• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

iPad anschaffen oder auf 2. Gen. warten

chris1910

Idared
Hallo zusammen,
nach meiner Freischaltung hier im Forum habe ich auch gleich eine für mich sehr wichtige Frage zu stellen.
Ich weiß, dass es schon viele Threads in denen es um die Anschaffung eines iPad geht gibt, allerdings habe ich mich leider mit noch keinem identifizieren können.

Für mich als 14-jähriger Schüler ist diese Entscheidung eine recht wichtige und möchte euch jetzt um Hilfe bitten...
Ich besitze bereits einen PC und ein iPhone 3G, jedoch wurde mir das iPad beim Testen im Store immer symphatischer.
Ich möchte mit dem iPad abends schön gemütlich auf dem Sofa surfen, E-Mails schreiben und in unserem Ferienhaus ins Internet gehen können, dort ist leider kein W-Lan vorhanden, also wäre die 16GB WiFi+3G die ausgewählte.
Reichen denn 16 GB Speicher? Ist es richtig, sich jetzt das Pad anzuschaffen, oder sollte ich doch noch auf das Erscheinen der 2. Generation warten? Oder vielleicht auf ein Tablet der Konkurrenz, z.B. Archos 101 zurückgreifen?

Ich hoffe auf eine baldige Antwort
Gruß
Christian

thexm

Beauty of Kent
Das sind alles Fragen, die du dir nur selbst beantworten kannst. Ob man jetzt als 14 Jähriger neben einem iPhone 3G und PC noch ein iPad braucht, sei mal dahingestellt.

mfg thexm

Clemenzz

Angelner Borsdorfer
Ich bin ebenfalls 14, habe noch bis Dienstag mein 3GS, dann kommt das 4rer. Habe auch ein PC, aber gestern mein iPad verkauft. Es ist an sich ein super Teil, wenn man 500€+ zuviel hat ebenfalls super, aber ansonsten unnütz. Für Unterwegs hast du dein iPhone, für zuhause dein Pc. Wenn du chatten willst, gehst du nach kurzer Zeit am iPad eh an den Pc, ist gemütlicher. Genauso wie surfen. Ich würde mir es an deiner Stelle nicht holen, da wär ein MacBook bzw ein Windows Notebook besser angebracht.
Ob du evtl mehr Ram, besseren CPU und Facetime brauchst, warte auf die 2. Wenns dir so reicht, wieso warten wenns doch werden soll?
Im Store testen ist immer so eine Sache, da findet man alles toll, aber bei mir lag das iPad nach den ersten beiden Wochen jeden Abend nur in der Schublade rum, da man zum viel surfen sowieso an den Pc geht.
Und bis jetzt kommt kein anderes Tablet laut Tests an das iPad ran, trozdem finde ich es überflüssig und ein Notebook + Surfstick besser.

chris1910

Idared
Danke euch beiden für die Antwort.
Ich habe mir das ganze auch noch einmal überlegt
Für meine Zwecke genügt das iPad 16GB WiFi+3G eigentlich, meiner Ansicht nach ist es genau für Surfen, E-Mailen und ein wenig spielen ausgelegt, mehr möchte ich auch garnicht damit machen und ein MB(P) wäre zu teuer...

chris1910

Idared
Hier noch ein kleiner Nachtrag von mir....

als bestes "iPad 2" - Foto habe ich das hier empfunden, falls es manche noch nicht kennen, stell' ich es einfach nochmal hier ein:

ipad-2-white-580x350.jpg

Schick, oder?
Weiß jemand von euch, wie es denn um den Realitätsgrad dieses Bildes steht?

...aber diese Rückseite putzen, puh!:oops:

@Clemenzz: Mein PC ist nun auch schon recht alt, das war der alte von meinem Vater und macht nun auch langsam die Grätsche...
Für meinen Zweck würde das iPad eigentlich genügen, wie schon gesagt...E-Mailen und surfen, gelegentlich mal was verfassen...
Ein USB-Anschluss wäre schon gut, ist es eigentlich sicher, dass der bei der zweiten Generation eingebaut ist?
Und wie Clemenzz schon sagte, wenn man im Store ausprobiert, könnte man glatt alles mitnehmen...

