Fresh_Prince
Kantil Sinap
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- 22.10.14
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Ach rootie. Es ist nunmal so das die UI Peformance mit einigen Geräten wie dem 6 Plus, iPad Air 1 oder Mini 2/3 in manchen Dingen nicht wie Butter läuft. Da gibt es dann Ruckler, Stotterer und mal ne kleine Gedenksekunde bis die App endlich auf geht nach dem Antippen. Gerade wenn man das Spotlight von oben öffnet oder den App Switcher nutzt oder nach dem Entsperren die Einblendanimation kommt. Das ist nicht flüssig bis iOS 9.1. Auch die Bildschirmrotation mit Tastatur ruckel sich oft einen ab. Das Problem ist, es ist nicht immer sofort reproduzierbar oftmal kommt es verstärkt vor wenn man etwas das erste mal macht und dann wird es fluffiger. Als wenn etwas zwischengespeichert werden muss. Aber da es zum Beispiel auch auf dem Air 2 oder 6s Plus zu Mikrostotterern kommt muss da irgendwas im Code sein. Mit den Betas zu 9.2 hat Apple da schon viel verbessert aber da fehlt noch einiges. Ich denke immer mehr das es an der Metal API liegt. Und auch je mehr Transparenzlayer übereinander liegen desto weniger FPS werden angezeigt. Da spinnt noch was im Code.
Denn über die Performance von Apps oder Spielen kann ich mich auch nicht beklagen. Es muss also was anderes sein als zu wenig Hardwarepower das die UI von iOS 9 nicht fluffig flüssig läuft. Jedenfalls auf Geräten mit höherer Auflösung als bis zum iPhone 6/6s.
Wenn anspruchsvolle Spiele keine Ruckler haben aber die UI des OS schon und auch Gedenksekunden oder Schlugäufe passieren, dann braucht das noch Optimierung und Apple ist ja dabei. Sehr lobenswert aber Luft nach Oben gibt es noch ganz viel.
Bei einem iPhone 6 Plus merkt man jedenfalls sehr starke Verbesserungen bei 9.2 gegenüber 9.1. denn da ruckelt nun nichts mehr im App Switcher, die Gedenksekunden sind so gut wie verschwunden und allgemein läuft alles viel besser als vorher. Auf der anderen Seite darf es auch nicht sein das erst Monate nach dem Release vergehen müssen das sowas gefixt wird. Das sind eben grundlegende Dinge, die die usebility und die Freude an der Benutzung beeinflussen. Gerade bei iPads und dem iPhone 6 Plus.
Wie gesagt, bei den Geräten mit geringer Auflösung bis zum iPhone 6 bin ich sehr zufrieden. Alles schick fluffig. Ich vergleiche auf Arbeit alle Testgeräte, aber es kann nicht sein das man ein iPhone 5 neben ein 6 Plus legt, beide iOS 9.1 haben und das 5er besser läuft und alles flüssiger dargestellt wird was die OS UI anbelangt als das 6 Plus.
Denn über die Performance von Apps oder Spielen kann ich mich auch nicht beklagen. Es muss also was anderes sein als zu wenig Hardwarepower das die UI von iOS 9 nicht fluffig flüssig läuft. Jedenfalls auf Geräten mit höherer Auflösung als bis zum iPhone 6/6s.
Wenn anspruchsvolle Spiele keine Ruckler haben aber die UI des OS schon und auch Gedenksekunden oder Schlugäufe passieren, dann braucht das noch Optimierung und Apple ist ja dabei. Sehr lobenswert aber Luft nach Oben gibt es noch ganz viel.
Bei einem iPhone 6 Plus merkt man jedenfalls sehr starke Verbesserungen bei 9.2 gegenüber 9.1. denn da ruckelt nun nichts mehr im App Switcher, die Gedenksekunden sind so gut wie verschwunden und allgemein läuft alles viel besser als vorher. Auf der anderen Seite darf es auch nicht sein das erst Monate nach dem Release vergehen müssen das sowas gefixt wird. Das sind eben grundlegende Dinge, die die usebility und die Freude an der Benutzung beeinflussen. Gerade bei iPads und dem iPhone 6 Plus.
Wie gesagt, bei den Geräten mit geringer Auflösung bis zum iPhone 6 bin ich sehr zufrieden. Alles schick fluffig. Ich vergleiche auf Arbeit alle Testgeräte, aber es kann nicht sein das man ein iPhone 5 neben ein 6 Plus legt, beide iOS 9.1 haben und das 5er besser läuft und alles flüssiger dargestellt wird was die OS UI anbelangt als das 6 Plus.