• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iOS: Kritische Sicherheitslücke in Mail-App

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Also diese Diskussion nimmt jetzt irgendwie schon skurrile Züge an.
Die Akkuleistung ist ja dann eindeutig messbar, sei doch nicht so ungeduldig.
Probiere es dann aus und berichte bitte. 🙄
Sorry, ich hatte das Ironie Tag vergessen ;)
 

Mitglied 105235

Gast
Leider funktionieren so Artikel immer nur im Kontext der Zeit wo sie geschrieben wurden.
Oder es wird genau da auf die Quelle verlinkt, wo Apple oder ein Insider von Apple das eben gesagt/geschrieben/kommuniziert haben soll.

Dann ist das ganze auch gegessen, denn es wird dann ersichtlich, woher diese Information stammt.

Aber dieses Problem, mit der Quellangabe, haben irgendwie sehr viele Magazine.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
15.029
Wenn ein Sprecher von Apple etwas bekannt gibt, ist derjenige namentlich bekannt und es handelt sich um ein offizielles Statement.

Sry Nein - ich schrieb auch "unter Drei" dazu, ne? https://de.wikipedia.org/wiki/Unter_drei
Das ist leider journalistische Praxis - bzw. machen das eben große Firmen und Politiker so.
Oder es wird genau da auf die Quelle verlinkt, wo Apple oder ein Insider von Apple das eben gesagt/geschrieben/kommuniziert haben soll.

Dann ist das ganze auch gegessen, denn es wird dann ersichtlich, woher diese Information stammt.

Aber dieses Problem, mit der Quellangabe, haben irgendwie sehr viele Magazine.

Das spielt da genauso rein. Wenn ein anderer "unter drei" verwendet ist das schon Hören-Sagen und es kommt dann immer nur noch mehr davon aus. Leider ist das journalistischer Alltag - der nicht gerade zur Vertrauenswürdigkeit beiträgt. Das ist dieses klassische "wir haben aus zuverlässigen Quellen erfahren". Das Magazin kenn die Quelle, traut ihr, fertig. Das war immer schon so - wurde nur in Zeiten des Internets und von FakeNews halt zum Problem.

Und ich hab nen einfachen Grundsatz: ich quellenlinke sowas nicht, da gerade das Wallstreetjournal gerne auch die Seite ändert. Meist mit nem Update, aber der alte Artikel bleibt nicht so stehen. Da müsste ich nen Screenshot machen und dann vorweisen und blabla - ist mir zu dumm. DARUM wandert das unten in den "Meinungsteil", ganz am Ende 🤷‍♂️

Das Problem ist nur - da kannste es echt keinem Recht machen. Ideal gelöst, unter Berücksichtigung der Praxis, ist es nur wenn man dass alles immer laufend mit aktualisiert. Also gestern hier direkt die Aussage von Apple rein und das andere löschen. Wie es TWSJ macht - nur am Ende ,... sind wir nicht TWSJ und alle haben hier nen echten Job auch noch ;)
 
  • Like
Reaktionen: Fantom53

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.503
Das ist leider journalistische Praxis - bzw. machen das eben große Firmen und Politiker so.
Das macht es nicht besser und es bestimmt ja jeder "Journalist" selber, ob er solche Informationen weiterverbreitet. Für mich persönlich ist das sinnfrei. Bis man zur Quelle findet, muss man teilweise mehrere Stufen zurückgehen und dann steht da etwas völlig anderes.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
Dass das BSI solche Meldungen offenbar ohne große eigene Prüfungen weiterreicht halte ich für äußerst fragwürdig.

Das BSI ist halt ein Amt (noch nicht mal negativ gemeint), die „müssen“ von Natur aus möglichst vorsichtig sein. Sonst beschwert sich im Nachhinein einer, wenn seine Mail-App gehackt wurde..
 

angerhome

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.380
Ich habe testweise mal auf iPhone, iPad und MacBook Outlook installiert. Hey, eMail Benachrichtigungen funktionieren, sie kommen immer, auf der AppleWatch kommt jede Benachrichtigung an, kann markiert, verschoben, gelöscht werden.
Das kenne ich von der nativen Mail App nicht. Unabhängig von Lücken oder ähnlichem:
Outlook funktioniert einfach und ohne Abstriche.
 