Clemenzz

Angelner Borsdorfer
Also das Bild ist echt schick, und ähnelt dem iPhone 4 mal sehr stark. Find ich aber persönlich gut. Welche extra Sachen das iPad in der 2 Version bekommt weiß keiner, außer "Oh so serious" Meister Steve Jobs. ;)
Und da es bei dir ja wenn die 16Gb + 3G oder evtl auch zu der 32Gb + 3G Version kommt, für 600-700€ bekommt man auch einen guten Laptop, mit Surfstick (Die Tarife kosten ja nicht mehr viel, genauso wie beim iPad). Und wenn dein Pc sowieso langsamer wird, und deine Ansprüche aber nicht niedriger, würde ich da doch eher zum Laptop raten ;)

chris1910

Idared
Also ich persönlich finde ja, dass dieses Foto zwar schön gemacht ist, aber ob das der Realität entspricht?!?
Da wären ja noch einige Sachen, z.B.:

- ich sehe immernoch keinen USB-Anschluss
- Apple (zumindest zur Zeit) und die weiße Farbe...:/
- weiß + Glas würde total schnell verschmutzen
- Die Glasrückseite würde sehr schnell
# zerkratzen
# springen?
- und das Glas würde das iPad ja auch nicht unbedingt leichter machen...

Hier habe ich noch ein Video zu diesem "iPad 2"-Modell, falls ihr es nicht schon kennt...
http://www.56.com/u46/v_NTY2NjQ0Njc.html

Ein Tablet soll's auf jeden Fall werden, ein Book kommt für mich nicht in Frage.

Deleted member 99757

Gast
Auf jeden Fall kaufen! Das lohnt sich auf jeden Fall, will mein nicht mehr hergeben.

Dinofelis

Gast
Für mich als 14-jähriger Schüler ist diese Entscheidung eine recht wichtige und möchte euch jetzt um Hilfe bitten...
Ich besitze bereits einen PC und ein iPhone 3G, jedoch wurde mir das iPad beim Testen im Store immer symphatischer.
Ich möchte mit dem iPad abends schön gemütlich auf dem Sofa surfen, E-Mails schreiben und in unserem Ferienhaus ins Internet gehen können, dort ist leider kein W-Lan vorhanden, also wäre die 16GB WiFi+3G die ausgewählte.

Och, weißt du, als minderjähriger Schüler und Sohn würde ich mir über Geld oder sonstige Kleinigkeiten keine Gedanken machen. Deine Eltern oder deren Dienstboten können das iPad ja für dich kaufen, und dann kannst du es dir im Ferienhaus auf dem Sofa schön gemütlich machen.

Achte aber darauf, die benötigten Apps und deren Kosten nicht zu unterschätzen. Du solltest deine Eltern oder euren Prokuristen darauf hinweisen, dass sofort ein Bankkonto mit mindestens 10.000 Euro Einlage für dich eingerichtet werden muss, und irgendein volljähriger Depp dir zur Seite stehen sollte, um deine diversen Einkäufe rechtswirksam zu unterschreiben.

• Like
Reaktionen: BreZel

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Auch wenn ich mich im Mutterthread noch mit dir gezankt habe muss ich dir hier beipflichten Dinofelis:

Ein 14 jähriger Schüler der über einen PC ein iPhone und bald noch über ein iPad verfügt, scheint mir eine elitäre Erscheinung zu sein (da mann ein hierfür endsprechendes Einkommen bei anbetracht unsres Grundgesetzes nur unwahrscheinlich auf Eigenverdienst zurückführen kann)^^

LG Apflap

Reservist

Stahls Winterprinz

Kannst du Geld kacken? Oder bezahlen alles brav Mami und Papi?
Ich komme jetzt auch nicht grad aus dem ärmsten Elternhaus, aber schon aus erziehungstechnischen Gründen hätten meine Eltern mir damals nie was für ~ 700 Euro geschenkt. Wenn du mal arbeitest, dann wirst du sehen, wie schwer man sich mal solche Beträge loseisen kann. Für meine Geräte musste ich (als Student) schon einige Zeit sparen und arbeiten.

breze28

Altgelds Küchenapfel
Ist doch eigentlich egal ob selbstverdient oder nicht. Andere versaufen am Wochenende Champagner für 2000 Euro o_O
Und würden mir meine Eltern ein iPad finanzieren, würd ich wohl auch nicht nein sagen ;)

Persönlich würd ich aber auf den Nachfolger warten.

