• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iPad 2 doch nicht mit höherer Auflösung?

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
An ne Kamera auf der Rückseite glaube ich auch nicht, das wäre vollkommen überflüssig es sei denn die Kamera befindet sich in der Mitte (was glaube ich nicht gerade apples design-philosophie endspricht).

der_toaster

Salvatico di Campascio
Also, ich kenn da einen, der hat mit einem gesprochen, der jemanden kennt, dessen Schwager bei einem Kartonfabrikanten arbeitet, der die Innenverpackungen für das iPad herstellt. Und der hat gesagt, dass das iPad 2 ein paar echt tolle neue Features haben soll, aber leider nicht Kaffee kochen kann.

Schade :D
Ich ruf mal bei Steve an und frag ihn, was Sache ist... *lol

smoe

Roter Winterkalvill
2) … und weil bei doppelter Pixeldichte so gut wie keine Anpassung nötig ist, hat auch absolut kein Entwickler irgendein Update rausgebracht um die höhere Auflösung des iPhone 4 zu nutzen…
Die höhere Auflösung bringt natürlich Vorteile, will man diese nutzen muss die App entsprechend angepasst werden. Der Witz an der Sache ist aber dass wenn ein Entwickler seine App nicht anpasst, sieht sie genauso gut/schlecht aus wie auf dem alten gerät, wohingegen eine andere Auflösung eben Probleme mit den alten apps mit sich bringen würde.

Phipps

Reinette de Champagne
Ich glaube auch nicht, dass das iPad ne höhere Auflösung bekommt als mein 15" xD
Ich meine das ist ein bisschen übertrieben oder?

das_micha

Leipziger Reinette
löllchen....
sicherlich ist ne höhere auflösung dufte, aber einige thesen hier basieren scheinbar auf mangelndem fachwissen hinsichtlich pixelaufstockung...
grafiken wären um einiges größer, die pixelvervielfältigen nach dem motto aus eins mach 4 geht gepflegt in die hose, denn auch wenn die retinas ne höhere pixeldichte haben dürfte es eine fiese treppchenbildung geben und wenn dann noch ne kantenglättung greift, dann ist holland in not, dann gibts pixelbrei bestes beispiel ist baphomets fluch. an vielen stellen kann man sehen das sie die erste version der iphone ab nur aufgeblasen haben. viele backgroundimages sind plötzlich sper verschwommen. und da hat nichtmal ne pixel vervierfachung gegriffen...

dann kommt dazu daß das ipad gleichzeitig cputechnisch gepimt werden müsste und nen viel größeren ram verbaut bekommen müsste. alles nicht unmöglich, aber notwendig um überhaupt höhere auflösungen umsetzen zu können.
ich würde es allen wünschen die jetzt überlegen ein ipad zu erwerben, aber aufgrund der massiven änderungen denke ich wird es eher ein sprung wie beim 3g->3gs also quasi nur ein facelift;)

Kunibert

Allington Pepping
Ich bin einer von denen die sich das Ipad2 zu 100% kaufen werden.
Das wichtigste für mich ist die Kamera, jedoch wäre es natürlich super wenn sie die Pixel anzahl erhöhen würden. Ich kann es mir zwar ncht vorstellen aber wer weiss schon was komm.

Ich möchte euch nur noch mal daran erinnern das wir immer viel zu viel erwarten und dann immer bei der Presentation entäuscht werden, weil wir voher so viel erwartet haben.

AppleFreak12

Erdapfel
Also ne Facetime-Kamera kommt denk ich ziemlich sicher weil Apple das ja in fast allen Produktserien einbaut ( Mac, iPhone , iPod )
Höhere Auflösung wäre natürlich auch gut aber das Display ist schon sehr scharf;)
Ich hoff auch dass evtl eins in weiß rauskommt:)

Kunibert

Allington Pepping
Also ne Facetime-Kamera kommt denk ich ziemlich sicher weil Apple das ja in fast allen Produktserien einbaut ( Mac, iPhone , iPod )
Höhere Auflösung wäre natürlich auch gut aber das Display ist schon sehr scharf;)
Ich hoff auch dass evtl eins in weiß rauskommt:)

*LOL* Ein weißes Ipad *LOL*
Kann ich mir wirklich überhaupt bicht vorstellen

speedlimiter

Reinette Coulon
1) "Der liebe Herr Gruber" kann nicht entscheiden, was das iPad 2 für Features hat. Ihm vorzuwerfen, dass seine Berichte dir nicht gefallen, ist ziemlich lächerlich.

Das einzige was er macht, ist Vermutungen anstellen anhand von bereits vorhandenen Fakten oder weiteren Vermutungen. Also ungefähr das, was alle hier in den Kommentaren machen. Wenn mir das nicht gefällt, dann gibt's einen entsprechenden Kommentar. Dazu ist diese Funktion gedacht. Nur brauch ich dazu weder 'nen Blog noch sonstwas. Man sollte solchen selbsternannten Schreiberlingen nicht gleich alles glauben, nur weil sie es geschafft haben, das ganze öffentlich auf eine Webseite zu posten. (ausdrücklich für dich: das Ende spiegelt mM wieder).

) <ironie>… und weil bei doppelter Pixeldichte so gut wie keine Anpassung nötig ist, hat auch absolut kein Entwickler irgendein Update rausgebracht um die höhere Auflösung des iPhone 4 zu nutzen… </ironie>

Das ist trotzdem richtig. Wie erwähnt, sieht die App ohne Anpassung bei einer Vervierfachung nicht schlechter aus, nutzt aber eben die zusätzlichen Möglichkeiten nicht. Klar reagieren App Entwickler darauf. Wer will schon den Trend verschlafen. Die konnten sich wahrscheinlich garnicht retten vor Anfragen von gelangweilten Usern, die um eine Anpassung gebeten haben.

) Der Unterschied zwischen John Gruber und dir ist, dass ersterer weiß, wovon er redet — und die Größe besitzt, offen zuzugeben, wenn er nur rät.

Siehe oben. Was würde sein Blog für einen Sinn ergeben, wenn er das zugibt. Deswegen: nicht gleich alles für bahre Münze nehmen. Niemand von uns kennt ihn wahrscheinlich persönlich. Vllt. kugelt er sich grad, wenn er sieht, wie wir uns das Maul zerreißen.

Wenn man keine Ahnung hat…

Auch wenn es jetzt weg ist: Sowas kann man sich schenken. Netiquette, meiner! Wer hat schon wirklich Ahnung, was da abgeht?

_linx_

Kleiner Weinapfel
1) "Der liebe Herr Gruber" kann nicht entscheiden, was das iPad 2 für Features hat. Ihm vorzuwerfen, dass seine Berichte dir nicht gefallen, ist ziemlich lächerlich.

2) <ironie>… und weil bei doppelter Pixeldichte so gut wie keine Anpassung nötig ist, hat auch absolut kein Entwickler irgendein Update rausgebracht um die höhere Auflösung des iPhone 4 zu nutzen… </ironie>

3) Der Unterschied zwischen John Gruber und dir ist, dass ersterer weiß, wovon er redet — und die Größe besitzt, offen zuzugeben, wenn er nur rät.

Wenn man keine Ahnung hat…

Zu 2...

Im Gegensatz zu dir konnte Apple eine beliebige Zahl um einen Faktor 2 multiplizieren. Aus einer Auflösung von 100x100 wurden bei Apple 400x400. Da dies eine lineare Skalierung ist, ist kein Update vonnöten um das App punktgenau gleich aussehen zu lassen. Das Update ist nur empfehlenswert, weil man ja eine höhere Auflösung nutzen könnte ;) Aber man muss nicht...

sergio_layos

Jerseymac
Laut John Gruber bleibt das iPad so wie es ist!
Auch mal anderes was es noch nicht gab. :-D

Hab hier noch was anders im Netz gefunden! ;)

Hainz Kitch, Gründer des bekannten internationalen iPad Vereins, will aus seinen Quellen erfahren haben, dass an den Gerüchten zum neuen iPad-Display nichts dran ist. Das iPad 2 soll seiner Quellen nach mit einer geringeren Auflösung auf dem Markt kommen damit Apple beim iPad 3 eine Auflösung von 1024x768 Pixel präsentieren kann. Beim iPad 2 soll auch ein SD Slot ausbleiben und bei der Kamera für FaceTime zweifelt man auch schon. Sollte Kitch recht behalten wird das iPad 2 im April präsentiert werden und dann eben trauriger Weise mit wenigeren Features als das iPad 1. Ähnliches Marketing haben wir ja schon beim iPod Nano erlebt.

