MichaNbg
Brauner Matapfel
- Registriert
- 17.10.16
- Beiträge
- 8.360
Das habe ich auch nicht bestritten. Nur die Annahme, man lebt auf iOS sicherer weil uninteressanter da geringerer Marktanteil. Das ist ein Trugschluss. Zum einen hat iOS auf wichtigen Märkten wie den USA gute 50% Marktanteil zum anderen findest du iOS bei interessanten Zielpersonen häufiger als bei Android.Glaub was die Preise für Sicherheitslücken betrifft gibt es da aber ganz unterschiedliche Abwägungen. Eben Masse vs Klasse. Wenn du Masse erwischen willst, brauchst Du nach wie vor nen Exploit für Android. Klasse (hochwertige Ziele) erwischte mitunter eher bei iOS, darum sind die Exploits da auch teuer ,... Das iOS sicherer ist als Android, und Android weiter verbreitet ist, ist keine Mähre von vor 10 Jahren. Braucht man sich ja nur Marktanteile auf der einen Seite, und wie lang es dauert bis die Geräte bei ner Pwn2Own oder so aufgemacht werden auf der anderen Seite, anschauen. Allein die Secure Enclave ist schon noch ein großer Sicherheitsvorteil von Apple - was wir ja immer wieder auch seitens der Behörden indirekt bestätigt bekommen. Was nicht heißt das es irgendwo volle Sicherheit gibt =)
Nur diese Schlussfolgerung ist - heutzutage - einfach nicht zu halten. Das mag in den 2000ern richtig gewesen sein, als es um 10 Millionen Mac OS X vs. 1000 Millionen Windows Nutzer ging. (Zahlen rein symbolisch um die Verhältnisse zu repräsentieren). Aber bei iOS sprechen wir dann auch schon von im Betrieb befindlichen Stückzahlen in den hohen drei- bis vierstellige Millionen.
PS: Sind mittlerweile sogar 60% in den USA. In Japan bsp. 65%, in UK gute 50%. Das sind die Märkte, in denen ich lukrative Angriffsziele habe. Da lohnen sich auch komplexere und damit teurere Attacken.
Darum ging es mir. Weniger Marktanteil, daher uninteressant, daher sicherer -> nicht am mobile market.
Zuletzt bearbeitet: