• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

iOS 5: Diskussionen, Fragen und Antworten

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
@ RobbyBobby: Automatisch kannst du nur entweder per iCloud oder per iTunes ein Backup erstellen lassen. Du kannst aber das iCloud-Backup aktivieren und dann einfach immer wieder mal manuell über iTunes sichern, indem du in der Seitenleiste mit rechter Maustaste auf dein iPhone klickst.

RobbyBobby

Cripps Pink
[Mod Info]
Video wegen Sinnfreiheit und Offtopic entfernt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thaddäus

Golden Noble
Ich konnte das Video nicht zu Ende schauen... Die Nickerei dieses Emos ging mir zu sehr auf den Cookie... :p

RobbyBobby

Cripps Pink
Okay, der springende Punkt kam zu weit am Ende des Films, um erkenntlich zu sein, sorry. Der Kulturstaatsminister wird dort parodistischerweise gefragt, was die Bundesregierung plant, wenn das Internet voll ist und blamiert sich beim Versuch zu antworten. Darauf bezog sich mein Spruch. OT Ende.

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Ich klopp das iPhone gleich kaputt ...

Ich wollte gerade mein iPhone 3Gs neu aufsetzen..

Jetzt kommt immer nach dem Software extrahieren:

Bildschirmfoto%202011-10-25%20um%2020.45.32.jpg

Ok - Hab den Quatsch dann gegoogelt.

Wurde auch schnell fündig, in den Haueigenen Apple Foren, bzw auf Apfeltalk.

Dort stand das Ich die Hosts Datei unter /Private/etc/ ändern soll.

Soweit, sogut - Nur kann Ich die Datei nicht verändern. Immer wenn Ich die veränderte Datei in das Verzeichnis zurückschieben will, sag er das die Datei in Verwendung ist, selbst nach einem Neustart, und bei allem geschlossenen Programm (außer der Finder natürlich) will er die Datei nicht ändern. Bin grad etwas wütend... :eek:

Ich flieg Donnerstag früh in den Urlaub, bis dahin wollte Ich das iPhone einmal wiederhergestellt haben, weil es am Anfang von iOS 5 echt noch super lief, und mitlerweile meinem 6310 ähnelt - mit Kamera.

Was mach Ich denn nu ..?

Macbeatnik

Golden Noble
Zum Ändern der hostDatei fehlen dir die Rechte, daher geht das Ändern und zurückschieben nicht so einfach, hier müsstest du z.B. mit dem Terminal arbeiten und z.B. den dort vorhandenen Texteditor vim und dir sudo Rechte geben, da ich nicht weiss, was du ändern oder eventl. auskommentieren sollst, hier nur diesen Tipp, sollte aber dann auch im iNet Anleitungen dazu geben oder wenn du mitteilst, was geändert werden soll kann man hier sicherlich auch die Schritte mitteilen.
Allerdings immer daran denken, das Terminal verzeiht nichts, hier kann ein falscher Befehl oder ein vergessenens Leerzeichen etc. fatale Folgen haben, gerade wenn du wie in diesem Fall in Systemtiefen wühlst. Also Backup ist immer anzuraten.

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Grins, du warst es sogar damals, der auf die Apple Seite verwiesen hat. Dort steht:

Hello Everybody,I found the solution to all this:

MAC!
  • Click Finder.
  • At the top menu, click Go.
  • Select “Go To Folder” from the submenu.
  • Type “/private“.
  • Open the folder “etc” and locate the “hosts” file.
  • Copy it to your desktop > right click > show info > make sure you have the rights to read and edit it.
  • Open it in text editor.
  • Search “74.208.10.249 gs.apple.com” (somewhere at the bottom normally)
  • Add a “#” and a space before it and save the file.
  • Copy it back into the “etc” folder and replace the old “hosts” file.
  • Restart iTunes and it should be fixed!

Hmn - Warum klappt das denn bei dem - und bei mir nicht?

Ich mein, ändern darf Ich ja, nur ersetzen geht nicht, weil er sagt das die hosts Datei in Verwendung ist.