:p

.holger

Borowitzky
Ich denke das iPad 2 wird wie das iPad 1 sein nur mit: Facetime Kamera und mehr Arbeitsspeicher. Evtl. gibt es noch ein 128 GB Modell, aber das glaube ich eher weniger…

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Die jetzige Auflösung passt doch eigentlich eh, immerhin wäre das Nächstgrößte 2048x1500irgendwas und das ist wesentlich mehr als HD und ich Frage mich, ob das überhaupt leistbar umzusetzen ist.
Und eine Frontkamera mir ein paar MP wär auch nicht schlecht, obwohl für FaceTime wahrscheinlich wieder nur so ein 0,7er Mist rauskommt wie für den Touch.
Nö, die werden an der CPU ackern, eine schlechte Frontkamera plus Micro machen, das ganze noch dünner machen und der Akku natürlich.

Sent from my iPhone 4 using Tapatalk

.holger

Borowitzky
ich glaub die nächste CPU kommt mit dem nächsten iPhone…

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Ich habe gehofft, dass das ipad 2 eine höhere Auflösung mit sich bringt. Wäre für mich der Springende Punkt gewesen. Die Gegenargumente klingen aber einleuchtetend und auch logisch. Naja dann wirds wohl doch kein ipad.

olemax

Adams Parmäne
Ich finde die Frage, welche HW/SW-Updates da kommen viel weniger interessant als die Frage: Wann kommt das Ding?

Und wie entscheidet apple das - anhand der Verkaufszahlen der Konkurrenz, oder doch einfach nur, sobald sie es bringen können? Veruchen sie diesmal die Ankündigung so nah wie möglich an die Einführung zu legen oder lassen sie da (und vor allem warum) einen ABstand?

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Ich finde die Frage, welche HW/SW-Updates da kommen viel weniger interessant als die Frage: Wann kommt das Ding?

Und wie entscheidet apple das - anhand der Verkaufszahlen der Konkurrenz, oder doch einfach nur, sobald sie es bringen können? Veruchen sie diesmal die Ankündigung so nah wie möglich an die Einführung zu legen oder lassen sie da (und vor allem warum) einen ABstand?

Was Interessiert mich das Datum wenn nichts gescheites neues kommt.

Apple hat einen flexiblen Zyklus von ca. 1 Jahr bei den iphones an den Tag gelegt denke, dass das beiden ipads genauso sein wird halte ich für ziemlich sicher.

Apple lässt immer eine gewisse Zeit zwischen Präsentation und Verkaufsstart ins Land ziehen damit die Produkte auch ordentlich gehypt werden.

Das war beim iphone 4 nicht der Fall (vermutlich weil Apple inzwischen sowieso in aller Munde ist)

Wieso sollten die Verkaufszahlen der Konkurenz steigen. Nur weil die nicht mehr 2 sondern nur noch ein Jahr in der Tabletentwicklung hinterher hinken.

Microsaft

Blutapfel
Die Verkaufszahlen der Konkurrenz werden steigen, weil es bisher noch keine wirkliche Konkurrenz gab. Android für Tablets kommt ja erst noch. Es wird in Zukunft wohl kaum so bleiben, das Apple fast 90% des Tablet-Marktes für sich gewinnen kann.
HP bringt ebenfalls ein Tablet auf den Markt (WebOS). Es wird sich da auf Dauer noch einiges tun und ich denke schon, dass die Einschränkungen von iOS von Nachteil sein werden (Dateien speichern, öffnen und bearbeiten - mit allen Apps). Steigen werden die Verkaufszahlen so oder so. Die Frage ist nur um wieviel....

helge

Akerö
Vielleicht wird's ja wirklich nicht die "doppelte" Auflösung, aber dass es bei 1024x768 bleibt bezweifle ich trotzdem.

Als E-Book-Reader ist das iPad nämlich mit dieser geringen Auflösung nicht konkurrenzfähig.

Flinx

Adams Apfel
An ne Kamera auf der Rückseite glaube ich auch nicht, das wäre vollkommen überflüssig

Das sehe ich anders. Es gibt mittlerweile eine Reihe von sinnvollen Apps, die eine Kamera voeraussetzen - und zwar nicht, um Fotos zu machen. Ich rede von Augmented Reality und ähnlichem.

Kürzlich habe ich bei Aldi Süd gesehen, dass deren Frischfleischzulieferer eine App (ich weiß nicht obs die schon für iOS gibt) anbietet, mit der ein Bildcode auf den Verpackungen gescannt werden kann, um Dertails zur Herkunft und Schlachtung herauszufinden. So etwas würde ich mir auch fürs iPad wünschen.