• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iPad 2 doch nicht mit höherer Auflösung?

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
John Gruber, Gründer des bekannten Daring Fireball-Blogs, will aus seinen Quellen erfahren haben, dass an den Gerüchten zum neuen iPad-Display nichts dran ist. Ein Retina-Display mit einer Auflösung von 2048x1536 Pixeln erscheint ihm daher nicht wahrscheinlich, auch wenn Apple in den Systemdateien einige Grafiken in einer entsprechenden Skalierung hinterlegt hat. Gruber rechnet demnach nicht mit einer Änderung der Auflösung, da er davon ausgeht, dass Apple keine Erhöhung durchführen wird, solange die Anzahl der Pixel nicht verdoppelt werden kann, da ein zusätzliches Grafikset für Apps bei Entwicklern nicht auf viel Gegenliebe stoßen dürfte. Gruber geht auch auf den vermuteten SD-Slot ein, der nach seinen Informationen ebenfalls ein Gerücht bleiben wird. Sollte Gruber recht behalten, wird das iPad bei einer Auflösung von 1024x768 bleiben.[PRBREAK][/PRBREAK]

Bildschirmfoto 2010-12-28 um 16.18.51.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

foediausg

Cripps Pink
Ich denke auch das die Auflösungsproblematik konstant bleibt. Allein schon die Neuentwicklung der App's wäre eine Kostenverschwendung die noch gut zwei bis drei Jahren warten kann.

speedlimiter

Reinette Coulon
Der liebe Herr Gruber sollte dann dochmal überlegen, was dann überhaupt ein iPad 2 noch ist. Sozusagen ein iPad 1 mit 'ner Kamera? Das wäre die geringste Änderung der Hardware bei einem Geräte Update seit... ja genau, sowas billiges gab's noch nie bei Apple.

Und ich weiß garnicht, was der gute Mann hat. Die Skalierung wäre doch perfekt bei 2048x1536. Da sind, je nach App, so gut wie keine Anpassungen der Entwickler nötig.

Und weil scheinbar jeder, der behauptet, er wisse was über den Nachfolger, auf allen Newsseiten ein Platz bekommt, beanspruche ich einen eigenen Beitrag auf der AT-Startseite. Ich sage nämlich: Vergesst Herrn Gruber. Das iPad wird eine höhere Auflösung haben und sogar einen SD Slot. Ich habe da meine (todsicheren) Quellen. Ich kann natürlich nicht begründen warum, aber dass müssen ja andere auch nicht.

Karben

Empire
Das mit der Auflösung macht natürlich schon Sinn, wenn dann die doppelte Auflösung. Ich denke die zaubern noch ein display mit doppelter auflösung aus dem Hut!

Ist ja nicht mehr lange hin... ;)

TexanSteak

Pomme Miel
Wenn's ne bessere Auflösung hat, überleg ich mir, eines zu holen. Ansonsten les ich meine pdf-Sachen weiterhin auf dem MBP oder am 30er. Bereits mit der Hi-Res-Auflösung des MBP sind manche Magazine als pdf (zB der American Cinematographer oder das LIFE-Magazin auf Google Books) etwas umständlich zu lesen. Da wird rein- und rausgezoomt, hin- und hergescrollt... mit der jetzigen ipad-Auflösung wär's mir viel zu nervig und unübersichtlich. Grundsätzlich finde ich die Möglichkeit, die Printausgabe 1:1 als pdf zu haben jedoch fantastisch. Spart enorm viel Platz (hab die Wohnung voll mit Bücherregalen bis unter's Dach) und ist sehr praktisch in der Handhabung.

speedlimiter

Reinette Coulon
"wenn dann die doppelte Auflösung" Was ist denn an 2048x1536 verkehrt? Die Anzahl der Pixel in Höhe und Breite verdoppelt sich doch? Also insgesamt 4x soviele Pixel.

stepseldinski

Salvatico di Campascio
Die geringste Änderung seit überhaupt? Das Macbook Pro ist ein gutes Gegenbeispiel. Dort wurde auch schon öfters nichts am Display geändert, sondern nur die Leistung angehoben. Abgesehen vom letzten Update eben. Vielleicht sollte man, nur weil eine 2 hinter dem Gerät steht, nicht gleich ein vollkommen neues Gerät vermuten. Es wird wohl eher eine Art Update. Schließlich war es beim iPhone auch erst die 4, die so massive Änderungen durchlaufen durfte.. oder? Sicher ist es schön zu träumen, was die sich in Cupertino so einfallen lassen könnten, aber wissen werden wir es erst, wenn es soweit ist. Vorher bleibt alles Spekulation. Und führt im dümmsten Falle nur zur Enttäuschung.

breze28

Altgelds Küchenapfel
Der liebe Herr Gruber sollte dann dochmal überlegen, was dann überhaupt ein iPad 2 noch ist. Sozusagen ein iPad 1 mit 'ner Kamera? Das wäre die geringste Änderung der Hardware bei einem Geräte Update seit... ja genau, sowas billiges gab's noch nie bei Apple.
Und das Update vom 3G aufs 3GS? ;)

Eine Kamera ist eine wesentliche Veränderung. Zudem vllt eine andere CPU oder sogar GPU, mehr Akkuleistung, mehr Ram...
Und ein iPad2 ist sicher nicht dafür gedacht, dass es iPadbesitzer kaufen, sondern eher, um mit der Konkurrenz mitzuhalten.

