Ich würde einfach sagen es ist Kulanz seitens Apple, wenn sie das ganze Telefon austauschen und darum wurde es bei einigen gemacht und bei anderen nicht.Müsst ja auch bedenken, dass die Leute die weggeschickt werden, wieder kommen müssen mit einem neuem Termin, was in einigen Apple Stores ja auch immer ein wenig schwierig ist, was Verfügbarkeit angeht.Auf der Homepage steht ganz klar, dass in der Regel nur der Akku getauscht wird.Lediglich wenn keine Ersatzteile auf Lager sind in den Stores, wird das Gerät möglicherweise ausgetauscht und das wiederum, wäre dann reine Kulanz seitens Apple..
Dieses ganze Thema macht mich echt wütend, da ich und mehrere in meiner Familie davon betroffen sind. Dabei aber Bunt gemischt an Geräten (6er,6s,6s Plus).DFU Restore und Wiederherstellung hat nicht geholfen. Natürlich kann das unerwartete ausschalten auch Softwarebedingt sein bei einigen Geräten.Ich denke jedoch bei der Masse trifft was anderes zu.Eine Kombination aus Alter des Akkus bzw. Akkuzustand, Konstruktion des IPhones, Außentemperatur und IOS.Nein es ist nicht ein reines IOS 10 Problem, die Probleme gab es davor auch schon, jedoch nicht in diesem Ausmaße, da letztes Jahr die meisten Geräte der 6s Reihe noch relativ neu waren zur Winterzeit und die Akkus noch nicht so stark verbraucht, waren sie noch nicht so anfällig für dieses Problem.Ich hatte das Problem auch unter IOS 9 mit meinem damaligen 6er
Fangen wir mal mit dem Akkuzustand und der Temperatur an. Dieses ist im ersten Punkt des Artikels kurz und knackig festgehalten.
https://www.welt.de/wirtschaft/webw...tetod-des-iPhones-gibt-es-nur-ein-Mittel.html
Seit dem IPhone 6 hat das IPhone eine große Alurückwand, welche die Wärme des Gerätes besser abgibt als die Kälte von außen besser aufnimmt.Auch hat sich die Akkuform seit dem 6er dahingehen geändert, dass dieser sehr flach und Breit ist.Dieser liegt auch genau auf dem Aluminumgehäuse auf (ohne Dämmung etc...)dadurch nimmt dieser die Kälte direkt auf und durch die neuere Flache und breitere Struktur hat dies schneller Auswirkungen als beim 5 oder 5s.
Beim 5 und 5s ist es so, dass die meisten Geräte bereits Akkus besitzen, welche noch mehr Ladezyklen auf dem Buckel haben und sich dadurch das mit der Baumform und Akkuform ( In diesem Fall schmaler und Dicker und nicht so anfällig, wie der Akku des 6 oder 6s) das wieder relativiert.Dadurch sind diese Geräte auch von dem Problem betroffen.Gleiches trifft auf das 4s zu.
Was IOS angeht, kann man nur spekulieren, da ja der Quellcode nicht einsehbar ist und Apple sich bedeckt hält.
Theoretisch denkbar wäre, dass in IOS eine Funktion einbaut, dass entweder bei zu niedriger oder schnell abfallender Akkuspannung das Gerät sich aus Sicherheitsgründen ausschaltet.
Im warmen Kalifornien hat man sicher nicht Probleme, was Kälte und Akku betrifft....