• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

iOS 18.4, iPadOS 18.4, macOS Sequoia 15.4 und watchOS 11.4: Apple bringt KI, neue Funktionen und Systemoptimierungen

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Geschrieben von: Jan Gruber
iOS 18 Beta 2 iOS 18 Beta 3 Beta 4 Musikwiedergabe iOS 18 Public Beta 5 iOS 18 Beta 8 iOS 18.1 Beta 3 iOS 18.1 Beta 5 iOS 18.0.1 Update 18.1 Beta 6 iOS 18.2 Release iOS 18.2 Beta 3 iOS 18.2 Release iOS 18.3 Beta iOS 18.3 iOS 18 Zahlen iOS 18.5 iOS 18.4

Apple hat mit der Veröffentlichung von iOS 18.4, iPadOS 18.4, macOS Sequoia 15.4 und watchOS 11.4 ein umfangreiches Softwarepaket ausgeliefert. Im Zentrum stehen die globale Einführung von Apple Intelligence, neue KI-Funktionen und zahlreiche systemübergreifende Verbesserungen. Die Updates markieren den bislang sichtbarsten Schritt in Apples KI-Offensive.

iOS 18.4: Apple Intelligence jetzt auch in Deutschland verfügbar​

Mit iOS 18.4 und iPadOS 18.4 bringt Apple Apple Intelligence erstmals offiziell nach Deutschland. Die KI-Funktionen sind für iPhone 15 Pro, iPhone 15 Pro Max sowie alle iPhone-16-Modelle verfügbar. Auf dem iPad werden sie durch Geräte mit M-Prozessor unterstützt. Auch auf dem Mac ist Apple Intelligence ab sofort auf Deutsch nutzbar – bisher war nur die englische Version zugänglich.

Apple Intelligence umfasst ein breites Spektrum an Funktionen:

• Schreibtools helfen beim Umformulieren, Korrekturlesen oder Zusammenfassen von Texten – systemweit in jeder Texteingabe.

• Image Playground erlaubt die Erstellung KI-generierter Bilder in verschiedenen Stilen direkt in Apps wie Nachrichten oder Freeform.

• Genmoji ermöglicht individuelle Emojis direkt über die Tastatur.

• ChatGPT-Integration bringt Unterstützung durch GPT-Modelle in Siri und den Schreibfunktionen – auch ohne Account.

Siri wurde optisch überarbeitet und reagiert jetzt mit einem Lichtkranz am Bildschirmrand auf Spracheingaben. Die Sprachassistentin versteht Kontexte besser und erlaubt auch die Texteingabe via Doppeltipp.

Systemweite Verbesserungen auf iPhone, iPad, Mac und Watch​

Neben Apple Intelligence beinhalten die Updates eine Vielzahl an Detailverbesserungen:

• Fotos-App: Neue Filter, Rückblick-Funktionen, Objektbereinigung und sortierbare Alben.

• Mail-App (iPad & Mac): Kategorisierung, intelligente Antworten und neue Darstellung priorisierter Nachrichten.

• Mitteilungen: Neue Anzeige für priorisierte Nachrichten, „Unterbrechungen reduzieren“-Modus und übersichtlichere Zusammenfassungen.

• Systemweit: Fortschrittliche App-Bewertungszusammenfassungen im App Store, neue Emojis, überarbeitete Bildschirmzeitregeln, neue Podcasts-Widgets und „Ambient“-Musiksteuerung im Kontrollzentrum.

Auf dem Mac wurde mit macOS Sequoia 15.4 insbesondere die Mail-App überarbeitet. Außerdem gibt es nun Zugriff auf Apple Intelligence in deutscher Sprache, neue Emojis und die Möglichkeit, Rückblickfilme direkt in der Fotos-App zu erstellen. Im Apple News+-Abo ergänzt ein eigener „Essens“-Bereich das inhaltliche Angebot.

watchOS 11.4 bringt kleinere, aber nützliche Neuerungen auf die Apple Watch. Dazu gehören:

• Unterstützung von Matter-kompatiblen Saugrobotern in der Home-App.