Mitglied 231919

Gast
Das BSI ist halt ein Amt (noch nicht mal negativ gemeint), die „müssen“ von Natur aus möglichst vorsichtig sein. Sonst beschwert sich im Nachhinein einer, wenn seine Mail-App gehackt wurde..
Vorsichtig? Die Vorsicht die du meinst gilt für die Presse. Die können solche Nachrichten nur raushauen wenn es verlässliche Quellen gibt. Und selbst dann gilt es die Objektivität zu wahren und keine Apokalypse zu beschreien. Ich für meinen Teil erwarte von einem Bundesministerium für Sicherheit in der Informationstechnik eine andere Vorsicht, nämlich in dem Sinne, dass es selber Gefahren aufspürt und Risiken nachgeht um die Bürger zu schützen. Aber diesbezüglich versagt das BSI in meinen Augen auf ganzer Linie. Das BSI ist nicht mehr als eine etwas gehobenere Pressestelle. Selber bringen die nichts zustande. Das kommt dabei raus wenn man eine Digitalministerin hat die lieber in lasziver Kleidung auf Spielemessen rumtingelt anstatt sich um die wirklich wichtigen Dinge zu kümmern. Sry das musste mal raus.
 

Mitglied 105235

Gast
Das BSI ist halt ein Amt (noch nicht mal negativ gemeint), die „müssen“ von Natur aus möglichst vorsichtig sein. Sonst beschwert sich im Nachhinein einer, wenn seine Mail-App gehackt wurde..
Echt? Hat Anfang von Corona das RKI aber nicht gehindert es sehr locker alles zunehmen.
 

WernerG

Auralia
Registriert
28.06.09
Beiträge
198
Ich habe testweise mal auf iPhone, iPad und MacBook Outlook installiert. ...
Outlook funktioniert einfach und ohne Abstriche.

Ich hab testweise auf meinem iPad 12 pro auf Outlook gewechselt und dabei das Problem, dass Outlook bei manchen Mailaccounts quasi alle Mails anzeigt, bei manchen (Exchange) nur 1 Monat zurück, bei manchen (gleicher Exchange-Server, anderes Postfach) ein halbes Jahr obwohl natürlich viel längere Mailzeiträume auf dem Server vorliegen. In der nativen Mailapp des iOS werden aber wie eingestellt alle Mails gezeigt! Komisch
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
Echt? Hat Anfang von Corona das RKI aber nicht gehindert es sehr locker alles zunehmen.

Völlig off topic, aber ja, dass RKI hat lange gehadert, weil es eine Behörde ist und man sich dort zu 1000% sicher sein muss, dass etwas passiert.

Abgesehen davon, dass es momentan ja sogar schon Alleswisser gibt, die den Lockdown in Frage stellen und jetzt stell Dir vor die Behörde hätte das alles schon Mitte/Ende Februar angeordnet.

Es ist also das gleiche Prinzip, nur eben ins andere Extrem. Das BSI kann ja empfehlen was es will, da ein Wechsel einer Mail-App keine großen wirtschaftlichen Konsequenzen haben wird, also
Schnell mal empfehlen diese zu wechseln...
 

Mitglied 105235

Gast
Es ging mir nur um deine Aussage
ein Amt (noch nicht mal negativ gemeint), die „müssen“ von Natur aus möglichst vorsichtig sein
wenn das stimmen würde, hätte das RKI auch vorsichtiger sein müssen und Corona nicht anfangs auf eine so leichte Schulter nehmen dürfen.


Das BSI kann ja empfehlen was es will, da ein Wechsel einer Mail-App keine großen wirtschaftlichen Konsequenzen haben wird, also
Schnell mal empfehlen diese zu wechseln...
Naja, da das BSI keine Empfehlung für eine Alternative gegeben hat, können sich User nun Apps mit noch größere Sicherheitslücken laden und nutzen. Finde ich bedenklich sowas, finde es auch bedenklich dass das BSI einfach nur Meldungen weitergibt ohne sich selbst richtig geprüft zu haben.

Den wie das Project Zero Team von Google verlauten lies, ist die Lücke zwar vorhanden aber bei weitem weniger Kritisch zu sehen, da eben mehre Lücken genutzt werden müssten.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.425
Das kenne ich von der nativen Mail App nicht. Unabhängig von Lücken oder ähnlichem:

du kennst dich ja, wenn man deine sonstigen Post anschaut, auch nur bedingt mit den Apple Systemen aus und wärest mit Sicherheit in anderen Systemen besser aufgehoben.
 

