• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[Sammelthread] iOS 18 - Beta

Joh1

Golden Noble
Richtig schick unter 18.4 finde ich im Kalender (dort nutze ich diese aufgefächerte Ansicht), dass nun der Text eine variable Größe hat und somit pro Termin mehr Text angezeigt werden kann. Macht das Ganze deutlich übersichtlicher.
Geht das nicht schon die ganze Zeit mit iOS 18?

Svendrae

Meraner
Hallo,

ich habe mit dem RC einige Bugs, die ich vorher nicht hatte.
Der nervigste ist aktuell, dass das iPhone jetzt jedes Mal aufweckt und das Display einschaltet, wenn ich nur leicht gegen den Tisch stoße, auf dem es liegt - mit einer enorm hohen Empfindlichkeit.

Ich habe erstmal alle Features zum "automatischen" Aktivieren des Bildschirms deaktivert, allerdings wurden diese Einstellungen dann nur nach einem Neustart übernommen und nicht "on the fly".

Auch hängt manchmal die Kamera. Sprich ich öffne die Kamera und das "Bild" bleibt einfach schwarz und auch beim Auslösen wird nur ein schwarzes Bild erstellt. Das tritt nicht nur sporadisch nach dem Öffnen der Kamera auf, sondern auch beim Umschalten zwischen Haupt- und Frontkamera. Zum Glück eher selten, aber jetzt doch schon einige Male in Situationen, die mir einen guten Schnappschuss versaut haben.

Siri hat mich heute Morgen gar nicht verstanden... vor dem RC wusste sie nicht immer die korrekte Antwort, aber immerhin, was ich gefragt habe.

Mr. Frog

Eifeler Rambour
Geht das nicht schon die ganze Zeit mit iOS 18?
Doch, das Auffächern geht schon die ganze Zeit. Aber die Schrift war immer gleich groß und bei vielen Terminen an einem Tag wird einem nur ein Bruchteil des Terminnamens angezeigt. Das hatte mich gestört, da man dann immer auf den Termin klicken musste, um mehr Infos darüber zu bekommen.
Das fällt jetzt so gut wie weg.

• Like
Reaktionen: Joh1

brasax

Auralia
Ich habe mir den RC installiert auf dem iPhone und iPad Pro 2021. Was mir bei den Mailkategorien aufgefallen ist, dass die Mails unterschiedlich einsortiert wurden auf dem iPhone und iPad, was ich ziemlich bescheiden finde. Auch, dass man nur den Absender in eine andere Kategorie schieben kann, was aber meiner Meinung nach Blödsinn ist. Manche Mails unterschieden sich nur vom Betreff, da manche Firmen nur eine Emailadresse für alles verwenden. D.h. Werbung, Bestellbestätigung und Versand kommt von der gleichen Adresse. Packe ich es in Werbung, landen alle Mails in der Kategorie. Wirklich durchdacht ist das m.E. nicht. Wenn dann meine Macbooks (M1+M2) aktualisiert werden, dann hoffe ich, dass es da passt, sonst habe ich am Ende einen riesen Verhau.

angerhome

Schöner von Bath
Wenn dann meine Macbooks (M1+M2) aktualisiert werden, dann hoffe ich, dass es da passt, sonst habe ich am Ende einen riesen Verhau.
Hier auf dem MacBook klappt es deutlich besser, als auf iPhone und iPad.
Beispiel Amazon:
Werbung wird in Werbung angezeigt und z.B. Versandbenachrichtigungen in Transaktionen.

angerhome

Schöner von Bath
Aber ich hätte erwartet, dass das über alle Devices gesynct wird..
Das habe ich früher auch erwartet.
Heute werden teilweise drei Fotos im heimischen WLAN mit vollem Akku nicht sofort vom iPhone in die Cloud geschickt, weil Apple meint, das sei nicht der richtige Zeitpunkt. Es ist lächerlich, dass das dann manuell angestoßen werden muss.

• Like
Reaktionen: AndaleR

brasax

Auralia
Ganz ehrlich, was Apple da abliefert ist echt scheiße.

Unter „Wichtig“ muss ich die Mail öffnen und dann über den Antwortbutton dann die Kategorisierung ändern. Bei den Kategorien öffne ich die Mail und kann das oben über die drei Punkte machen. Abgesehen davon, dass das auch Blödsinn ist, wie vorher schon geschrieben.
Noch komplizierter geht es nicht?

Thaddäus

Golden Noble
Ich habe die Mailvorschau auf 2 Zeilen eingestellt. Allerdings muss ich die Mail auch erst öffnen um die 2 Zeilen angezeigt zu bekommen.

Sequoia

Swiss flyer
Ich habe schon länger die Mail Übersicht wieder auf das alte klassische umgestellt. In den USA ist es ja schon länger verfügbar mit den Kategorien.

Andyxmas

Tokyo Rose
Was gelöst wurde scheinbar in der RC2:

Meine SwiftKey Tastatur war in RC1 absolut unbrauchbar. Kaum einen Buchstaben eingetippt kam es zum "Fallback" in die System Tastatur. Konnte nicht mal nen Smiley eintippen. Und ich hab nur eine Tastatur aktiv in den Einstellungen und trotzdem kam jedesmal die englische System Tastatur dazwischen.

brasax

Auralia
Gerade das hier gesehen:
IMG_3438.jpeg
Irgendwie checke ich den Satz nicht.

Mit 18.4 hat Apple was mit dem Kontrollzentrum kaputt gemacht. Ich habe einige Icons mit Home Geräten und Kurzbefehle verschoben und das hat die Icons zurückgesetzt, d.h. das Home-Logo wird angezeigt und das Kurzbefehle-Logo jeweils ohne die festgelegte Funktion, musste sie entsprechend löschen und neu hinzufügen.

Abgesehen davon hat es das komplette Layout vom Kontrollzentrum zerschossen beim verschieben und ich musste alles neu anordnen. Anstatt dass die Icons einfach nachrücken, waren sie zum Teil an einer völlig anderen Stelle.

Suzan

Johannes Böttner
Hier noch ein Beispiel, wie wichtig Apple der außeramerikanische Kunde/Markt ist:

Aus der eMail:
Anhang anzeigen 205656

Zusammenfassung von "AI":
Anhang anzeigen 205655
Hier würde ich mal raten, ist die Mail schlampig aufgebaut. Ist im Quelltext denn ein Komma? Wenn nicht, kann er es auch nicht anzeigen in der Vorschau. Irgendwelche Styles langen da nicht, um das richtig anzuzeigen.

Aber abgesehen davon bin ich jetzt von den Kategorien auch nicht so richtig begeistert. Am Anfang hab ich noch gedacht "oh, das ist ja nice..." aber jetzt wische ich doch fast immer nach rechts zu "Alle E-Mails". "Neuigkeiten" und "Werbung" ist auch von der Kategorie her viel zu gleich.

Ich gebe dem Ganzen auf dem iPhone und dem Mac noch ein wenig. Aber ich vermute, ich werde die Kategorien bald wieder deaktiveren.

• Like
Reaktionen: AndaleR

Stefan 008

Gloster
Gibt es eine neue Public Beta oder ist das die Finale ? Habe die Public Beta iOS 18.4 (22E239) vom letzten Dienstag drauf.

Jetzt gibt es ein neues Update

IMG_1354.png

Stefan 008

Gloster
Danke. Wurde mir erst heute angezeigt. Brauch ich ja dann nicht installieren wenn wahrscheinlich morgen die offizielle rauskommst. Da sollte ja dann alles drin sein.