• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Magazin iOS 9 erscheint am 16. September, OS X El Capitan am 30. September

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Joa also 9.1 ist schon deutlich besser als die 9.0 GM, aber im App Switcher stottert es immer noch leicht beim 6 Plus. Naja wird sicher noch dran gearbeitet. Irgendwie fällt mir das schon seit iOS 7 auf das Apple es irgendwie nicht richtig hinbekommt eine komplett flüssige Darstellung hinzubekommen wenn es um Blur Effekte und Transparenzen geht. Jedenfalls bei Geräten die es eigentlich ohne Probleme schaffen müssten. Beim iPad Air 2 sehe ich nämlich null Stotterer oder Ruckler.
 

FlyingDucman

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.13
Beiträge
417
Wurde eigentlich irgendwas an der Systemschrift in El Capitan geändert ?

Kommt mir irgendwie so vor...
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.979
Die System-Font seit El Capitan nennt sich San Francisco und wurde extra dafür von Apple selbst entworfen. Helvetica ist nicht mehr.
Das gleiche natürlich bei iOS 9.

Muss aber sagen, obwohl ich Helvetica gerade wegen der Neutralität immer sehr mochte, ist San Francisco als System-Font echt besser. Haben die gut gemacht.
 

n3acal

Ribston Pepping
Registriert
15.07.15
Beiträge
295
Ich war bis jetzt auch immer Helvetica (Neue)-Fan, aber die neue San Francisco Font gefällt mir wirklich super.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.406
Ich hatte mir die SF mal unter Yosemite installiert, aber fand die auf dem externen Monitor (2560x1440 / 27") nicht so scharf wie Helvetica. Auf dem Retina-Screen war natürlich alles top.

Wie ist das nun bei Euch?
 

n3acal

Ribston Pepping
Registriert
15.07.15
Beiträge
295
Auf dem 21.5 iMac habe ich El Capitan noch nicht drauf. Auf dem iPhone 6 und dem rMBP ist die Schrift perfekt.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Mir gefällt der neue System Font sogar besser auf non Retina Bildschirmen. Es wirkt schärfer als unter Yosemite. Ich bin damit zufriedener muss ich sagen. Wirkt auch frischer.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.884
Schließe mich an. Wirkt auf meinem non-Retina 27 Zoll Dell Monitor auch schicker.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.406
Okay, klingt gut. Danke!

Ihr macht mich übelst neugierig. Nicht, dass ich doch noch den GM auf mein einziges Produktivsystem installiere ... aber sowas tut man ja nicht ... oder doch ...

Ich weiß, praktisch alle finden das System "fertig".
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.884
Ich habe es auch zum aller ersten Mal als Betauser mit der GM gestern probiert. Läuft wirklich gut und schneller als Yosemite.
Bereue es nicht.
Auch iOS 9 habe ich als meine erste Beta installiert. Läuft genauso gut.
Trotzdem Backup nicht vergessen!
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

n3acal

Ribston Pepping
Registriert
15.07.15
Beiträge
295
Also ich würde noch nicht dazu raten, auf dem Produktivsystem den Käptn zu installieren. Ich habe ja auf meinem 13" rMBP Probleme mit JPEGs in Preview. Vielleicht ist das nur ein rMBP-spezifisches Problem, aber es zeigt ja letztlich, dass auch die GMs noch Bugs enthalten können.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.979
Jetzt in dem Fall handelt es sich ja auch um eine GM. Das ist zu 99,9% die Final, die demnächst für alle rauskommt. Von daher ist das ja auch ok.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.884
Also ich würde noch nicht dazu raten, auf dem Produktivsystem den Käptn zu installieren. Ich habe ja auf meinem 13" rMBP Probleme mit JPEGs in Preview. Vielleicht ist das nur ein rMBP-spezifisches Problem, aber es zeigt ja letztlich, dass auch die GMs noch Bugs enthalten können.
Welches Problem hast du genau?

Habe auch ein rMBP 13" mit GM.