MichaNbg

Böhmischer Jungfernapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.272
Definition von "eingeschränkter Apple-Brei" bitte näher erläutern. ;) Was heißt eingeschränkt?
Ich finde die Apple Mail App, wie auch iCloud.com, vergleichsweise eingeschränkt in den zur Verfügung stehenden Funktionen. Da blieb Apple bei beidem Irgendwann Ende der 2000er stehen und hat sich nicht mehr wirklich weiterentwickelt.

Funktionen die ich mittlerweile sehr schätze, sind bsp. die "Wiedervorlage". Eine Mail kommt, die ich lesen/beantworten möchte oder muss, gerade aber keine Zeit habe oder die Mail selbst noch Zeit hat. Die kann ich mir sozusagen "auf Termin" legen. Morgen 9 Uhr. Oder In zwei Tage 20 Uhr oder... dann verschwindet sie erstmal aus meinem Posteingang und taucht dann zu dem von mir gewünschten Termin wieder als "neu" auf. Mit Benachrichtigung und allem. Das ist wirksamer als einfach nur "muss ich noch machen" markieren.

Was ich auch sehr mag, ist die Aufteilung des Postfachs in "Relevant" (oder Wichtig oder....) und "Sonstiges". Natürlich abschaltbar. Eine Vorselektion, was ich (vermutlich) als besonders wichtig erachte und was eher so zur Info ist. Eine eMail meines Bankberaters landet in "Relevant", die täglichen eMails von LinkedIn oder Xing aber nur unter "sonstiges". Wenn ich alles relevante abgearbeitet habe, kümmere ich mich dann bei Bedarf auch um das sonstige. Diese Einteilung lernt sogar dazu und ich kann Mails hin und her verschieben.

Ein weiteres Feature, das im Zweifel einfach bequem ist, das automatische Eintragen von Paketlieferungen im Kalender. Erkennt die App oder der Server eine Paketverfolgung in einer eMail, werden die Daten automatisch in den Kalender eingetragen. Ist gerade in dieser Zeit recht praktisch, wo ja vieles über Pakete läuft. Dazu braucht es dann keine Verwaltung von 20 Trackinglinks oder eine extra App.

Also nur drei Beispiele, was andere Dienstleister da mittlerweile an Mehrwert bieten. Muss man selbst nicht verwenden (es kommen eh gleich 17 "ich brauche und WILL! das gar nicht, Apple macht das alles richtig!" Antworten), aber die optionale Möglichkeit macht es eben.

Ob Microsoft, Spark, Google... die haben ihre Apps und eMail und Kalender Dienste durchaus weiterentwickelt und mit Mehrwert gespickt. Bei Apple... ist halt simple Mail und simple Kalender. Vielen wird's reichen, "eingeschränkt" gegenüber anderen ist es trotzdem ;)
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
...(es kommen eh gleich 17 "ich brauche und WILL! das gar nicht, Apple macht das alles richtig!" Antworten)...
Ich hoffe nicht. Von mir jedenfalls nicht. :)

Ich bin nur neugierig, weil das Thema Mail tatsächlich bei mir nicht so auf den Fingern brennt und ich mich damit lange nicht beschäftigt habe.

Die Paketverfolgung ist tatsächlich eine nette Sache, die ich auch privat nutzen würde. Bisher beschränken sich solche Dinge bei Apple auf Flugdaten und Termine, wenn ich da nicht falsch liege.

Danke für die Infos!
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg

angerhome

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.380
du kennst dich ja, wenn man deine sonstigen Post anschaut, auch nur bedingt mit den Apple Systemen aus und wärest mit Sicherheit in anderen Systemen besser aufgehoben.
Oh, ist da jemand dünnhäutig.
Es geht nicht um auskennen, was mich eher nervt, ist die arrogante Attitüde, wie Deine gerade und das Verherrlichen eines Anbieters über jede sachliche Argumentation hinwegsetzend.
Und wenn sachlich nichts zu sagen ist, kommt der Hinweis auf einen Systemwechsel.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.503
Und dann bitte nicht mit kostenpflichtigen Microsoft-Programmen vergleichen. Die kostenlosen Services über msLive haben sich auch seit Jahren nicht weiterentwickelt und verfügen nur über eine minimal Funktionalität.
 