Klaffi

Prinzenapfel
Ekelig wie sich manche User hier mal wieder - auch Karmamonster - am beliebten Jugendlichenbashing beteiligen.
Neid?
Zu kurz gekommen?

chris1910

Idared
Wow!
Ich bin begeistert!:oops:

Schon sehr interessant, wie viele Leute hier scheinbar einfach nur schreiben, um einen Jugendlichen zu frech anzureden...

Ich hätte mir das in einem Forum anders vorgestellt, aber wenn man gerne ein paar neue User vergrault, bitteschön...
Herzlichen Dank auch für die vielen hilfreichen Respektlosigkeiten, Beleidigungen und Frechheiten.

foediausg

Cripps Pink
Also kommen wir mal zurück zum Thema. Ich besitze neben dem iPad einen iMac. GRUND: Mein iPad kann ich im ganzen Haus benutzen, der PC ist stationär! Also wenn ich in der Stube mal schnell ins Netz will, muss ich den Raum nicht verlassen. Solltest du PC und iPad in einem Raum betreiben, ist eine Anschaffung sicherlich nicht überlegenswert.

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Hallo Chris, willkommen im Forum von einem "alten Hasen" hier.

Reichen denn 16 GB Speicher? Ist es richtig, sich jetzt das Pad anzuschaffen, oder sollte ich doch noch auf das Erscheinen der 2. Generation warten?
Also jetzt würde ich, wenn der Drang noch zu kontrollieren ist tatsächlich auf das 2G warten. 16GB reichen für deinen Anspruch schon aber ich frage mich, ob die Vervierfachung des Speichers nicht die 200 Euro mehr als wert sind. Ich habe das 64er genommen, zu viel Speicher kann man nicht haben :)

Oder vielleicht auf ein Tablet der Konkurrenz, z.B. Archos 101 zurückgreifen?
Nur wenn du unglücklich werden willst.
Kannst du Geld kacken? Oder bezahlen alles brav Mami und Papi?
Und wie nennt man nochmal genau deine soziale Störung?

Ich hätte mir das in einem Forum anders vorgestellt, aber wenn man gerne ein paar neue User vergrault, bitteschön...
Lass dich doch von diesen Leuten nicht runter ziehen. Ich habe mir angewöhnt, Mitleid mit diesen geschundenen Seelen zu haben. Um so einen bitteren Pampf zu schreiben muss man ein ziemlich scheußliches Leben haben, ich meine das ernst: Ich nehme mir dann immer einen Moment Zeit und bedauere diesen Menschen, dann löst sich der "Zorn" sofort von alleine auf.

chris1910

Idared
Danke erstmal an SilentCry, foediausg, Klaffi und breze28...

Vielleicht sollte ich wirklich diese echt bemitleidenswerten User auch mal ein wenig seelisch unterstützen und beruhigen, ich kann zufälligerweise kein Geld kacken.

Ich will das iPad überall benutzen können, nicht nur in einem Raum, der PC fällt weg, er ist nun auch schon 7 Jahre alt...
16 GB reichen denke ich auch...

breze28

Altgelds Küchenapfel
Bedenke aber, dass du einen Pc für das iPad brauchst. (Zum aktivieren, updaten, wiederherstellen...) Das iPad wird wie das iPhone über iTunes verwaltet. Würd aber trotzdem auf die nächste Generation warten ;)

landplage

Admin
AT Administration
Mod-Info

Ich finde den Ton unangemessen, mit dem hier einige versuchen, dem jungen Mann mies zu machen.

Er hat seine Frage sachlich vorgebracht, ich zumindest konnte kein "elitäres" Gehabe erkennen. Im Gegenteil, er hat sich um vernünftig formulierte Beiträge, höfliche Antworten und erkennbare Reflexion bemüht.

Ich hätte ach gern ein iPad, kann es mir aber nicht leisten. Trotzdem gönne ich es jedem, sich dieses "magische" Ding zu kaufen, egal wie alt er ist.

Ich schlage vor, wir bleiben bei der Erörterung seiner Frage und leben eventuellen Frust beim ab morgen ja anstehenden Schneeschieben aus. :cool:

• Like
Reaktionen: SilentCry