Hallo Forum,
ich habe seit einigen Wochen bzw. mittlerweile schon Monaten ein Problem mit dem Iphone 5s mit Auswirkung, dass die Akkulaufzeit extrem kurz ist. Ursache des Problems bisher unbekannt.
Auftreten des Problems:
Fast zeitgleich mit meinem Upgrade auf iOS 8 hat O2 die Netze mit E+ zusammengelegt (ich bin O2 Kunde) und die Akkulaufzeit ist extrem gesunken.
Leider konnte ich nicht sofort zurück auf iOS 7.1.2, da Apple einen Tag zuvor die Signierung stoppte.
Seit dem habe ich einiges probiert:
- Apple Support: Iphone komplett neu aufgesetzt, kein Backup installiert
- Apple Support: Akkutest ergab keine Schwierigkeiten, wenn dann kommt nur Austauschgerät für 250€ in Frage, das Apple zwar kulanterweise unter Gewährleistung kostenfrei durchgeführt hätte, aber leider habe ich das Handy online gekauft und der Händler akzeptiert dies nicht.
- Akkutest mit iBackupBot: Kapazität 1500 (von ursprünglich 1550) übrig (--> besätigt für mich die Aussage von Apple, dass es nicht am Akku liegt)
- mehrfacher SIM-Kartentausch, falls es hier irgendwie zu Empfangseinbußen und erhöhten Stromverbrauch durch Netzsuche kommt
- alles am Iphone deaktiviert was viel Strom braucht (Ortung, Bewegungssensor, Push, keine Cloud etc.)
- zwischenzeitlich im Beta-Programm angemeldet und mittlerweile auf aktuelle "normale" iOS aktualisiert
- eine zeitlang alle Apps immer geschlossen
Im Flugmodus verbrauche ich ca. 10% des Akkus pro Stunde, was auch ziemlich dem Akkuverbrauch entspricht, bei W-LAN aktiviert, aber nicht verbunden, und gutem Empfang, aber keine Anrufe / Nachrichten oder irgendeine Benutzung, ohne dass der Bildschirm an ist, dann dann geht nach ca. 10 Stunden das Handy täglich von selbst aus. Unter Batterie wenig Auffälligkeiten, weil die App die ich verwendet habe, einfach immer den Großteil des prozentualen Verbrauchs zugewiesen bekommt, bspw. gerade Safari 30% für 15 Minuten Benutzung im Vordergrund und Mails 20% für 4 Minuten im Vordergrund und 1 Minute im Hintergrund...
Hat noch irgendjemand eine Idee, was ich ausprobieren könnte?
Ich verspreche mir leider nicht so viel von einem Akkutausch, da die Kapazität von 1500 = 97% deutlich höher ist als bei vielen anderen hier im Forum...
Jeder Hinweis wird dankend angenommen und genre ausprobiert!
Mir fällt einfach nichts mehr ein.
Vielen Dank im Vorraus für alle Tipps und Ideen.
Maria