User

Westfälische Tiefblüte
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.062
Funktionen die ich mittlerweile sehr schätze, sind bsp. die "Wiedervorlage". Eine Mail kommt, die ich lesen/beantworten möchte oder muss, gerade aber keine Zeit habe oder die Mail selbst noch Zeit hat. Die kann ich mir sozusagen "auf Termin" legen. Morgen 9 Uhr. Oder In zwei Tage 20 Uhr oder... dann verschwindet sie erstmal aus meinem Posteingang und taucht dann zu dem von mir gewünschten Termin wieder als "neu" auf. Mit Benachrichtigung und allem. Das ist wirksamer als einfach nur "muss ich noch machen" markieren.

Was ich auch sehr mag, ist die Aufteilung des Postfachs in "Relevant" (oder Wichtig oder....) und "Sonstiges". Natürlich abschaltbar. Eine Vorselektion, was ich (vermutlich) als besonders wichtig erachte und was eher so zur Info ist. Eine eMail meines Bankberaters landet in "Relevant", die täglichen eMails von LinkedIn oder Xing aber nur unter "sonstiges". Wenn ich alles relevante abgearbeitet habe, kümmere ich mich dann bei Bedarf auch um das sonstige. Diese Einteilung lernt sogar dazu und ich kann Mails hin und her verschieben.

Ein weiteres Feature, das im Zweifel einfach bequem ist, das automatische Eintragen von Paketlieferungen im Kalender. Erkennt die App oder der Server eine Paketverfolgung in einer eMail, werden die Daten automatisch in den Kalender eingetragen. Ist gerade in dieser Zeit recht praktisch, wo ja vieles über Pakete läuft. Dazu braucht es dann keine Verwaltung von 20 Trackinglinks oder eine extra App.
Das kann die mobile Outlook App nicht. Oder habe ich etwas übersehen.
Beides Funktionen die ich gut finde. Beim Kalender ist dann wohl auch der Outlook Kalender gemeint - oder?

Edit: Die Email auf Wiedervorlage setzen funktioniert. Man muss sie aber erst öffnen. Logischer wäre das mit dem drücken auf der Email angezeigt zu bekommen....aber so ist es auch ok.
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaNbg

Böhmischer Jungfernapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.272
Das kann die mobile Outlook App nicht. Oder habe ich etwas übersehen.
Beides Funktionen die ich gut finde. Beim Kalender ist dann wohl auch der Outlook Kalender gemeint - oder?

Edit: Die Email auf Wiedervorlage setzen funktioniert. Man muss sie aber erst öffnen. Logischer wäre das mit dem drücken auf der Email angezeigt zu bekommen....aber so ist es auch ok.
Musst sie nicht öffnen. Kannst du als Wischgeste definieren. Ich habe es bsp. auf "wisch von links" gelegt.

Und dann bitte nicht mit kostenpflichtigen Microsoft-Programmen vergleichen. Die kostenlosen Services über msLive haben sich auch seit Jahren nicht weiterentwickelt und verfügen nur über eine minimal Funktionalität.
Also ich kann jetzt nicht sagen, ob eine der genannten Funktionen nur für Abonnenten von Microsoft365 nutzbar ist. Ich gehe nicht davon aus, kann es aber nicht mit Bestimmtheit sagen. Die Outlook.App ist jedenfalls kostenlos.

Aber selbst dann verliert in dem Fall Apple den Vergleich, denn bei Annahme der üblichen und ständig verfügbaren Angebote kriegst du Microsoft365 für 5€ im Monat. Und was da schaut Apple dann doch etwas alt aus mit ihrem iCloud Angebot. Oder?

Bitte nicht wieder mit "ich brauche/nicht" antworten, jeder hat andere Anforderungen die er erfüllt sehen möchte oder muss. Und ein Angebotsvergleich mit Funktionsgegenüberstellung ist erstmal neutral und unabhängig von den eigenen Wünschen.

@MichaNbg

Interessante Info. Gibts da Anbieter die das so wie von dir berichtet anbieten?
Outlook.com/Outlook App, Google, Spark Mail
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer