• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iOS 16 Wetter App

lupoone

Cox Orange
Registriert
07.08.22
Beiträge
100
Du kannst für jede App neben der allgemeinen Standortfreigabe auch festlegen, ob sie den genauen oder einen ungefähren Standort erhält. Hast du das mal unter Einstellungen / Datenschutz & Sicherheit / Ortungsdienste / Wetter geprüft?

Danke - genau das wars.
Warum bei allen anderen App "genauer Standort" aktiviert und beim Wetter nicht, ist mir allerdings ein Rätsel.
Wenn nur alles so einfach wäre...:)
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.373
Das ist ja auch nur ein Beispiel aus der App, wie man die Komplikationen setzen kann und welche.

Ich nutze eh nur analoge Zifferblätter und nur die Temperatur.

Die Widget Auswahl ist dafür umso größer.
 

Odin.666

Pommerscher Krummstiel
Registriert
04.08.21
Beiträge
3.049
Ja genau und diese Komplikation Modular aus App gibt es nicht im Watch
 

Rosie

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.436
Also irgendwie machen die Komplikationen hier wenig Sinn bei Weathermate da man immer nur eine auswählen kann auf der Watch sprich wenn ich wie z.B. ein Modular Watchface komplett mit Wetterdaten inkl. mehreren kleinen runden Komplikationen besetzen möchte wäre es immer dieselbe da Weathermate nur eine zur Auswahl hat.
Alle anderen Wetter Apps mit Watch Unterstützung die ich kenne haben hier mehrere zur Auswahl sodass man eine runde Komplikation mit z.B. der Temperatur nehmen könnte, die nächste daneben mit z.B. UV-Index u.s.w.

@Sequoia was sind das eigentlich für unterbrochene Netzsignalstärke Balken in deinen Screenshots, normalerweise sind die immer durchgängig?!
 

Odin.666

Pommerscher Krummstiel
Registriert
04.08.21
Beiträge
3.049
Also irgendwie machen die Komplikationen hier wenig Sinn bei Weathermate da man immer nur eine auswählen kann auf der Watch sprich wenn ich wie z.B. ein Modular Watchface komplett mit Wetterdaten inkl. mehreren kleinen runden Komplikationen besetzen möchte wäre es immer dieselbe da Weathermate nur eine zur Auswahl hat.
Alle anderen Wetter Apps mit Watch Unterstützung die ich kenne haben hier mehrere zur Auswahl sodass man eine runde Komplikation mit z.B. der Temperatur nehmen könnte, die nächste daneben mit z.B. UV-Index u.s.w.

@Sequoia was sind das eigentlich für unterbrochene Netzsignalstärke Balken in deinen Screenshots, normalerweise sind die immer durchgängig?!
Sequoia hat dual SIM
 
  • Like
Reaktionen: Rosie

rambus

Starking
Registriert
12.04.12
Beiträge
218
Ein gute App ist Windy, mit sehr vielen Widgets.

IMG_3260.png
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.373
Die habe ich auch als Premium.

Sehr zu empfehlen, auch, da man verschiedene Wettermodelle wählen kann.

Aber zu komplex, nur für Wetter.

Und leider keine Radar-Prognose, sondern nur (sehr gut und genau), Radar der vergangenen Stunden.
 

Rosie

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.436
Nach ersten Versuchen und Ausprobieren gefällt mir WeatherMate ausgesprochen gut vor allem da es auch auf deutsch ist.
Das mit den PWS (privaten Wetterstationen) finde ich auch super obwohl es mir immer noch suspekt ist das die alle frei zugänglich sind oder sind es nur die Daten die sie empfangen die da wie auch immer verteilt werden…
Man weiß halt nur immer nicht welche im einzelnen das sind und ob die Daten dann verlässlich(er) sind als die Composite oder Flughafen Wetterstationen, was habt ihr denn da eingestellt und gute Erfahrungen gemacht, immer eine Kombi?
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 231430

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.373
Ich nutze immer eine Kombi.
Meine Netatmo ist da auch freigegeben. Das muss man aber aktiv machen.

Und die App vergleicht selbstständig die Wetterstationen in der Nähe, und schließt dann welche aus, die um realistische Werte bitten.
 

Mitglied 241048

Gast
...obwohl es mir immer noch suspekt ist das die alle frei zugänglich sind oder sind es nur die Daten die sie empfangen die da wie auch immer verteilt werden…

Na ja, wenn die Wetterstation nicht in irgend einer Form ihre Daten ins Internet kommuniziert, ist sie auch nicht zugänglich. Auf die Wetterstationen von HomeMatic kann man z.B. ohne weitere Maßnahmen nur innerhalb des eigenen Netzes zugreifen. Ich hatte meine mal eine Zeit lang über Weather Underground geteilt. Irgendwann wurde der Dienst aber eingestellt bzw. kostenpflichtig. Dann habe ich es sein lassen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.373
Kostenpflichtig? Ne...

Da ist nichts kostenpflichtig. Man braucht einen kostenlosen Meteoware Plus account, und kann sie dann kostenlos im Netzwerk von Weather Underground teilen. So kommt die Station dann auch in Weatherpartner Pro.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 241048

Mitglied 241048

Gast
Es ist schon ein wenig her, dass ich das gemacht hatte. Ich glaube, es war so um 2016 rum. Daher ist meine Erinnerung daran schon etwas verblasst.;)

Die Wetterstation gibt es aber noch heute auf dem Dach. Sie misst fleißig Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Helligkeit, Windgeschwindigkeit, Windrichtung und Regenmenge. Ein Mal musste ich sie allerdings nach einem Defekt austauschen.

2016-06-18 10-43-10.jpg

Die höchste Windgeschwindigkeit, die ich damit jemals gemessen hatte, lag bei 104 km/h. Das war im Februar 2020.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Sequoia

koe11

Bismarckapfel
Registriert
09.12.17
Beiträge
146
Auch kennt Apple‘s Wetterapp auch kein „UND“. Entweder regnet es laut App oder es ist windig- beides zusammen kommt nicht in Frage:

IMG_3850.jpeg

Der Screenshot oben lässt auf Wind und Sonnenschein schließen- in echt kübelt es aus Eimern; aber windig ist es auch.

Gruß
koe11
 
  • Like
Reaktionen: Salud

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.314
Auch kennt Apple‘s Wetterapp auch kein „UND“. Entweder regnet es laut App oder es ist windig- beides zusammen kommt nicht in Frage:

Anhang anzeigen 194076

Der Screenshot oben lässt auf Wind und Sonnenschein schließen- in echt kübelt es aus Eimern; aber windig ist es auch.

Gruß
koe11
Die Wetter App von Apple ist der letzte Senf.
 
  • Like
Reaktionen: koe11

hotrs

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.768
Wie wird in der Apple Wetter App eigentlich die Regenwahrscheinlichkeit für den ganzen Tag berechnet? Bei einem Blick gestern Abend in die App wurde für heute eine Regenwahrscheinlichkeit von 80% angezeigt. Wenn man sich aber die stündliche Vorhersage für den nächsten Tag anschaute, so war dort eine Wahrscheinlichkeit von max. 40% aufgeführt ...

Wie passt das zusammen?
 
Zuletzt bearbeitet:

au37x

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.540
Das ist nicht so einfach. Das hängt von der Wetterlage ab. Wenn sie so ist wie z.Zt., dann ist das sehr schwierig. Das gerichtet jeder Wetterdienst anders. Entweder man wird von einem Schauer getroffen oder eben nicht. Für die Tagesvorschau gibt man halt eine etwas höhere Wahrscheinlichkeit an. In Wahrheit ist eine solche Wetterlage aber eher Nowcast. Den besten Kompromiss bietet für mich da Pflotsh SuperHD. Da werden die drei wichtigsten Modelle abgebildet. mit ihren Wahrscheinlichkeiten.
 

Mitglied 231430

Gast
Habt ihr auch den Eindruck das die Vorhersagen mit iOS 17 wieder etwas besser geworden sind?!