AIDM

Zuccalmaglios Renette
Scheiss auf die Kamera ist ist eh unnötig!
Liebr grösseres Display... :-D Dann würde ich mich freuen, das ich gewartet habe.
Aber wenn die Gerüchte so weiter gehen.... :-c lohnt sich das warten wohl echt nicht!

Aber ich warte einfach mal ab.

Sollte es aber echt nur die Kamera sein die neue ist, werde ich mir echt noch ein iPad1 holen. Scheiss Kamera, wäre so unnötig wie im iPod.

JOY
AIDM

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Ich verstehe die Argumentation nicht, laut ersten Gerüchten vervierfacht sich die auflösung, er meint jedoch, dass es erst ein Update des Displays geben wird, wenn sich die Auflösung verdoppeln kann. Also wo ist das Problem?

Persönliche Meinung: das derzeitige iPad Display ist ganz schön schwach, ein update ist nötig und wird es geben, auch wenn nicht mit "Retina" Auflösung.

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Das rührt daher, dass der Autor des Blogs (und nicht nur dieser) Schwierigkeiten mit der Multiplikation hat 2*2 = 4 / 4*4 = 16 ;)

Beinhorn

Melrose
Kinders, merkwürdige Vorstellungen habt ihr.
Warum soll ein preisgünstiges iPad eine höhere Auflösung haben als ein MacBook Pro 17 Zoll?
Und ... natürlich müssen sämtliche Programme grafisch an die höhere Auflösung angepasst werden. Genau wie beim Retina-Display vom iPhone 4.
Oder glaubt hier jemand, dass Interpolieren die Lösung ist? Eine Pixeldatei lässt sich nun mal nicht ohne Qualitätsverlust vergrößern.

FiveEcco

Salvatico di Campascio
Ich denke die Problematik ist einfach auch der höhere Leistungsbedarf bei einer solch hohen Auflösung. Das muss der GPU-Chip erst einmal packen. Und ob solch eine Auflösung bei dieser Displaygröße Sinn macht, ich weiß nicht.

smoe

Roter Winterkalvill
Und ob solch eine Auflösung bei dieser Displaygröße Sinn macht, ich weiß nicht.
Ja macht sie absolut, macht das lesen auf solchen Geräten (nicht nur von Büchern, sondern allgemein von Schrift, auch von Webseiten ect) wesentlich angenehmer.

smoe

Roter Winterkalvill
Oder glaubt hier jemand, dass Interpolieren die Lösung ist? Eine Pixeldatei lässt sich nun mal nicht ohne Qualitätsverlust vergrößern.
Naja das ist halt genau der selbe Trick wie beim iphone 4. Da es nun einfach 4 Pixel gibt wo vorher einer war muss eben nicht Interpoliert werden. Das heißt alte apps sehen erstmal genauso gut aus wie auf dem aktuellen ipad, die bereiche die vom system gerendert werden sehen sogar ohne irgendwelche anpassung direkt schärfer aus, und wenn die entwickler die grafiken gegen größere austauschen sieht alles deutlich schärfer aus als aktuell... das ist eigentlich eine vernünftige lösung, und hat beim iphone4 imho ganz gut geklappt.

speedlimiter

Reinette Coulon
"Oder glaubt hier jemand, dass Interpolieren die Lösung ist? Eine Pixeldatei lässt sich nun mal nicht ohne Qualitätsverlust vergrößern."

Wie wäre es anders herum, eine höher aufgelöste Grafik verkleinern? GUI-Elemente u. Text sind ja eh außen vor.

@smoe Richtig!

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Wenn sich da nichts ändert wird's ja auch kaum ein neues sein sondern einfach upgedated... Das würde mich dann aber enttäuschen.

jomi

Kleiner Weinapfel

Und ich weiß garnicht, was der gute Mann hat. Die Skalierung wäre doch perfekt bei 2048x1536. Da sind, je nach App, so gut wie keine Anpassungen der Entwickler nötig.

Und weil scheinbar jeder, der behauptet, er wisse was über den Nachfolger, auf allen Newsseiten ein Platz bekommt, beanspruche ich einen eigenen Beitrag auf der AT-Startseite. […]

1) "Der liebe Herr Gruber" kann nicht entscheiden, was das iPad 2 für Features hat. Ihm vorzuwerfen, dass seine Berichte dir nicht gefallen, ist ziemlich lächerlich.

2) <ironie>… und weil bei doppelter Pixeldichte so gut wie keine Anpassung nötig ist, hat auch absolut kein Entwickler irgendein Update rausgebracht um die höhere Auflösung des iPhone 4 zu nutzen… </ironie>

3) Der Unterschied zwischen John Gruber und dir ist, dass ersterer weiß, wovon er redet — und die Größe besitzt, offen zuzugeben, wenn er nur rät.

Wenn man keine Ahnung hat…

Devo25

Roter Stettiner
Scheiss auf die Kamera ist ist eh unnötig!

Die ist nötig damit Apple FaceTime weiter etablieren kann. Was bringt Apple eine Produktpalette in dem ein Gerät keine Kamera hat und man so nicht angerufen werden kann. Desswegen ist es aj nur so logisch das die Kamera kommt. Die Rückkamera würde es aber nicht brauchen. Sieht nen bisschen doof aus wenn man mit seinem iPad durch die gegend läuft um damit Fotos zu schießen. Die doofen blicke der anderen kann ich mir jedenfalls ersparen. Und unhandlich zum mal so knipsen wird es schon sein denk ich mal. Aber bleibt abzuwarten wie hochwertig die Kamera überhaupt wird. Vielleicht wirds ja auch so mies wie beim iPod touch.