• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iOS 16 Wetter App

riesi96

Erdapfel
Registriert
27.09.22
Beiträge
5
Ich habe mal eine Frage der Wetter App von iOS 16. Wie sind da eure Erfahrungen, sind die Vorhersagen mittlerweile brauchbarer als zu Anfang mit iOS 16?
 

Mitglied 231430

Gast
Nein, bei mir nicht. Weder am ersten Wohnsitz, noch am zweiten und auch nicht in angrenzenden Ländern. So meine Erfahrung.
 
  • Like
Reaktionen: koe11

hotrs

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.768
Die Vorhersagen sind sehr durchwachsen. Z.B. hatte die Apple Wetter App am gestrigen Morgen für den Nachmittag sonniges Wetter vorhergesagt, während CARROT (mit Daten von MeteoGroup) ein Gewitter anzeigte - und damit recht hatte.

Ich habe das ganze aber auch schon andersherum erlebt, dass die Vorhersage von CARROT nicht zu gebrauchen war und Apple Wetter richtig lag. Die Wettervorhersage ist halt schwierig.
 

koe11

Bismarckapfel
Registriert
09.12.17
Beiträge
146
Hallo @riesi96,
auch bei mir gemischte Gefühle was die Wetter-App in iOS betrifft. Liegt leider sehr, sehr oft daneben. Ebenso stört mich die relativ lange Zeit, bis die Daten angezeigt werden. Auf iPhone und Apple-Watch zunächst nur zwei Bindestriche zu sehen, bis irgendwann mal die Daten angezeigt werden.
Optisch dagegen empfinde ich die iOS-Wetter-App dagegen als sehr gelungen (insbesondere bei Schneefall).
Aber gefühlt ist es nicht nur das Wetter, was Apple früher besser im Griff hatte.
Gruß
koe11
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 231430

Rosie

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.436
Dauerhaft zuverlässige Wetter Apps sind schwierig geworden, früher war WeatherPro mein absoluter Favorit und ich habe nichts anderes benutzt. Die Vorhersagen inklusive Regenprognose waren top.

Mittlerweile nutze ich auch mehrere inklusive der Apple Wetter App bei der mir auch die Optik mit am besten gefällt, dazu noch Carrot, weiterhin WeatherPro und als Widget im Startbildschirm das WetterOnline Regen Radar.

Die zuverlässigste Regenvorhersage inklusive Beginn dessen, sagt mir aber diese App fast minutengenau: RegenVorschau Pro

Die Vorhersagen sind sehr durchwachsen. Z.B. hatte die Apple Wetter App am gestrigen Morgen für den Nachmittag sonniges Wetter vorhergesagt, während CARROT (mit Daten von MeteoGroup) ein Gewitter
anzeigte - und damit recht hatte.
Ich habe das ganze aber auch schon andersherum erlebt, dass die Vorhersage von CARROT nicht zu gebrauchen war und Apple Wetter richtig lag. Die Wettervorhersage ist halt schwierig.

Ich nutze auch sehr gerne Carrot weil es die beste AppleWatch Unterstützung bietet finde ich auch wenn es nur in Englisch ist.
Als Datenquelle dort aber im Moment AccuWeather da dort die RegenVorschau in den LiveActivities in der Dynamic Island unterstützt wird.
 

hotrs

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.768
Für Dynmic Island habe ich nicht das richtige iPhone. 😉 Und eine kurze Suche nach dem richtigen Datenlieferant in CARROT in Deutschland lieferte damals MeteoGroup als Empfehlung.
 

au37x

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.540
Man muss halt abwägen, was man möchte. Schön bunt und clicky oder gute Daten, von denen man sich die Wahrscheinlichkeiten ableiten kann. Die gängigen Apps haben als Grundlage das amerikanische GFS Modell, da die Daten zum einen kostenlos sind und zum anderen Ewigkeiten in die Zukunft rechnen (was ab spätestens Tag 4-5 Humbug ist).
Meine Wahl ist daher Pflotsh von Kachelmann. Dort sind die wichtigsten drei europäischen Modelle parallel angezeigt.
IMG_0026.png

Diese Modelle sind viel feiner aufgelöst und damit genauer für unseren Kontinent.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.373
Ich bin ja eine großer Fan von Weathermate Pro.
Hat man den Einmmalkauf, kann man diese Quellen wählen:
IMG_5933.png
Für mich ausschalten dabei einfach: die absolut fantastischen Widgets, und dass Daten von persönlichen Wetterstationen genommen werden, sodass bei mir zu Hause automatisch meine Netatmo Daten genommen werden.

Zudem kann man von jeder privaten Wetterstation alle Graphen auch aus der Vergangenheit anschauen.
IMG_5931.pngIMG_5932.png

Also für Wetterfetischisten sensationell.
 

hotrs

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.768
Nur der Vollständigkeit halber: CARROT kann meine Netatmo Wetterstation ebenfalls ansprechen. Die Auswahl der Datenquelle sieht auch recht ähnlich aus. Allerdings macht CARROT eigentlich nur mit einem Abo Sinn. @Sequoia: wie schauen die Watch Komplikationen aus?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.373
Aber kann Carrot auch Blacklist von PWS, die längere Zeit falsche Werte lieferten?
Und eben auch überall automatisch die nächste PWS?

