• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[iOS 17] iOS17.x Geräte arbeiten nicht mehr als "Finder Devices" für AirTags & Co – schwerer Bug!?

iOS 17

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.593
Geht es dann jetzt um AirTags, die als verloren markiert wurden oder um AirTags, die einfach so rumliegen?
 
  • Like
Reaktionen: saw

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.812
Sorry, nein, wir entwickeln hier Geräte, die mit dem Netzwerk arbeiten sollen, haben Zugang zum MFi Developerportal genau für diese Technologie, ich weiß genau von was ich rede. Meine Wortwahl war allenfalls nicht eindeutig
Gerade dann solltest du genau definieren was du wirklich willst. weil wenn du so die Anfrage an Apple gesendet wurde, ist klar dass nicht allzu viel retour kam.

Also was denn nun? außer Reichweite oder definitiv als verloren markiert? Denn da unterscheidet sich auch das Verhalten des Airtags & Netzwerk
 

humpataa

Jamba
Registriert
17.12.17
Beiträge
56
@AndaleR @voyager @Sequoia

Okay, ich versuche alles nochmal deutlicher zu machen.

AirTags arbeiten in zwei verschiedenen Modi: nearby und separated. Ich hatte letzteres im Fred als "lost" bezeichnet, was aber mit der Markierung "verloren" in der App nichts zu tun hat und zugegeben etwas ungeschickt war.

Das Prinzip ist folgendes: sind AirTags in Bluetooth-Reichweite des Besitzers, sind sie technisch gesehen "nearby" und senden auch kein Kennzeichen, um von Dritten gesehen zu werden (jedenfalls nicht im Sinne des Wo-ist-Netzwerks). Das gilt m.E. auch für AirTags, die geteilt wurden. Dieser Modus spielt beim besagten Problem keine Rolle: wenn die Teile sowieso bei einem selbst in der Nähe sind, braucht man sie auch nicht über Dritte lokalisieren, braucht es auch kein Wo-ist-Netzwerk.

Sind die AirTags allerdings nicht in Bluetooth-Reichweite des Besitzers, schalten sie in den "separated" Modus und senden permanent (alle 2 Sekunden) über Bluetooth ein Signal aus, damit andere iPhones und iPads sie erkennen und ihre Existenz mitsamt Akkustand und Position (die vom Finder, da sie ja selbst kein GPS haben) an den Apple-Server schicken.

Öffnet der Besitzer / die Besitzerin die Wo-ist-App, fragt diese praktisch minütlich (genau weiß ich das nicht, aber am Traffic sieht man, dass es sehr häufig passiert) beim Apple-Server nach aktuellen Informationen zu den AirTags, die dritte Geräte vorher eben dorthin geschickt haben. Genau das machen alle iOS17 Geräte eben nicht mehr. Und das ist das große Problem!

Die Informationen, die der Apple-Server momentan (und höchstwahrscheinlich seit September 2023) über AirTags hat / auf Nachfrage sendet, stammen ausschließlich von Geräten mit älterem iOS. Es kommt offenbar noch dazu, dass die letzten "security updates" für ältere Systeme den Fehler "kopieren" und fortan ebenfalls nicht mehr wie oben beschrieben "Meldung machen". Die Anzahl der aktiven "Finder Devices" wird dadurch jeden Tag weniger, das Netzwerk immer schlechter bis unbrauchbar.

Wichtig: es ist völlig nebensächlich, was der Besitzer in seiner App einstellt … "Benachrichtigung" oder "verloren" … das sind Zusatzfunktionen, die mit oben beschriebenem Prozedere (und damit dem Problem) absolut nichts zu tun haben. Das eine aktiviert Benachrichtigungen, wenn Positions-Updates da sind, das andere gibt Dritten die Möglichkeit, den Findern Kontaktdaten zu hinterlassen, sonst nichts!

Ich bin noch immer hoch interessiert an richtigen (!) Tests, um die These weiter zu untermauern und vielleicht endlich bei Apple Gehör zu finden.

Gern auch vereinfacht: dazu braucht es lediglich 2 iPhones mit iOS17, permanentem Internet und einen AirTag, der nur mit einem der Telefone gekoppelt (und nicht geteilt, dem anderen also völlig unbekannt) ist.

Schaltet das Bluetooth auf dem AirTag-iPhone (richtig über die Einstellungen, NICHT über die Schnelloptionen) aus und auf dem anderen an. Fahrt anschließend mit den 3 Geräten irgendwohin, wo es keine anderen iPhones in der Nähe gibt (z.B. aufs Land). Dort beobachtet ihr einfach auf dem AirTag-iPhone, wie sich die Position des AirTags ändert. Eine Stunde sollte reichen, um zu zeigen, dass nichts passiert.

