• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

iOS 18.4, iPadOS 18.4, macOS Sequoia 15.4 und watchOS 11.4: Apple bringt KI, neue Funktionen und Systemoptimierungen

angerhome

Schöner von Bath
Habe gerade festgestellt, dass das nach dem update alle Kontakte zweimal vorhanden sind.
Jeder Kontakt kommt sowohl unter dem Anfangsbuchstaben des Vornamens als auch unter dem Anfangsbuchstaben des Nachnamens geführt.
Die Struktur der Kontakte ist kaputt. Keine Unterscheidung mehr, sondern Vor- und Zuname in einer Zeile.

charlieat

Idared
Updates haben flott funktioniert. Nur beim MacBook Air hat es etwas länger gedauert.

Und dann das erste Problem am MacBook Air:
Ich kann keine eigene Hintergrundfarbe mehr auswählen.

Wählt man eine selbst definierte Farben (nicht eine der vorgegebenen), dann wird der Hintergrund sofort weiss.
Mit den Vorgabe-Farben funktioniert es aber. Heisst dann wohl warten auf MacOS 15.4.1.

Wuchtbrumme

Golden Noble
Habe gerade festgestellt, dass das nach dem update alle Kontakte zweimal vorhanden sind.
Jeder Kontakt kommt sowohl unter dem Anfangsbuchstaben des Vornamens als auch unter dem Anfangsbuchstaben des Nachnamens geführt.
Die Struktur der Kontakte ist kaputt. Keine Unterscheidung mehr, sondern Vor- und Zuname in einer Zeile.
ich speichere per Nextcloud CardDav und stelle nichts derartiges fest.
Was für eine Art Kontakte hast Du - auf iPhone gespeichert oder iCloud oder nochwas ganz anderes (Exchange/O365-Account, gmx, google)?

• Like
Reaktionen: angerhome

dtp

Stechapfel
Also ich habe nur iCloud-Kontakte und die werden weiterhin nur ein Mal mit der voreingestellten Sortierung nach Nachnamen angezeigt.

• Like
Reaktionen: Salud und angerhome

angerhome

Schöner von Bath
MS-Teams hat bei der Migration der Daten aus Skype alle Kontakte übernommen und neu hinzugefügt unter "alle Kontakte".
Microsoft ist der Schuldige und natürlich ich, weil ich es zugelassen habe.
Ich lösche jetzt alle falsch nach Vorname gelisteten Kontakte, denn die originalen Daten sind unter den nach Nachname gelisteten noch vorhanden.
Man sollte kurz vorm Schlafengehen keine größeren Änderungen durchführen.

mainzer999

Seestermüher Zitronenapfel
Muss man eigentlich die ChatGPT-App installiert haben? Vorteile/Nachteil - Siri/ChatGPT funktioniert ja auch ohne die App.

dtp

Stechapfel
Soviel ich weiß, muss man die ChatGPT App nicht unbedingt installiert haben, aber Apple Intelligence fragt dich, ob du es möchtest, wenn du den vollem Umfang von ChatGPT nutzen willst. Ich weiß aber nicht, ob man dann noch einen entsprechenden Account für ChatGPT in der App anlegen muss.

AndaleR

Böhmischer Jungfernapfel
AT Moderation
Dann habe ich das Fragezeichen falsch verstanden.

Salud

Golden Noble
Hoffe das bald Gemini am Start sein wird.

Bei Einstellungen und Apps kann man jetzt für viele Dinge den Standard auswählen.

Beim Übersetzer findet iOS aber nicht den Google Übersetzer. Liegt wahrscheinlich auch an Google 🤣, nicht an Apple 🫠

Odin.666

Carmeliter-Renette
Hoffe das bald Gemini am Start sein wird.

Bei Einstellungen und Apps kann man jetzt für viele Dinge den Standard auswählen.

Beim Übersetzer findet iOS aber nicht den Google Übersetzer. Liegt wahrscheinlich auch an Google 🤣, nicht an Apple 🫠
Du kannst Google Übersetzer als Standard einstellen.

mainzer999

Seestermüher Zitronenapfel
So, mal ein, zwei Videos geschaut um mal einen Überblick der wichtigsten Neuheiten zu bekommen um diese auch mal auszuprobieren. Erster Eindruck, naja - Playground, Genmoji nette Spielerei, Bilder Bereinigen steckt gefühlt noch in den Kinderschuhen, Neue Siri + ChatGPT... da ich Siri bisher nie wirklich genutzt habe direkt kein Mehrwert für mich. Ich muss mich wohl mal zwingen dies mehr zu tun... Gut finde ich das man in Mail diese Kategorien auch ausschalten kann.
Alles andere schaue ich mir noch in Ruhe an.

Salud

Golden Noble
So, mal ein, zwei Videos geschaut um mal einen Überblick der wichtigsten Neuheiten zu bekommen um diese auch mal auszuprobieren. Erster Eindruck, naja - Playground, Genmoji nette Spielerei, Bilder Bereinigen steckt gefühlt noch in den Kinderschuhen, Neue Siri + ChatGPT... da ich Siri bisher nie wirklich genutzt habe direkt kein Mehrwert für mich. Ich muss mich wohl mal zwingen dies mehr zu tun... Gut finde ich das man in Mail diese Kategorien auch ausschalten kann.
Alles andere schaue ich mir noch in Ruhe an.
Geht mir genauso. Es ist nichts wildes.

Schreibtools über alle Apps wäre klasse. Für Safari ist das schon mal ganz gut. Hoffe für WhatsApp gibt es das auch bald.

Das mit dem Bilder radieren ist ja ganz nett. Die ersten Testversuche waren bei einfachen Dingen recht ok. Bei schwierigen Dingen kamen komische Dinge raus.

Playground spielt man einmal mit und dann ist gut. Genmoji das gleiche Spiel.

Schade dass ältere Serien ausgeschlossen werden, das was hier geboten wird kann man wenig mit 8GB Ram verargumentieren.

Dann hätte man vielleicht die ein oder andere Option für alte Serien freischalten können.

Schreibtools und Bilder radieren zum Beispiel. Aber gut, es ist Apple.

Zuletzt bearbeitet:

Odin.666

Carmeliter-Renette
Schreibtools über alle Apps wäre klasse. Für Safari ist das schon mal ganz gut. Hoffe für WhatsApp gibt es das auch bald.
Ist doch für alle Apps möglich, außer Meta-Apps . Oder nenne mir Apps, die es mit Schreibtools nicht gehen? Nur aus Neugier! Hab mal irgendwo mal gelesen das Schreibtools kurzzeitig auf WhatsApp ginge und dann wieder weg.

AndaleR

Böhmischer Jungfernapfel
AT Moderation
Das mit dem Bilder radieren ist ja ganz nett. Die ersten Testversuche waren bei einfachen Dingen recht ok. Bei schwierigen Dingen kamen komische Dinge raus.
Einen Unterschied macht wohl auch aus, ob man das Störende direkt überpinselt, oder es umkreist. Da hatte ich gestern zwei Ergebnisse: Überpinselt war nicht schön - einen Kreis drum gezogen war ziemlich perfekt.