• Eine neue Weckerfunktion, die trotz aktivem Lautlos-Modus ertönt.

• Fehlerbehebungen bei der Zifferblattauswahl.

• Unterstützung neuer Emojis.

Fokus auf Integration, Datenschutz und Alltagstauglichkeit​

Apple positioniert sich mit den neuen Systemversionen klar als Anbieter einer geräteübergreifenden KI-Infrastruktur. Dabei wird großer Wert auf Datenschutz gelegt: Die Integration von ChatGPT erfolgt anonymisiert, ohne dass Anfragen zum Training von Modellen verwendet werden – es sei denn, Nutzer:innen melden sich explizit an.

Via Apple Developer

Im Magazin lesen....

• Like
Reaktionen: u0679 und Salud

yakm

Prinzenapfel
iPad und iPhone problemlos upgedatet, aber von watchOS und macOS bisher nichts zu sehen. 🧐

EDIT
macOS Update läuft, watchOS immer noch nicht da

Zuletzt bearbeitet:

Fraxizz

Reinette Coulon
HomepodOS 18.4 ist übrigens auch draussen!

iPad und iPhone problemlos upgedatet, aber von watchOS und macOS bisher nichts zu sehen. 🧐

Ich konnte ebenfalls alles, ausser watchOS, aktualisieren. watchOS 11.4 wird mir nicht angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:

dtp

Stechapfel
Updates haben problemlos geklappt. Die neue Siri brauchte aber etwas, bis sie verfügbar war. Direkt nach dem Neustart wurde mir erst noch wieder der Ball angezeigt.

Visual Intelligence über die Kamerasteuerumg des 16 Pro ist ganz witzig.

Salud

Golden Noble
Man muss warten bis alles geladen ist, Popup dazu kommen nach circa 25-30 Minuten, Anschluss am Ladegräte und WLAN ist Voraussetzung.

Fraxizz

Reinette Coulon
Man muss warten bis alles geladen ist, Popup dazu kommen nach circa 25-30 Minuten, Anschluss am Ladegräte und WLAN ist Voraussetzung.

Anschluss am Ladegerät wird zwar per Hinweis angezeigt, ist aber nicht zwingend erforderlich. Mein iPhone war angeschlossen, mein iPad nicht, trotzdem wurde alles geladen.

Muss man die ChatGPT-App runterladen?

• Like
Reaktionen: dtp

Salud

Golden Noble
Anschluss am Ladegerät wird zwar per Hinweis angezeigt, ist aber nicht zwingend erforderlich. Mein iPhone war angeschlossen, mein iPad nicht, trotzdem wurde alles geladen.

Muss man die ChatGPT-App runterladen?
Auf dem Mac war es zu aktivieren obwohl ich die App da nicht habe.

iPhone und iPad habe ich sie runter geladen, bis Gemini integriert werden kann, schaue ich mal was Chat GPT kann.

• Like
Reaktionen: Fraxizz

Yps

Allington Pepping
Meine 7 Homepods Mini arbeiten sich grad seit längerer Zeit an dem update ab, ungewöhnlich.

• Like
Reaktionen: au37x

Antwuan

Wilstedter Apfel
Apple Intelligence fängt schon mal gut an.

„Guten Abend“. (Siehe Bild)

Anhänge

• IMG_0162.png
    IMG_0162.png
    920,8 KB · Aufrufe: 90

RebelSoldier

Celler Dickstiel
Von wegen „Siri ist immer noch strunzdumm“: Die neue Siri wurde doch vor kurzem erst auf auf nächstes Jahr verschoben.
Neu für uns ist jetzt erstmal nur die neue Animation. Sonst nichts in Bezug auf Siri. 🥲

• Like
Reaktionen: StillMacUser