Sollte es doch Updates geben, schaut genau hin: ist die gezeigte Stelle richtig oder ist es vielleicht doch jemand hinter der nächsten Mauer mit einem alten iPhone / iPad?
 
  • Like
Reaktionen: James Atlick

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.465
Ok, hier mal mein Test, der für mich sagt, dass sie ordnungsgemäß funktionieren.

In Stockholm im Flieger gewesen. Gesehen, dass mein AirTag samt Koffer noch im Terminal ist (ca. 1km entfernt).
Als so langsam der letzte Passagier geboarded ist, war er immer noch im Terminal (zuletzt gesehen vor 5 Minuten). Da war es aber schon ca. 1 Stunde her, als ich ihn das letzte mal bei mir hatte.
Kurz vor dem Pushback noch mal rein geschaut, und der AirTag war in der Nähe vom Flieger. Meinen Koffer samt AirTag konnte ich vor mir durchs Fenster stehen sehen.

Schließlich geflogen (2 Stunden 25 Minuten), angekommen, Wo Ist geöffnet:

"Zuletzt gesehen vor 15 Minuten" in Stockholm, wieder im Terminal.

Dann auf verloren gesetzt und am nächsten Tag den Transport von Stockholm aus beobachtet, wie er in die Maschine geladen wurde (Terminal zum Flugzeug), anschließend 2h 25 später meldete er sich am Ankunftsflughafen.
Anschließend beim nächsten Schauen am Mittag war er im Terminal (Zuletzt gesehen irgendwas zw. 5 und 20 min), am Abend war er in einer Lagerhalle in der Nähe vom Flughafen. Auch hier, bis ich abends zu Bett bin, immer zuletzt gesehen irgendwas zw. 1 und 20 min).
Tags drauf am Vormittag, nachdem die Mail kam, dass mein Koffer zw. 16 und 20 Uhr bei mir zu Hause ankommt, geschaut, immer noch Lagerhalle.
Um ca. 17 Uhr mal rein geschaut & er war auf der Autobahn und bewegte sich in 2-5 Min Abständen auf mich zu.

Für mein Empfinden hat das Ganze hervorragend funktioniert. Genau so, wie es sein soll..
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

humpataa

Jamba
Registriert
17.12.17
Beiträge
56
Das klingt gut, beweist aber – sorry – gar nichts hinsichtlich meiner These: entweder warst du selbst zugegen ("AirTag durchs Fenster") und / oder der Koffer ist zu den fraglichen Zeitpunkten an Orten, die wirklich VOLL mit Menschen / iPhones sind. Die Reichweite von den kleinen Dingern ist wirklich verblüffend (ich habe hier "Pings" aus 50 m Entfernung durch Wände!). Und natürlich sind an solchen Orten dann auch ausreichend alte iOS (eins reicht!) vorhanden. Wenn Du wirklich testen magst, siehe oben.
 
  • Like
Reaktionen: James Atlick

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.593
Aber habt ihr nicht einen besseren Draht zu Apple als Entwickler etc.?

Und: Nirgends hat man bis jetzt etwas ähnliches dazu gelesen? Ich meine, wenn es im Wo-Ist-Netzwerk solche Probleme geben würde, dann wären die doch schon seit langem publik?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.465
dass die letzten "security updates" für ältere Systeme den Fehler "kopieren" und fortan ebenfalls nicht mehr wie oben beschrieben "Meldung machen"
Das heißt, ich könnte mein rum liegendes iPhone 8 neu aufsetzen, mit einer Apple ID, die nichts mit mir zu tun hat, und dann Deinen Test machen?

Das würde mich ja wirklich mal brennend interessieren.
Denn so, wie ich es oben beschrieben habe, arbeiten die AirTags für mein Empfinden perfekt & normal.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

humpataa

Jamba
Registriert
17.12.17
Beiträge
56
Du meinst 2 Geräte. Oder?

Danke für deinen Einsatz. Hoffentlich findet sich wer, der den Test durchführen kann.
2 iPhones + AirTag = 3 Geräte ;)

Und: Nirgends hat man bis jetzt etwas ähnliches dazu gelesen? Ich meine, wenn es im Wo-Ist-Netzwerk solche Probleme geben würde, dann wären die doch schon seit langem publik?
Oh es gibt so einige Posts, auch im Developerforum, bei Reddit etc. – es fällt zunehmend eben auch "normalen" Usern auf. Häufig sind es dort aber auch ganz andere Befindlichkeiten bzw. Verständnisprobleme zur Technologie ansich.
Unser Kontakt zu Apple (Developersupport) reagiert zwar sehr gut, verweist aber "bei dem Thema" immer auf die Feedback-Funktion und / oder Beta-Versionen. Leider gibt es von da seit vielen Wochen genau KEINE Rückmeldung.

Ich habe auch schon überlegt, ob das ganze vielleicht – gerade in Hinsicht mit der Zusammenarbeit mit Google – Absicht ist. Aber das würde sämtliche jetzt existierenden AirTags und vor allem offiziellen Clones (die beide in Massen hergestellt und verkauft werden) in kurzer Zeit in die Unbrauchbarkeit zwingen. Technisch gesehen ist es auch nicht beabsichtigt bzw. möglich, die kleinen Teile mit Updates zu bespielen, um irgendwie das System umzustellen – es kann also ziemlich sicher keine Absicht sein.
 
  • Like
Reaktionen: James Atlick und tiny

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.051
warum kann ich Threads nicht ignorieren und bekomme das weiter angezeigt?
 

humpataa

Jamba
Registriert
17.12.17
Beiträge
56
Das heißt, ich könnte mein rum liegendes iPhone 8 neu aufsetzen, mit einer Apple ID, die nichts mit mir zu tun hat, und dann Deinen Test machen?

Das würde mich ja wirklich mal brennend interessieren.

Ja bitte! Ich bin nicht sicher, welches System auf dem 8er maximal geht, aber Wo-ist auf jeden Fall. Solange es das "AirTag"-iPhone mit abgeschaltetem Bluetooth aber aktivem Internet (um die AirTag-Aktivität beobachten zu können) ist, sollte das passen.
👍
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.812
beweist aber – sorry – gar nichts hinsichtlich meiner These
Bei mir auch mit einem 17.4 Fremdiphone(und keinen weiteren iphone in der nähe) keine Probleme

Aber wird ja bei dir auch nichts beweisen, weil es nicht zu deiner These passt
 

humpataa

Jamba
Registriert
17.12.17
Beiträge
56
@voyager Es geht mir nicht um das Durchsetzen von irgendeinem Hirngespinst. Bitte halte Dich doch zurück, wenn du kein wirkliches Interesse an der Lösung des Problems hast und auch mit dauernden Unterstellungen, ich hätte keine Ahnung und wäre einfach zu doof. Danke!
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
@voyager Es geht mir nicht um das Durchsetzen von irgendeinem Hirngespinst. Bitte halte Dich doch zurück, wenn du kein wirkliches Interesse an der Lösung des Problems hast und auch mit dauernden Unterstellungen, ich hätte keine Ahnung und wäre einfach zu doof. Danke!

Wenn Ihr MFi-Developer seid, habt ihr doch ganz anderen Support seitens Apple als wir, oder nicht?

Aber naja wir werden sehen, was mit dem iPhone 8 rauskommt.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.587
Gern auch vereinfacht: dazu braucht es lediglich 2 iPhones mit iOS17, permanentem Internet und einen AirTag, der nur mit einem der Telefone gekoppelt (und nicht geteilt, dem anderen also völlig unbekannt) ist.

Schaltet das Bluetooth auf dem AirTag-iPhone (richtig über die Einstellungen, NICHT über die Schnelloptionen) aus und auf dem anderen an. Fahrt anschließend mit den 3 Geräten irgendwohin, wo es keine anderen iPhones in der Nähe gibt (z.B. aufs Land). Dort beobachtet ihr einfach auf dem AirTag-iPhone, wie sich die Position des AirTags ändert. Eine Stunde sollte reichen, um zu zeigen, dass nichts passiert.

Sollte es doch Updates geben, schaut genau hin: ist die gezeigte Stelle richtig oder ist es vielleicht doch jemand hinter der nächsten Mauer mit einem alten iPhone / iPad?
Ich werde es am Wochenende so austesten.
 
  • Like
Reaktionen: humpataa

lupoone

Cox Orange
Registriert
07.08.22
Beiträge
100
Also ich kann dazu folgendes mitteilen, was ich/wir getestet haben.
Ich hab an meinem Schlüsselbund einen Airtag und der Schlüsselbund liegt auf Arbeit in einem Gemeinschaftscube auf meinem Schreibtisch. 2 Kollegen in diesem Cube haben je ein Iphone 15 P und ein Iphone 12xx mit aktuellem iOS. Die anderen nutzen Androidgeräte.

Wenn ich meinen Platz verlasse und auf den Parkplatz gehe, zeigte mir "Wo ist" einmal nach 3:xx min und dann nach 7:xx min "Zuletzt gesehen" an. Von daher - für mich soweit okay.
Allerdings wird mein Auto mit Airtag auf dem Firmenparkplatz nicht oder nur ganz selten aktualisiert, obwohl hier sehr viele Mitarbeiter vorbeilaufen und von denen mindestens 50% Iphones nutzen.