Die Komplikationen für die Watch sehen so aus:
IMG_6012.pngIMG_6013.pngIMG_6014.pngIMG_6015.png
 

Odin.666

Pommerscher Krummstiel
Registriert
04.08.21
Beiträge
3.049
Nur Zifferblatt Modular funktioniert seit iOS 16 nicht mehr
 

tomtomm

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.09.19
Beiträge
921
Nur Zifferblatt Modular funktioniert seit iOS 16 nicht mehr
Richtig, dafür hatte ich es mir auch gekauft, trotz mehrfacher Meldung beim Support keine Rückmeldung. Die einzige App die das noch so auf Modular anzeigt ist "MyRadar" (halt nur auf Englisch)
 
  • Like
Reaktionen: Odin.666

Odin.666

Pommerscher Krummstiel
Registriert
04.08.21
Beiträge
3.049
Richtig, dafür hatte ich es mir auch gekauft, trotz mehrfacher Meldung beim Support keine Rückmeldung. Die einzige App die das noch so auf Modular anzeigt ist "MyRadar" (halt nur auf Englisch)
Ja hab mir auch extra gekauft und hab dann iOS Wetter App genommen
 

hotrs

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.768
@Sequoia: danke für die Übersicht. Ich bin, was die Nutzung der Wetterstationen angeht, nicht so weit in die Konfiguration von CARROT eingestiegen. Wenn ich das aber richtig verstanden habe, dann kann man Netatmo Wetterstationen auswählen, die automatisch verwendet werden, wenn man sich in einem einstellbaren Radius zur Wetterstation befindet.
 

riesi96

Erdapfel
Registriert
27.09.22
Beiträge
5
Danke für das Teilen eurer Erfahrungen. Deckt sich auch mit meinen Beobachtungen 😁. CARROT gefällt mir auch sehr gut aber die Abopreise sind da schon hoch finde ich
 

geniussoft

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.145
@Sequoia Hallo sequoia, da ich mit der wetter app von apple auch unglücklich war, habe ich deine Empfehlung angenommen und weathermate pro installiert, gefällt mir sehr gut. Ein paar kleine Fragen an dich als wohl schon fortgeschrittener user der app:
Wenn ich das abo auch kaufe, muss ich mich dann für einen der Dienste dort entscheiden oder aggregiert weathermap dann all diese Dienste, die PWS und den Standarddienst automatisch und nimmt daraus dann die wahrscheinlichste Vorhersage? Oder ist das dann genau der Dienst den ich selber kostenpflichtig wähle, der zum Standard wird - und welcher ist dann gut? try and error? Man ist ja nicht immer am gleichen Standort und an verschiedenen Standorten haben verschieden Anbieter Stärken und Schwächen.

Und muss ich meine PWS von netatmo irgendwie selber einbinden, also meine Logon Daten irgendwo eingeben, oder sucht weathermate einfach nach den nahegelegenen Netatmos und hat meine dann irgendwie auch da dabei? Und wie erkenne ich was ich auf die blacklist setzen müsste? Hab da nix gefunden wo ich selber was eingeben kann.

Sind sicher Anfängerfragen, für deine Hilfe bin ich dankbar.
 

Mitglied 241048

Gast
Ich finde die Wettervorhersagen der Wetter App zumindest hier für Stuttgart durchaus brauchbar. Was mir dagegen nicht so sonderlich gefällt, sind die aktuellen Temperaturwerte. Da hatte ich schon häufiger, dass mir z.B. abends 26 °C angezeigt wurden, obwohl es noch gute 30 °C mitten in der Stadt hatte. Da frage ich dann lieber meine Watch, wie warm es bei mir auf dem Balkon ist, wo ein entsprechender Temperatursensor angebracht ist.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.373
Ich nutze weiterhin das Compisite.
Und muss ich meine PWS von netatmo irgendwie selber einbinden, also meine Logon Daten irgendwo eingeben, oder sucht weathermate einfach nach den nahegelegenen Netatmos und hat meine dann irgendwie auch da dabei? Und wie erkenne ich was ich auf die blacklist setzen müsste? Hab da nix gefunden wo ich selber was eingeben kann.

Da musst du mal suchen. Das geht ziemlich kompliziert über weatherunderground und http://plus.meteoware.com/#/weather/dashboard
Ich hatte mir dazu damals ein Tutorial rausgesucht.
Ich könnte das aber jetzt nicht wieder erklären, wie ich die rein bekomme.
 

El Cord

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.07.15
Beiträge
919
Es schüttet gerade und blitzt.

Wetter App: Alles trocken.

Accu Weather: Warnung vor Gewittern. Es regnet.

Tschüss Wetter App, Hallo Accu Weather.
 
  • Like
Reaktionen: Salud