So wie ich das verstanden habe, besteht diese Sicherheitslücke schon seit der Einführung vom iPhone 5 und seinem iOS.
Hat vielleicht in dem Thread hier schon jemand erwähnt, dann ist es jetzt doppelt. Ich habe also mit der Lücke jetzt schon ein halbes Jahrzehnt gelebt, ohne sie zu kennen oder überhaupt wahrzunehmen.
Sorgen hat mir das bisher nicht bereitet. Unangenehm wird es erst jetzt, da überall davon berichtet wird. Lieber wäre mir gewesen, man hätte das in einem Update einfach still gefixt, als jetzt unnötige Panik zu schüren.
Ich finde das etwas verkürzt. Per Definition gibt es Zero-Days immer lange - dem Namen nach seit Tag 0.
Relevant sind zwei andere Dinge: Seit wann ist sie schädlichen Kräften bekannt und wird ausgenutzt? Und wie leicht kann sie ausgenutzt werden?
Hinweise, dass sie Hackern bekannt ist gibts seit etwa 18 Monaten. Seit September kann sie SEHR EINFACH ausgenutzt werden, davor nicht. Und seit vorgestern ist sie Allgemein bekannt und kann jetzt auch "großflächig" genutzt werden.
Insofern meine persönliche Einschätzung (und am Ende muss das jeder für sich entscheiden): Seit vorgestern würd ich auf jeden Fall die Mailapp vom Gerät werfen