• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iOS - KFKA Thread

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.423
Wenn ich auf Zuschneiden klicke, sieht es so aus:

7ebd15c52284fab7d1d11b9bb154cccc.jpg


Hast Du es mal probiert? Da zieht sich der gesamte Rahmen zusammen, was ich NICHT will. Ich muß also nochmal drauf tippen und dann zusätzlich „Freiform“ auswählen, um jede Seite einzeln anwählen zu können. Oftmals brauche ich auch nur eine Seite.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.247
Bei mir bleibt Freiform, 1xeingestellt, voreingestellt für die nächsten Bilder ich muss also nicht nochmal zusätzlich Freiform einstellen. Auf zuschneiden klicken reicht dann.
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.423
Bei mir bleibt Freiform, 1xeingestellt, voreingestellt für die nächsten Bilder ich muss also nicht nochmal zusätzlich Freiform einstellen. Auf zuschneiden klicken reicht dann.

Hm, warum ist das bei mir nicht so? Das paßt nur mal ab und zu. Wenn ich quasi neu in die Foto-App gehe, muß ich das jedesmal neu einstellen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.247
K.A. Irgendeine Einstellung wird es sein hab eben mal die Foto.app geschlossen und neu gestartet und Freiform ist eingestellt, bzw beim zuschneiden ausgewählt ohne das ich es neu anklicken müsste. Nutze aber eigentlich nie den bearbeitungsmodus am iPhone, kann dir also momentan nicht sagen, was das auslöst.
 
  • Like
Reaktionen: Mrs. Peggy

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.025
Bei mir ist das auch immer eingestellt?

War aber ehrlich gesagt noch nie in den Einstellungen und habe jetzt erst gesehen, was es da noch so alles gibt.
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.423
Also in den Einstellungen vom iPhone, unter Fotos, gibt es diesbezüglich aber keine Einstellungsmöglichkeit. Da habe ich schon geschaut. Vielleicht kann das noch woanders eingestellt werden?

Hab mal ein kleines Video dazu gemacht. So muß ich das jedesmal erst mehrfach antipen, bis ich dahin komme, wo ich hin will. Hoffe, der Link funktioniert.

https://youtube.com/shorts/tVkajKOvntw?feature=share
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.247
Ich hab jetzt mal etwas rumgespielt und vermutlich den "Fehler" gefunden.
In meiner Kamera.app ist als Format 4:3 eingestellt, hier und bei allen Bildern im 4:3 Format ist Freiform voreingestellt in der Fotos.app(zumindest beim schnelltest), stelle ich die Kamera.app auf 16:9 und mache damit Bilder, dann ist Freiform nicht voreingestellt. Ggg. löst das das Problem, was der Quatsch allerdings soll weiss nur das Mutterschiff Apple, hab schon mal einen Fehlerbericht gesendet, aber vermutlich ist das ein Feature
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.423
@Macbeatnik Genau das habe ich eingestellt: 16:9! Aber das ist ja mal ein Ansatz.. dann werde ich wohl mit diesem Problem leben müssen, sofern Apple daran nichts ändert. Ich mag lieber den 16:9 Modus.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.430
Wenn ich auf Zuschneiden klicke, sieht es so aus:

7ebd15c52284fab7d1d11b9bb154cccc.jpg


Hast Du es mal probiert? Da zieht sich der gesamte Rahmen zusammen, was ich NICHT will. Ich muß also nochmal drauf tippen und dann zusätzlich „Freiform“ auswählen, um jede Seite einzeln anwählen zu können. Oftmals brauche ich auch nur eine Seite.
Ja habe ich. Ich sehe keinen Unterschied zwischen deinem Screenshot jetzt und der Freiform.
Jede Seite kannst du in deinem Screenshot doch einzeln schieben 🤔

IMG_3593.png

Edit: Interessant das es an dem 16:9 liegt. Habe es mal getestet. Ein glück mache ich Fotos in 4:3.
 
Zuletzt bearbeitet: