtpaket. Der einzige wirkliche Haken an dem schwarzen Speck SmartShell: Es verkratzt ungeheuer leicht. Bereits nach den ersten Stunden (Ich hatte iPad/ Hülle in meinem Rucksack) gab es eine Menge kleiner Kratzer. Heute, nach ca. 2 Wochen moderater Nutzung unterwegs ist die Rückseite schon ordentlich verschrammt, was durch das Schwarz des Covers besonders stark auffällt. Mit der transparenten Variante wäre das Problem wohl nicht so deutlich sichtbar.
Alles in allem aber ist das eine Kombination, mit der ich sehr glücklich bin. Unter den aktuell verfügbaren Produkten ist das für mich die optimale Kombination.