• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[Sammelthread] iOS Akku Sammelthread – Fragen und Diskussion

Syranus

Empire
Registriert
20.10.07
Beiträge
87
Akkulaufzeit von "heute auf morgen" der Horror...

Hallo Leute,

Irgendwie gibt sich mein geliebtes iPhone 4 mittlerweile sehr
Seltsam. Ich weiß das Apple immer Probleme mit den Akkus in den iDevice hat(te) und war somit jeden Abend darauf aus, mein iPhone an die Dose zu legen. Soweit auch kein Ding. Aber irgendwie schreit es mittlerweile immer mehr nach dem blauen Saft aus der Wand. Hier ein kurzes nutzungsbeispiel an einem normalen Tag von mit und meinem iPhone:

100% geladen, und auf zur Arbeit. Habe knapp 2h arbeitsweg, und da wird permanent Musik gehört (ohne EQ, und bei etwa 60%lautstärke) zwischendurch ein wenig Emails, Facebook, Foren checken (aber alles in allem gerademal die Hälfte der zeit.) auf Arbeit angekommen wird das Gerät dann mit knapp 80% ausgeschaltet. In meiner ein stündigen Pause wird dann wieder etwas im Netz gesurft, whatsapp genutzt... Das übliche. Dann wird wieder bei knapp 50-55% ausgeschaltet, und erst wieder auf dem 2h Heimweg muss das Teil aktiv werden. Also wieder Musik an, hin und wieder was lesen/schreiben und das wars. Bis ich daheim bin, zeigt die Anzeige meist schon ne 3x% Zahl an, und ich traue mich schon garnicht, über das iPhone ins Teamspeak zu gehen ohne Stromkabel weil das Teil dann sicher Ratz fatz den Geist aufgibt.

Und das Spiel wiederholt sich nahezu täglich nur mit wenigen unterschieden.

Zum setup/Version:
Ich nutze 5.0 und einen JB. Allerdings nutze ich diesen nur für 3 Programme (ja Programme, keine tweaks oder ähnliches was im Hintergrund läuft). Die Helligkeit steht auf maximal 50% und automatisch. Emails werden nur stündlich abgefragt, und WLAN/Bluetooth mache ich nur an, wenn es nötig ist. Speicherkapazität liegt wegen meiner großen musiksammlung bei ~2GB frei.

Also? Kennt jemand einen tip, damit das wieder besser wird? Ich erinnere mich an Zeiten wo ich viel viel mehr mit dem Gerät gemacht habe, mäßig tweaks aus cydia installiert hatte und dennoch fast 2tage mit einer Ladung auskam. Soll mein Akku wirklich schon so kaputtgeladen sein? (Achja, das Gerät ist grademal 1.5 jahre alt)

Vielen dank schonmal für die Antworten, und sollten noch fragen offen sein, werde ich sie nach bestem gewissen beantworten (hab mir aber Mühe gegeben, hier alles nötige reinzuquetschen ^^")

Gruß syranus
 

peterpan82

Reinette Coulon
Registriert
18.11.07
Beiträge
939
iPhone 4, plötzlich Akku in 1/2 Tag leer

Hallo,
ich habe mein iPhone 4 seitdem es auf dem Markt ist und nie Schwierigkeiten gehabt.

Seit einiger Zeit geht der Akku mehr als schnell leer. Ich habe ihn heute morgen vom Strom um 8 Uhr genommen und jetzt (12 Uhr) ist der Akku bei 52% (2 SMS geschrieben, das war es),.


Wodran liegt das? 3G ist an wie immer, Wlan aus, keine Apps im Hintergrund.

Danke
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.137
Lass mal komplett leer werden von alleine, also auch ausgehen und dann lade nochmal
 

K11R4

Tokyo Rose
Registriert
23.04.11
Beiträge
66
iPhone immer am Aufladen?

Hi,

Man soll ja Geräte mit einem Akku erst dann wieder aufladen, wenn der Akku komplett (oder fast) verbraucht wurde.
Nun habe ich gehört, dass das bei nem iPhone 4S aufgrund dieser speziellen Lithium Akkus nicht so ist.

Stimmt das?
Ich lasse mein Handy zuhause permanent an den Akku damit ich, wenn ich das Haus verlasse, mit 100% rausgehen kann :)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.218
Komlett leeren lasse ich den Akku nie. Bei ca. 20 % hänge ich das Iphone ans Nez.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.346
Man soll ja Geräte mit einem Akku erst dann wieder aufladen, wenn der Akku komplett (oder fast) verbraucht wurde.
Nun habe ich gehört, dass das bei nem iPhone 4S aufgrund dieser speziellen Lithium Akkus nicht so ist.
Das trifft vielleicht noch auf die Akku-Technik von vor-vor-vorgestern zu, aber nicht mehr auf aktuelle Handys/Laptops/whatever. ;)
 

K11R4

Tokyo Rose
Registriert
23.04.11
Beiträge
66
Wie jetzt?
Erst warten bis der Akku ganz leer is oder ist's egal?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.346
Da der andere Beitrag nun weg ist: Es ist egal.
 

MeMyselfAndI

Jamba
Registriert
22.08.09
Beiträge
55
Hotline zum schwachen Akku - stimmt das wirklich?

So. Ich hänge mich mal mit hier rein.
Habe heute festgestellt, dass mein Akku sehr schnell in die Knie geht. Laut "Benutzung"-Anzeige im Iphone Betrieb seit letzter vollständiger Ladung 10 Stunden und 30 Minuten. Aktueller Ladezustand: 7%.
Und das, obwohl ich KEINE Musik gehört habe, KEINE Standortbestimmung genutz habe oder ähnliches. Lediglich ca. 15 Minuten telefoniert, 5 WhatsApp-Nachrichten und 3 SMS verschickt.

Gut. Nun habe ich bei der Hotline angerufen (AppleCare-Paket). Auf meine Frage, ob das mit im Hintergrund laufenden Apps zu tun haben könnte, empfahl er mir, zweimal auf den HOME-Button zu drücken. Die sich unten öffnende (blätterbare) Leiste würde die aktuell im Hintergrund laufenden Programme anzeigen. Auch auf meinen Hinweis, dass ich das Gerät heute schon ausgeschaltet hätte, und dass in dieser Leiste ca. 60 (!) Apps angezeigt würden, die z. T. schon seit Wochen oder sogar Monaten nicht mehr benutzt habe, blieb er dabei: Alle diese Programme würden im Hintergrund laufen und entsprechend den Akku belasten

Meine Frage: Stimmt das wirklich? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Apps weiterlaufen, nachdem das Gerät aus- und wieder eingeschaltet wurde. Bei einer solchen Menge an Apps müsste doch das Gerät (Prozessor, Arbeitsspeicher) in die Knie gehen.

Ich habe ein Iphone 4.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.346
Nein, das stimmt nicht. Nur sehr wenige Programme bzw. Dienste laufen unter iOS im Hintergrund weiter, die meisten Apps werden in ihrem letzten Zustand eingefroren. Die Leiste, die du über den Doppelklick am Homebutton öffnest, ist viel mehr ein Verlauf der zuletzt geöffneten Apps, um rasch zwischen ihnen wechseln zu können.

Bei uns im Wiki steht noch etwas mehr zum Multitasking unter iOS: http://www.apfeltalk.de/wiki/index.php/iOS#Multitasking
 

winphobiker

Klarapfel
Registriert
06.11.10
Beiträge
282
Habe gestern schon mal was reingeschrieben, ist wohl mit dem Server baden gegangen. Macht nichts.

Mir ist es eine Zeitlang dauernd passiert, dass bei meinem 4er der Akku mit etwa 10-15% pro Stunde leer gesaugt wurde, obwohl das Teil auf dem Schreibtisch lag und nichts im Hintergrunf zu laufen schien. So richtig gut ist das für den Akku sicher nicht.

Bei mir hatte es daran gelegen, dass ich iCal-Ereignisse mit dem Ortungsdienst gekoppelt hatte (also Alarm, wenn ich an irgend einem Ort bin). Nachdem ich meine Erinnerungen wieder ausschließlich auf das Eintreten des Zeitpunktes reduziert hatte, war der Spuk vorüber.
Aus meiner Sicht rückblickend nicht verwunderlich, denn iCal läuft immer im Hintergrund und erinnert mich brav an meine Ereignisse, auch wenn es beim Doppeldrück auf Home nicht angezeigt wird. Wenn iCal dann auch noch dauernd den Standort abruft,...

