Mhm...lustiger Thread.
Aber wieso der noch im iPhone-Forum herumgeistert...da hatten wir Mods wohl noch ein bisschen zu viel Weihnachtspunsch auf den Augen. Nun, Weihnachten ist vorbei, ich schiebe mal.
Darüber hinaus fasse ich aus meiner bescheidenen Sicht zusammen, um das eine oder andere Gemüt vielleicht ein bisschen zu beruhigen:
1. Manch User wünscht sich ein iPad mit GPS. Lösung: Sich vor dem Kauf informieren und das richtige Modell erwerben.
2. Manch User braucht kein GPS im iPad.
3. Jeder ist für seinen Kauf selbst verantwortlich.
4. Kein Hersteller verbaut „sinnlos“ Bauteile. Apple wird entsprechende Markterhebungen betrieben haben und wenn sich die ohne GPS-Modelle verkaufen, wie warme Semmeln, warum zum Geier sollten sie ein GPS-Modul verbauen, das genau von der Mehrzahl der Käufer in diesen Geräten nicht gebraucht wird?
Bei vielen Millionen Geräten ist das sehr wohl ein zu berücksichtigender Kostenfaktor. Nur weil sie es könnten, würde es noch lange keinen Sinn ergeben, ein GPS-Modul zu verbauen, vor allem aus wirtschaftlicher Sicht. Und was ist Apple? Richtig, ein gewinnorientierter Konzern, der nicht das Gute für uns will, sondern unsere Kohle.
Der Wunsch nach dem Wohltäter Apple erscheint mir etwas infantil.
5. Wer ein günstiges Tablet mit GPS sucht, hat genau zwei Möglichkeiten. Entweder ein anderer Hersteller oder ein gebrauchtes Apple-Gerät, wenn man ohne angebissenen Apfel nicht leben kann.
6. Die Versachlichung der eigenen Kaufentscheidung führt zu weniger Aufregungstendenzen, die hier sichtbar wurden.
Man kann sich die sehr simple Frage stellen, welche Anforderungen man an eine Hardware hat und welches Produkt diese Anforderungen am besten erfüllt. Daraus folgt eine logische und relativ einfache Kaufentscheidung. Wenn ein Hersteller mir nicht bieten kann, was ich brauche, wähle ich einen anderen. Mir wird es ein Rätsel bleiben, warum man sich über eine Sache so echauffieren kann und wenn einem die Argumente ausgehen, dem argumentativen Gegenspieler unterstellt, er wäre beratungsresistent. Die Verantwortung liegt ausschließlich bei einem selber!
Kleiner Tip....nur weil man nicht von einer Meinung überzeugt werden kann, heißt das natürlich nicht, dass man resistent gegen eine Beratung wäre. Völlig verschiedene Ebenen eines Gespräches.
Es ist in einem Meinungsaustausch eine unlogische Argumentation, dem anderen vorzuwerfen, er wäre beratungsresistent, denn wenn ich diskutiere, möchte ich nicht beraten werden. Beratung ist eingleisig, Diskussion mindestens zweigleisig. Nur so als Tipp für ein gelingendes Gespräch. Es sei denn, man akzeptiert die Meinung des anderen nicht, was aber hier ganz sicher nicht im Sinne des Forums ist. Dann sollte man einfach die Gusche halten...Meinungen muss man nicht teilen, aber akzeptieren. Natürlich hat das seine Grenzen, strafrechtlich, ethisch etc., aber wo sind wir denn hier?
Ansonsten wäre als Kompromiss vielleicht noch einmal festzustellen, dass manche das GPS-Modul grundsätzlich in einem Gerät haben möchten, manche nicht. Apple könnte das machen, tut dies aber nicht. Für mich persönlich durchaus nachvollziehbar, für andere eben nicht. Ein teures Gerät blind zu kaufen kann man machen, aber sollte den Finger der Empörung bei einem Fehlkauf dann eher auf sich selber richten, denn...es ist alles an Informationen verfügbar, ein Blind-und eventueller Fehlkauf sehr wohl vermeidbar.