Macbeatnik

Golden Noble
Wahrscheinlich hab ich da nur per Datenkrake gesucht, gefunden, aber mich dann nicht weiter eingelesen, sorry. Eigentlich dürfte es bei ihm auch nicht klappen, da die Datei eigentlich nur fürs System Schreibrechte vergeben hat.
Vielleicht war er auch als root unterwegs, k.A.*
Normal wie gesagt, wäre es wenn auch er diese Datei nicht so einfach ändern kann.

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Hmm .. Und was mach Ich nu' ?

Ich mein, Apple kann ja nicht verlangen das man sich durchs Terminal wühlt und die Adresse da außer kraft setzt. :p

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Mich dünkt, als liefe mein iPad 1 seit iOS 5 wesentlich flüssiger. Nur die Zeitungen im Zeitungskiosk sind arg träge. Zumindest jene, die ich getestet habe (NYT, WIRED). Damit kann ich leben, weil ich darum von nun an sowieso einen Bogen mache. Andere Features wie iMessage, Twitter oder die Erinnerungen brauche ich zwar nicht, aber in puncto "Geschwindigkeit" ist iOS 5 bisher wirklich top!

:)

benn1

Goldparmäne
ios5 auf iPad 1 - hier stürzt sehr häufig Safari ab. Tritt imho auf bei komplexen Seiten (viele Bilder etc) und auch, wenn man scrollt und die Seite ist noch nicht vollständig geladen. Dabei habe ich im Hintergrund vielleicht 2 Apps auf und im Browser 2Tabs.

Bei der letzten ios4er Version trat das vereinzelt auf. Unter ios5 sehr oft und ist nervend.
Meine Frage ist nun, ob das bei anderen iPad-Usern auch so auftritt.

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Ich konnte das bisher noch nicht bemerken. Kannst du mir mal eine Seite nennen, auf der Safari abstürzt? Dann teste ich das einmal...

RobbyBobby

Cripps Pink
Was mir immer noch sehr fehlt, ist die Möglichkeit, vom iPhone aus individuelle Erinnerungszeitpunkte für Kalenderereignisse festzulegen. Oder raffe ich nur nicht, wie? Es gibt Termine, auf die möchte ich mehr als zwei Tage vorher hingewiesen werden.

rabbitbrain

Salvatico di Campascio
Was mir immer noch sehr fehlt, ist die Möglichkeit, vom iPhone aus individuelle Erinnerungszeitpunkte für Kalenderereignisse festzulegen. Oder raffe ich nur nicht, wie? Es gibt Termine, auf die möchte ich mehr als zwei Tage vorher hingewiesen werden.

Natürlich ist das möglich. Wenn du einen Termin erstellt hast, einfach in dem Feld "Erinnerung" eintragen wann du erinnert werden möchtest.

Sequoia

Swiss flyer
Nein, das geht leider (immer noch) nicht. Sehr schade. Vermisse ich auch. Da bleibt nur die Nachbearbeitung in iCal.
Aber was mir vorhin durch Zufall aufgefallen ist: Es gibt eine tolle Wochenansicht. Einfach in der Tagesansicht das iPhone in den Landscape Mode drehen.

Sequoia

Swiss flyer
Natürlich ist das möglich. Wenn du einen Termin erstellt hast, einfach in dem Feld "Erinnerung" eintragen wann du erinnert werden möchtest.
Er meint, was ich eben auch sehr vermisse: Du gibst im iPhone an, wenn der Termin am 11.11. um 12.00 Uhr ist, dass er Dich am 09.11. um 19.23 erinnern soll.
Einfach nicht, wie bisher Erinnerungsvorgaben (15min, 1h, 2h), sondern ein frei wählbares Datum, oder frei wählbare "Minuten vor Termin"

escondido

Jonathan
So, das nächste Problem!

Seit dem Update auf Version 5 werden verlinkte Youtube-Videos bei Facebook (wenn ich ganz normal über Safari reingehe und nicht über ein App) "größer" dargestellt wie vorher. Dies hat zur Folge, dass man den Titel, der immer rechts vom verlinkten Video steht, nicht mehr lesen kann. Kann man dies irgendwie bzw. irgendwo ändern? Bei irgendwelchen Einstellungen oder so? Danke schon mal!
Hab meine Frage mal nochmal nach oben geholt da ich leider bisher keine Antwort erhalten habe. Vielleicht weiß ja mittlerweile jemand woran das liegen könnte mit dem Video.