Was die Entladerei angeht, so hänge ich mein Phone (und auch iPad) immer bei einigen dreißig Prozent ans Netz. Unter 20 ist mir zu tief entladen. Nebenbei spielt es bei der Ladezyklen-Lebensdauer auch eine Rolle, wie tief ein Akku entladen worden ist.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.137
Ich behaupte mal, dass das iPhone 0% anzeigt, bevor es offiziell "tiefentladen" ist
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Und ich behaupte, dass viele Leute sich einfach viel zu viele Gedanken um den Akku machen :)
 

MeMyselfAndI

Jamba
Registriert
22.08.09
Beiträge
55
Habe gestern dann noch einmal bei der Hotline angerufen, da der Ladestand innerhalb einer Stunde weiter von 9 auf 0% gefallen ist, obwohl das iPhone nur auf dem Tisch lag und ich natürlich brav alle Apps "im Hintergrund" geschlossen hatte.

Man hat mir ein neues Gerät zugeschickt, welches heute (!) gegen 16:30 Uhr schon hier sein soll.
 

Kleinsi

Erdapfel
Registriert
16.06.12
Beiträge
1
Hallo!

Bei meinem iPhone 4 hat die Akk-Leistung nach knapp 2 Jahren schön langsam nachgelassen, sodass ich mich entschlossen habe, den Akku zu tauschen. Ich habe mir auf eBay diesen AKku gekauft: http://***.at/itm/380381083850?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649
Und hab den AKku heute eingebaut. Zunächst hat alles gut funktioniert, das Handy lasst sich nach dem Tausch normal starten, alles funktioniert wie gewohnt. Das Problem beginnt sobald ich das Handy an das Netzgerät hänge:

Problem 1: Der Akku wird nicht geladen. Das Symbol am Display zeigt aber an, dass das Handy am Strom angeschlossen ist.
Problem 2: Solange das Handy am Kabel hängt, stürzt das Handy ständig ab. Es schaltet sich komplett ab, startet dann zum teil von selber wieder, mal ist die Sim-Karte danach gesperrt, mal nicht. Hänge ich das Netzteil wieder ab, passt wieder alles, das Handy lässt sich normal bedienen.
Problem 3: Die Akku-Anzeige stimmt nicht. Wenn beim Einschalten z.b.: 30% angezeigt wird, dann bleibt der Wert, egal wie voll der Akku wirklich noch ist.

Weiß jemand Rat? Ich hab jetzt vorläufig wieder den alten Akku angesteck, und es funktioniert alles tadellos. Das Handy ist übrigens nicht jailbraked, iOS ist am neuesten Stand. Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Kleinsi
 

pingelich

Pomme au Mors
Registriert
15.12.09
Beiträge
861
Akku zurückschicken, Geld zurück fordern und vielleicht einen qualitativ höherwertigen Akku besorgen, evtl. sogar einen originalen. Auch ein Akku kommuniziert mit dem OS und sagt was Sache ist. Ist ja bei Druckerpatronen bekanntlich nicht viel anders ;) (Ich weiß, der Vergleich hinkt etwas... )
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.137
Sehe ich auch so. N Akku für 8 Euro kann nichts sein
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Was ist eigentlich los mit Leuten wie Dir? Da kauft Ihr Euch die Mercedes S-Klasse unter den Smartphones und wenn das Öl gewechselt werden muss, dann nehmt Ihr Billig-Öl für 5 € pro Liter aus'm Baumarkt. Und wundert Euch dann, wenn der Motor anfängt zu spinnen...

Ich versteh's einfach nicht... :-[
 

timster20

Erdapfel
Registriert
18.06.12
Beiträge
1
hey,
mein problem mit meinem Akku besteht darin, dass immer bei ca 19-22% Akkuleistung diese plötzlich auf 1% springt und das iPhone aus geht.
Um dieses wieder in gang zu bekommen, muss ich das iPhone erst an den Strom stecken und starten, danach stehts dann auf 19-22%.
iPhone 4 steht auf dem neusten Firmware-Stand(5.1.1) und ist 6 Monate alt aber es ist keine Garantie mehr vorhanden (ErsatziPhone da voriges kaputt war).