• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

iPad 2 16GB oder New iPad 32GB

skillz

Macoun
Hallo,

ich kann mich nicht entscheiden.

Und zwar stehe ich vor der Wahl ein iPad 2 16GB oder ein New iPad mit 32 GB zukaufen.
Bei New iPad würde ich zum 32GB großen greifen, da durch das Retina Display die Apps doch wesentlich größer ausfallen.

Beide Geräte habe ich schon verglichen und genau anguckt und das macht dei Sache so schwer.
Zum einen ist das Retina Display ein knaller, allerdings kostet es dann auch 170€ mehr als das 2er mit 16GB.
Zum kleinern Retina sind es nur knapp 70€.

Meine Aufgaben beschränken sich eigentlich nur auf das surfen im Internet, PDFs lesen, Musik hören, Filme gucken und gelegentlich ein Spiel daddeln.

Wie habt ihr euch entschieden?
Hat sich der Aufpreis gelohnt? Knapp 70€ Aufpreis würde ich noch machen, allerdings habe ich dann Angst das der Platz recht knapp wird.

Lg,
skillz

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Bei New iPad würde ich zum 32GB großen greifen, da durch das Retina Display die Apps doch wesentlich größer ausfallen.
Also wenn das der einzige Grund ist, warum du beim iPad 2 zur kleineren Version greifen würdest, muss ich dich enttäuschen. Apps sind in der Regel auf dem iPad 2 genau die gleichen wie am iPad 3. Das jeweilige Gerät verwendet halt dann nur die Grafiken, die es braucht. Speicherplatz verbrauchen sie aber auf beiden Geräten gleich viel. Mir wäre noch nie eine iPad-App untergekommen, die es extra in einer Retina- und in einer Non-Retina-Variante gibt.

Happy Mac

Gloster
Hi,

wenn du Filme und Musik hören willst, kann man nie genug Speicher haben. Nimm aus alle Fälle das 32 GB.
Auch das Retina Display ist Sahne und macht richtig Spass...

Gruß

froema

Elstar
So unterschiedlich sind die Ansprüche. Ich höre viel und gerne Musik. Habe zwar nur ein iPhone, aber ich war noch nie in der Verlegenheit mit 16 GB nicht auszukommen. Unnötige Apps werden gelöscht und nur die Musik geladen, die ich aktuell auch hören möchte.
Ich packe ja auch nicht das Auto voller Werkzeug, weil ich mal irgendwann den Zahnriemen wechseln muss. Oder ich nehme mal vorsichtshalber das gesamte Bücherregal mit in den Urlaub, weil ich noch nicht weiß welches Buch ich lesen möchte.
Einzig bei Filmen möchte ich kein Urteil abgeben, da das mich nicht interessieren würde. Als würde ich ganz klar den Mehrpreis von 170 Euro nicht zum Fenster rauswerfen und mir dafür ein schönes Wellnesswochenende mit meiner Frau machen.

skillz

Macoun
Also Filme gucken heißt ein oder zwei Filme bei iTunes runterladen und auch sofort gucken. Komplette Sammlungen von Filmen nehme ich nicht mit. Ein Teil meiner Musiksammlung würde ich auch gern mitnehmen.

Ich suche mal gleich dem Blog raus wo es um die Größe geht.

JvW

Kaiser Alexander
Retina hin oder her, nimm das kleinere

Ziemlich viele Sachen kann man mit diversen Cloud-Diensten regeln, von Dropbox angefangen. Und so wahnsinnig groß sind Musiksammlungen jetzt auch nicht

Kevin B.

Strauwalds neue Goldparmäne
Prinzipiell reicht für dich dann auch das 16 GB, solange du deine ganzen Filme nicht mitnimmst (wie du bereits sagtest). Jetzt weiß ich nicht wie viel Musik du hast, aber das müsste immer noch ziemlich viel sein wenn du den Rest des Speicher belegen willst ;)

Und an sich würde ich immer das Neuere nehmen. (Egal bei welchen technischen Gerät)

skillz

Macoun
Also mein iPhone hat 16 GB und 6 sind frei.
Habe zwar gerade ausgemüllt aber es ist genug.

Bin mir aber nicht sicher ob New iPad oder iPad 2.

JvW

Kaiser Alexander
nun, der Unterschied ist klar: Der Bildschirm. Eventuel noch Siri, aber ... naja.
Die technische Weiterentwicklung wird vom Display "aufgefressen", Geschwindigkeitsvorteile hast du nicht (aber auch keine Nachteile, von gerinfügig weniger Akkudauer und etwas mehr Wärme und Gewicht abgesehen).

70 Euronen für Retina - ich habe mich für ein iPad 2 entschieden. Und bin vollauf zufrieden damit

Kevin B.

Vergleichen wir doch mal die beiden iPads für deine Bedürfnisse.
Prozessor: Das neue iPad hat (Überraschung) einen besseren Prozessor, dies wird zwar bei den meisten Sachen nicht umbedingt merkbar sein, aber später wird man sich mit Sicherheit nochmal darüber freuen wenn sein iPad doch nochmal ein iOS-Update bekommt (ebenso manche App-Updates).
Display: Die Darstellung ist schon enorm...auch interessant fürs surfen, filme gucken aber vor allem auch zum Bücher lesen.
Und auch viele kleinere Updates wie zum Beispiel: Bluetooth 4.0

Und 16 GB dürften für deine Verwendung echt reichen ! ;)

skillz

Macoun
Siri kommt eventuell mit iOS 6 auf das iPad 2.

Meinst du die 512MB zusätzlich werden beim Retina aufgefressen?

JvW

Kaiser Alexander
Soweit ich weiß, ja - immerhin muss das ja auch verwaltet werden

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Siri kommt doch nur für das iPad 3?!

JvW

Kaiser Alexander
ich jedenfalls brauche das nicht - ich spreche nicht mit Anrufbeantwortern und ähnlichen Leuten.

Kevin B.

Habe ich irgendwo gelesen. Muss man Siri haben?

Nein muss man nicht haben und mir wäre es sowieso egal da ich kein iPad 2 besitzte, aber mich hätte es schon interessiert.
Und es kann durchaus für manche Menschen nützlich sein und es ist auch sicher ein nettes Gadget.

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Also ich hab das iPad3 mit 32GB.

Auf dem iPhone sind die 32GB immer voll (Halt viel Musik drauf), beim Ipad reichts ganz gut. Hier hab ich nur nen paar Apps und nen paar Filme für den Nachwuchs die nach jeder großen Reise eh gewechselt werden (von den Lieblingsserien mal abgesehen).

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Das neue iPad ist durch sein Display das erste iPad, das für mich persönlich überhaupt interessant ist. Die iPads 1 und 2 kamen aufgrund ihrer Displayauflösung für mich zu keinem Zeitpunkt in Frage.

Und was die Speicherkapazität angeht, ist die Sache doch ganz einfach. Du musst mit Dir selbst ausmachen, wie häufig Du Bock hast, Daten irgendwelcher Art rauf- und runterzuschieben. Da ich zu so etwas grundsätzlich keine Lust habe, wähle ich persönlich stets die größte verfügbare Speichervariante. Wenn's Dir nichts ausmacht, ständig Datenmanagement zu betreiben, kannst Du natürlich auch was Kleineres nehmen...

skillz

Macoun
Ich werde wohl das kleinere nehmen. Zum einen reicht der Platz auf meinen iPhone 4 16GB zum anderen fehlt mir das Kleingeld bzw. will nicht 100€ mehr für 16GB mehr ausgeben.